iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
Neu in iOS 8 #7

iOS 8: Graustufen-Modus für ein iPhone in schwarz-weiß

Artikel auf Google Plus teilen.
40 Kommentare 40

Die Einflussnahme auf die farbliche Darstellung des iPhone-Displays beschränkte sich bislang auf ganze drei Optionen.

Zum einen lässt sich der Schirm des iPhones seit nunmehr vier Jahren invertieren und bietet so den sehbehinderten iPhone-Nutzern ein besseres Kontrastverhältnis. Zum anderen führte iOS 7 sowohl die Möglichkeit ein, den Weißton des iPhones leicht zu reduzieren, als auch die Darstellung der Texte durch sattere Farbtöne deutlicher wirken zu lassen.

iOS 8 bringt nun eine weitere Option zur Beeinflussung des Geräte-Displays mit. Das Herbst-Update gestattet die Aktivierung eines Graustufen-Modus, der das komplette iPhone-Display in schwarz-weiß erstrahlen lässt.

Apple hat die neue Option in den iOS-Einstellungen neben den Bedienungshilfen abgelegt und entfärbt bei aktiver Schalter-Stellung auch Videos und Facetime-Anrufe. Bildschirmfotos, die ihr im Graustufen-Modus knipst, werden jedoch weiterhin mit allen Farben im Foto-Archiv des iPhones gesichert.

Das iPhone in Farbe

frabe

Der iOS 8 Graufstufen-Modus

grau

Ein alter Bekannter: Das invertierte Display

invertiert

Dienstag, 03. Jun 2014, 17:48 Uhr — Nicolas
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sehr schön! Hoffentlich spart das auch Akku!
    PS: ihr habt beim 2ten Bild frabe statt Farbe geschrieben.

  • Ich frage mich, was das bringen soll.

    • Von HTC bzw. Samsung geklaut. Soll Akku Leistung verlängern, wenn der Akku nur noch z.B. 10% hat. Bei oben genannten kannst du damit das Smartphone noch weiter 24 Stunden betreiben.

      • Beim iPhone nicht. Die benutzen eine ander Displaytechnik. Das ist für sehbehinderte gedacht.

      • Genau, bei einem IPS Panel. Does not compute!
        Da tippe ich eher noch darauf, dass es Leuten Achromatesie helfen könnte (bin jedoch kein Augenarzt und habe mich bisher nicht näher mit diesem Gendefekt befasst).

      • Nee, Apple macht das, um Farbtinte zu sparen….
        ;)

      • Vielleicht ein Hinweis für eine neue Displaytechnologie oder Geräteklasse? iPhone mit OLED, Smartwatch mit OLED, iHome Pad mit ePaper Display…

      • iPhone mit OLED ??? Dann wär meins das letzte iPhone gewesen, was ich gekauft hätte. Bei direktem Sonnenlicht auf OLED sieht man genau nichts. Und die Haltbarkeit ist definiv bescheiden.

  • Vielleicht für Hunde ganz interessant…

  • Reine Geschmacksache, dass das einen Kommentar wert ist…

  • Ich hab‘ zwar keine Ahnung, könnte mir aber schon vorstellen, dass es Akku spart. Immerhin muss das iPhone nicht mehr berechnen, welche Farbe nun dargestellt werden soll.

    • Ist nur ein aufgesetzter Filter. Siehe auch „Bildschirmfotos, die ihr im Graustufen-Modus knipst, werden jedoch weiterhin mit allen Farben im Foto-Archiv des iPhones gesichert“ ;o)

  • … ich habe meinen Hund befragt – kein klares JA – er hat sofort nach dem iPhone geschnappt – egal ob Farb-Bild oder S/W-Bild….

  • Fand die Darstellung des Homebildschirms und ausgewählter apple Apps in sw ganz gut, jedoch sollten Fotos, Videos und „normale“ Apps weiter in Farbe dargestellt werden; zumindest optional.

  • hallo,

    sag mal geht bei euch whatsapp unter ios8? bei mir sturzt es immer ab! hab keinen dev account liegts daran?

    werde mal eine rezession schreiben, ist ja unverschämt, doofes whatsapp!

    gruss

    michel

    • 1) Nein, WhatsApp funktioniert auch mit Entwickler Account und aktiviertem Gerät nicht unter iOS 8
      2) Ich hoffe mal der zweite Teil war ironie! WhatsApp kann doch nichts dafür das es auf einer gerade releasten Version nicht mehr funktioniert. Bis zur finalen Version werden sie es schon noch updaten…

    • Wenn jeder doofe Poser meint, iOS 8 sich irgendwo herholen zu müssen… Wie mich solche Kommentare nerven!!!! Das wird jetzt due kommenden Wochen so gehen… Übeigens, Apple verweigert jeglichen Support bei Geräten auf denen due Beta installiert ist.

      • hallo bragi,

        ja find ich auch doof. ich find ios8 soweit super, nur doof mit whatsapp! wie gefällts dir? schon was zum akku bemerkt? hab das gegühl ging schnell alle heute…

        grüße

        michel

      • Alle löschen” einfach entfernen und dann die App neustarten. Anschließend könnt ihr eure Kontakte wieder anschreiben. Fertig.

  • Das ist doch ein genialer layouteffekt. iPhone schwarz, und der rest schwarz weiss. i’m loving it!

  • So kann man die Klickibunti-Icons etwas dämpfen.

  • Das ist nur in der Beta drin. Die Einstellung verschwindet in der Final wieder.

  • Graustufen im Menü opisch toll, aber man sollte sobald eine App geöffnet wird wieder auf Frabe mstellen.. wäre cool—

    Akku spraen? falsch! farben werden im Hintergrund immernoch berechnet (Screenshots werden farblich gespeichert)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven