iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

Flexibel konfigurierbar

iOS 15: Fahrfokus ersetzt „Beim Fahren nicht stören“

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Mit iOS 15 ersetzt Apple die Funktion „Beim Fahren nicht stören“ durch den „Fahrfokus“. Wenn man „Beim Fahren nicht stören“ zuvor noch nicht verwendet hat, muss man unter der aktuellen iOS-Version erstmal einen Fahrfokus konfigurieren, um von den automatischen Funktionen für zusätzliche Sicherheit beim Autofahren Gebrauch zu machen.

Der Fahrfokus gehört nicht zu den standardmäßig mit iOS 15 vorbereiteten Fokus-Modi und muss somit über den Bereich „Fokus“ in den iOS-Einstellungen eingerichtet werden. Tippt dazu zunächst auf das Pluszeichen auf der Übersichtsseite und wählt die Option „Fahren“ aus.

Ios 15 Fokus Modi

In der Folge stehen euch erweiterte Optionen zur Konfiguration des Fahrfokus zur Verfügung. Grundsätzlich werden bei aktivem Fahrfokus erstmal alle Hinweise und Mitteilungen stummgeschaltet, ihr könnt jedoch gezielt auswählen, ob beziehungsweise von wem ihr Mitteilungen und Anrufe erhalten wollt, auch wenn der Fahrfokus aktiv ist.

Zudem könnt ihr in den Fokus-Einstellungen festlegen, ob der Fahrfokus automatisch aktiviert werden soll, damit ihr dies nicht jedes mal manuell über das Kontrollzentrum tun müsst. Der Fokus kann beispielsweise immer dann scharf geschaltet werden, wenn das iPhone über CarPlay oder auch über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist, oder etwa wenn das iPhone auf Basis seiner Sensorwerte eine Autofahrt erkennt.

Auf aktiven Fokus hinweisen

Über den aktivierten Fahrfokus informiert ein kleines Autosymbol, das neben der Uhrzeit in der Menüleiste des iPhone angezeigt wird. Wenn ihr andere Personen darauf aufmerksam machen wollt, dass ihre Nachrichten aufgrund des aktuellen Fokusmodus nicht direkt zugestellt werden, könnt ihr in den Fokuseinstellungen die Option „Fokusstatus teilen“ aktivieren. Dann wird Personen, deren Nachrichten zurückgehalten werden, ein entsprechender Hinweis in der Nachrichten App angezeigt. Eine weitere Option wären die automatischen Antworten, mit deren Hilfe einzelne oder alle Kontakte eine vordefinierte Nachricht erhalten, wenn euch diese bei aktivem Fahrfokus schreiben.

13. Okt 2021 um 14:28 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist alles viel zu umständlich gemacht, war vorher besser einfach net stören und fertig

  • Aufgrund der Freisprecheinrichtung alle Anrufe zu erlauben erscheint für mich als sinnvoll. Was passiert allerdings, wenn ich die Benachrichtigungen eines Kontakts zulasse? Gilt das auch für WhatsApp und Co.?

  • Mir wäre es lieber das nicht immer Apple Musik automatisch startet sobald man aufgelegt hat.
    Das nervt wenn man keine Musik hören will

  • Mir fehlt die Funktion Overwrite für diese App (immer): z.B. PagerDuty.

  • Schade das man nicht zum Focus sim Karten zuordnen kann (focus arbeit 7:00 bis 17:00 Uhr Geschäfts sim aktiv) oder Kalendereinträge (Urlaub im Kalender kein Focus Arbeit während der Einträge)

  • Bezogen auf den „Nicht stören“ Fokus..

    Hat noch jemand das Problem, dass der Fokus sich trotz fest eingestellter Uhrzeiten oft einfach nicht eigenständig beendet? Habe eingestellt, dass er von 0-7uhr aktiv sein soll, aber oft ist er dann auch um 9uhr noch an. Den Fokus löschen und neu einrichten hat nur für ein zwei Tage funktioniert :/

    • Ist „Intelligente Aktivierung“ an? Da versucht das Handy zu erkennen ob Nicht stören noch aktiv bleiben soll. Mach das sonst für ein paar Tage mal manuell aus, dann sollte das Handy dazulernen oder entfern das intelligente aktivieren

      • Danke dir für den Tipp:)
        Bei den Einstellungen des „Nicht Stören“ Fokus ist unter ‚Automatisch Aktivieren‘ nur der Zeitraum angegeben (und dort auch inklusive der Wochentage). Die ‚Intelligente Aktivierung‘ ist nicht darunter aufgelistet. Man könnte die Intelligente Aktivierung zwar hinzufügen und dann den Schieber auf Aus stellen, aber ich befürchte das dies nichts ändert. Versuchen werd ichs aber mal

      • Schau mal ob er wirklich an ist, oder nur das Symbol. Ich hate bspw. oben noch den Mond aber der Modus war in den Einstellungen aus. Hoffe auf baldigen Fix.

      • Heute hat sich der Fokus nun zuerst einmal wieder selbstständig deaktiviert. Habe zusätzlich zum oben genannten auch die Funktion „Geräteübergreifend teilen“ ausgeschaltet und (damit automatisch einhergehend) die Option Fokusstatus deaktiviert. Ein wirkliches Muster oder einen Grund sehe ich nicht, aber wenn es damit behoben ist bin ich erstmal zufrieden

  • Gibts in dem Autofahren Zusammenhang eigentlich eine Funktion, die trotz aktivierten Displays (Google Maps läuft) push notifications auf die Uhr weiter leitet und nicht nur den Banner oben kurz einblendet.
    Die Banner übersieht man beim fahren ja gerne, da würde mich ne kurze Vibration am Handgelenk freuen!

  • Es ist schade, dass das Fokus-Konzept so limitiert ist…
    Ich würde mir wünschen, in einem Fokus auch definierte Personen(-Gruppen) von der Kontaktaufnahme auszuschließen, i.S. von alle können mich im Auto anrufen, aber nicht der „nervige Norbert“.
    Zudem wäre es Klasse, wenn man auch im Modus FAHREN eine spezielle Homepage-Seite auswählen könnte, am liebsten verbunden mit einem hierfür ausgewählten Hintergrund. Somit würde das iPhone in der Handyhalterung während der Fahrt immer nur die benötigten Apps bzw. Kurzbefehle (Garagentor, Spritpreise, Blitzer, Parkhaus-Infos, Auspuff-Steuerung…) anzeigen und sich gleichzeitig optisch perfekt in den Innenraum integrieren.

    • Das mit dem Hintergrund kannst du über einen Kurzbefehl realisieren, der (ohne Bestätigung) ausgeführt wird, wenn der Fokus zum Auto fahren eingestellt wird.

    • ich kann im Auto oder Moped über FSE nicht a la „Siri, rufe Person X an“ anrufen.
      siri sagt mir dann nur, dass ich das Gerät entsperren müsse (und das, obwohl ich das Handy keine 2 Minuten vorher noch entsperrt in der Hand gehalten habe)

      kann man das irgendwie ändern?

  • Ich habe ein großes Problem mit Focus.
    In meinen I messages steht in der Nachricht ein Mond dann der Name und dann stummgeschaltet. Steht bei meiner Frau und bei mir. Wir finden einfach keinen Fehler
    Vielleicht hat jemand Ahnung

  • Ich habe mittlerweile das Problem, dass sich der Fokus nicht mehr abstellen lässt. Es ist alles aus, auch geräteübergreifend, aber er springt immer wieder auf der Arbeit an.

  • Hab das jetzt als Automatisierung. Wenn ich Fitness Tracking für Radfahren starte wird Fokus Fahren aktiviert. Weil automatisch wird da gar nichts erkannt. Leider muss es beendet werden, wenn man kurz ran fährt und entsperrt und wird dann auch wieder nicht beim Sperren aktiviert. Als ob es nicht auch beim Radfahren wichtig wäre nicht abgelenkt zu werden.

  • Naja, ihr merkt alle, dass da noch viel Luft nach oben ist, ich frage mich, warum keiner im heiligen Rundbau auf diese simplen aber guten Ideen kommt.

  • Früher gab es Nicht stören, Nicht stören während Schlafenszeit und Nicht stören beim Fahren.
    Man konnte diese nicht einheitlich konfigurieren oder sonstiges. Jetzt kann man das, und obendrein noch eigene hinzufügen.

  • Habt ihr auch das Problem, dass beim „Nicht stören Fokus“ die Meldungen nicht im Sperrbildschirm zu sehen sind obwohl das aktiviert ist? Beim alten Modus ist das Display dunkel geblieben aber die Nachrichten waren trotzdem im Sperrbildschirm zu sehen, wenn man mal kurz draufgetippt hat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven