iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 427 Artikel

Neues Zifferblatt und Hintergrundbilder inklusive

iOS 17.3 und neues „Black Unity“-Armband kommen nächste Woche

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Inzwischen traditionell veröffentlicht Apple in der zweiten Januar-Hälfte oder spätestens Anfang Februar zusammen mit einem besonderen Armband für die Apple Watch auch neue Hintergrundbilder für iPhone und iPad. Anlass ist der in den USA alljährlich im Februar gefeierte Black History Month, denn Apple auch in diesem Jahr mit seiner „Black Unity“-Sonderedition von Hintergrundbildern sowie einem Zifferblatt und einem Armband für die Apple Watch begleitet.

Black Unity 2024 Watch

In diesem Jahr setzt Apple bei seinem „Black Unity“-Design auf abstrakte Blumenmotive, bei denen die Farben der panafrikanische Flagge dominieren. Das neue „Black Unity“-Sportarmband für die Apple Watch wird nach einem Verfahren gefertigt, mit dessen Hilfe sich jeweils winzige Variationen im Design der Motive erzeugen lassen. Apple zufolge lässt sich auf diese Weise sicherstellen, dass keine zwei Bänder exakt gleich sind. Der Verschluss des Armbands ist mit einer diamantähnlichen Karbonbeschichtung versehen und zeigt die Worte „Truth, Power, Solidarity“ neben einem Blumenemblem.

Das neue Black Unity Armband und Zifferblatt symbolisieren das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit von Generationen, die zusammenarbeiten, um eine gerechtere Welt zu schaffen. Eine, in der alle aufblühen.

iOS 17.3 kommt bis Dienstag nächster Woche

Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt es auch diesmal wieder ein passendes Zifferblatt für die Apple Watch sowie korrespondierende Hintergrundbilder für Macs und iOS-Geräte. Hierfür müsst ihr euch allerdings noch ein paar Tage gedulden. Apple hat im Rahmen der Präsentation des neuen „Black Unity“-Motivs angekündigt, dass die Grafiken nächste Woche im Paket mit den Updates auf watchOS 10.3., iOS 17.3 und iPadOS 17.3 auf euren Geräten landen.

Black Unity 2024 Wallpaper

Damit wäre dann auch die Frage geklärt, wann wir mit der Freigabe von iOS 17.3 rechnen dürfen. Angesichts des bevorstehenden Verkaufsstarts der Apple Vision Pro konnte man bereits vermuten, dass wir hier noch vor dem 2. Februar etwas sehen. Das neue Armband wird ab 23. Januar ausgeliefert, dementsprechend werden die zugehörigen Updates wohl am Montag oder Dienstag nächster Woche verfügbar sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2024 um 16:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit einer Woche habe ich das iPhone 15 pro. Iwie hängt es nur am Strom. Ich kann nur hoffen, dass das Problem mit dem Akku nach dem Update gelöst ist.

  • Weiß jemand ob dann endlich der gewollte Bug „zwanghaftes synchronisieren der Anruferlisten auf allen Geräten mit gleicher Apple ID“ korrigiert wird. Das nervt komplett!

    Antworten moderated
    • Bug? Weißt du, was eine Apple ID ist und wieso man diese nicht teilen sollte?

      • Naja, blöd halt nur wenn man ein Gerät vom Arbeitgeber bekommt und auf diesem seine Apple ID nutzen möchte. Ich bräuchte die Rufnummern in der Anruferliste meines Firmendevice auch nicht am privaten Device. Und nein, zwei Apple ID’s ist nicht jedermanns Sache

      • Käpt'n Blaschke

        Na und? Was nicht „jedermanns Sache“ ist interessiert aber Apple nicht. Wer eine Apple ID auf zwei Geräten nutzt bekommt dass was Apple dafür vorgesehen hat. Es gibt ja eine Lösung: nämlich zwei Apple IDs. It’s not a bug it’s a feature

      • Weißt das dein AG? Sicherlich nicht erlaubt eine private ID zu nutzen.

      • Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Die Sicherheitseinstellungen kommen durch ein Unternehmensprofil auf das Device und sind völlig unabhängig von der Apple-Id.

        Aber wenn man Daten getrennt halten möchte oder muss, geht das nur über eine separate Apple-Id.

      • Unggelegte Eier @jane.
        Einfach mal was mutmaßen

      • Du weißt das es bis iOS 16 kein Problem war?
        Du weißt das man Telefon in den iCloud Einstellungen auswählen kann? Was bewirkt denn dieser Schalter?
        Du kannst dir vorstellen, das es Gründe geben kann alles außer anruflisten zu synchronisieren? Um z.B. music playlisten auch auf dem diensthandy zu haben?

      • Verstehe Deine Frage nicht? Vor mir aus macht das Feature für Dich oder andere Sinn. Für mich auf jeden Fall nicht und die Lösung wäre einfach ein Schalter mit Anruferliste teilen ja oder nein. Diesen Schaltet gibt es aber nicht und das Feature kam über Nacht ohne weitere Erklärung.

    • Das wäre top, der Fokus scheint jedoch weiterhin auf emojis und Hintergrundbildern zu liegen.

      Irgend wie habe ich das Gefühl, dass die Konzernspitze viele Funktionen ihrer iPhones (z.B. Carplay, Mail, der Anrufbeantworter oder die Bildschirmzeit)gar nicht kennt oder zumindest nicht nutzt.
      Ansonsten würde man doch endlich ein funktionierendes Handy haben wollen.

    • Und was ist mit dem Schalter „Telefon“ in den iCloud-Einstellungen? Was passiert denn, wenn Du diesen deaktivierst? Das müsste doch genau der Schalter sein, den Du suchst, oder?

  • Andere Firmen kämpfen bei der Produktion von mehrfarbigen Kunststoffartikeln, die Farben im richtigen Bereich zu halten bzw. abzugrenzen. Apples Marketingabteilung sagt dazu einfach, dass jedes Armband quasi einzigartig ist um dem Kunden einen höheren Aufwand für die Einzigartigkeit vorzugaukeln.

    Antworten moderated
  • Wüßte gern mal, wie die das mit den Bändern machen. Wenn die Designs random produziert werden, dann kann man zwei oder mehrere identische nicht wirklich ausschließen.

    • Wenn man 100 Positionen des Armbands jeweils vergleicht und an denen eine von zwei der Farben zufällig sein kann, dann sind das schon 2 hoch 100 Kombination. Die Wahrscheinlichkeit für 2 identische ist also der Kehrwert und damit
      1/1267650600228229401496703205376.
      Es ist natürlich möglich, wenn auch unfassbar unwahrscheinlich zwei an 100 Messpunkten mit der gleichen Farbe zu begegnen.
      Um so mehr Nesspunkte und um so genauer man die Farben vergleicht, wird man Feststellen, dass man nicht genug Armbänder produzieren kann um identische Zwillinge zu finden.

      • Es wäre dennoch möglich, dass die ersten beiden produzierten identisch sind.

        Nein, ich mach nur Spaß … Danke für die sehr informative Antwort! Ich hatte mich nur etwas an dem „ausschließen“ gestört.

  • Freddygotfingered

    17.3 wird laaaangweilig. Mit 17.4 kommt das neue Sideloading

    Antworten moderated
  • Ist denn 17.3 Beta 3 auch schon der RC? Lade mir gerade Beta 3 auf die Watch, daher frage ich

  • Mein iPhone 15 Pro hält 1 1/2 Tage. Bei normaler Nutzung und 80%-Drosselung des Akkus.

    • Respekt, ich stecke um 7:45 ab u d muss späterstens um 19 Uhr wieder ran damit die Bude nicht absäuft… und nein ich bin kein pro kaufe mir nur das pro wegen der angeblichen Stunde mehr mache nichts als bissl insta fb WhatsApp und usw Batterie angeblich bei 100% Kapazität

  • Carplay Probleme, die seit iOS 17.2 existieren, leider nicht gelöst! Zumindest in der Beta nicht.

    • Es gibt keine generellen CarPlay-Probleme.
      Was funktioniert denn BEI DIR nicht?

      • Ist das iPhone mit Wireless Carplay verbunden, Musik wird abgespielt und gleichzeitig das Ladekabel angesteckt wird, wird die Musik unterbrochen und kann auch nicht mehr gestartet werden. Erst nachdem das Kabel wieder entfernt wird, läuft die Musik. Das Thema können mittlerweile in verschiedenen Foren mehrere Personen bestätigen. Scheint also kein seltenes Problem zu sein.

      • Käpt'n Blaschke

        Ist ein Feature. Bei Wireless CarPlay steckt man auch kein Kabel an sondern lädt induktiv. Sonst ist es ja nicht Wireless. ;-)

  • Statt neuen Zifferblatt für die Watch bitte Uhrzeit bei der Wetter App korrigieren. Oder wieso wird nach 15,16,17 Uhr plötzlich 6, 7, 8… usw..
    oder geht das nur mir so ?

    • Eben 07:15Uhr geschaut:
      Wetter wird ab 08:00Uhr angezeigt auch der Sonnenaufgang um 08:18Uhr wird im „Zeitstrahl“ angezeigt. Vielleicht das iPhone mal Neustarten und prüfen ob die Zeitregion stimmt.
      Am besten:
      Wetter App schließen
      Dann in den Einstellungen
      Allgemein
      Datum & Uhrzeit
      „Automatisch einstellen“ deaktivieren
      Die Zeitzone manuell setzen (Berlin für DE)
      Danach die Funktion bei „Automatisch einstellen“ wieder aktivieren.

      Dann sollte es eigentlich mit der Wetter App und mit anderen Apps die Zeitprobleme haben funktionieren

      Antworten moderated
    • Meine damit auf der Watch die Wetter App, mit Regen, temp und so und da die Uhrzeit im Kreis außen. Bis 18 Uhr passt es und dann wird plötzlich alles bis 24 Uhr wieder 7,8,9,10… einfach mal beobachten. iPhone Neustart ohne Effekt.

    • Antworten moderated
  • Also ich kann hier nur ein einziges Kommentar nachvollziehen: das des Teilnehmers, dass er akkuprobleme hat. Ich hab das 15 pro seit dem Release und gefühlt wird es mit jedem Update schlimmer. Zu Beginn hatte ich abends teilweise noch 60-70%…. mittlerweile muss ich abends nochmal bei 5-6% nachladen. Und wer jetzt mit Nutzung kommt. 2,5h on screen und der Rest wird durch Hintergrundaktivitäten mit 3h angegeben. Ich spiele auch nichts. Sind so Standards wie Mail und iMessage die ich benutze

    • Sehr komisch,
      ich bin viel unterwegs und lasse öfters im ICE bis zu 2h Filme laufen und das ohne WLAN.
      Ich habe nur ein iPhone 12 mini aber nach den 2h habe ich noch mindestens 40% Akku.
      Erst 8h später lade ich das iPhone mit einem MagSafe Akku wieder auf, weil ich dann noch 9% habe.

      Meine Batterie Leistung:
      maximale Akkukapazität steht bei 77%

  • Das ist kein Bug. Du hast wahrscheinlich um 6 Uhr morgens drauf geschaut oder? Es zeigt ab der aktuellen Zeit an

  • Ich habe manchmal das Problem in iMessage, dass sich die Tastatureingaben leicht verzögern/hängen bleiben.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37427 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven