iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

iOS 15.1 Beta 4 über Apples Public-Beta-Programm verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm können jetzt auf die neu veröffentlichte iOS 15 Beta 4 springen. Kurz nach der Bereitstellung für Entwickler gestern Abend wurde die neue Version auch über Apples Public-Beta-Programm zum Download freigegeben.

Das neue Update kommt nur eine Woche nach Veröffentlichung der Vorgängerversion und kümmert sich soweit bisher bekannt lediglich um Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Unter anderem berichten Nutzer damit verbunden auch, dass sich das iPhone nicht mehr so stark erhitzt wie noch unter dem Vorgänger.

Ios 15 1 Shareplay

SharePlay mit iOS 15.1

Die wesentliche Neuerung von iOS 15.1 dürfte die Einführung von SharePlay sein. Apple hatte die Funktion ja ursprünglich bereits für die Hauptversion von iOS 15 angekündigt. Mit SharePlay ist es möglich Inhalte wie Musik, TV-Sendungen oder Filme, die man über Apple Music, Apple TV+ oder andere Dienste bezieht, mit anderen Nutzern zu teilen und gleichzeitig zu streamen.

Weitere Neuerungen betreffen beispielsweise Foto- und Videoaufnahmen mit den neuen iPhone-Pro-Modellen. Hier können Nutzer nun auswählen, ob den Makro-Modus bei Bedarf manuell anstelle von automatisch zuschalten wollen, ebenso wird die Möglichkeit ergänzt, den neuen, ProRes-Modus für Videoaufnahmen mit maximaler Qualität in der Kamera-App zu aktivieren.

Update-Problem beim iPad Pro weiter vorhanden

Schlechte Nachrichten gibt es dagegen für iPad-Pro-Nutzer, die von dem Update-Fehler betroffen sind, in dessen Folge sich neue Versionen von iPadOS nicht installieren lassen. Der Vorgang bleibt in der Regel mit dem Status „Überprüfen“ hängen und das Problem lässt sich wenn überhaupt, dann nur mit Hilfsmaßnahmen wie dem Deaktivieren der Codesperre oder gar einer Wiederherstellung des Geräts beheben.

Erste Anwender berichten nun, dass die genannten Probleme auch beim Versuch, die neueste Beta-Version von iPadOS 15.1 zu installieren auftreten. Ob Apple mit diesem Update dafür sorgt, dass dergleichen künftig nicht mehr passiert, ist bislang nicht bekannt.

14. Okt 2021 um 08:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum eigentlich immer noch die Beschränkung, dass die Updates nur via WLAN gezogen werden dürfen.
    In Zeiten wo die mobilen Tarife immer mehr Daten Volumen haben oder sogar unlimited, sollte es einem doch selber überlassen sein, wie ich die Updates lade.

    • Weil Mami, Papi, Omi und Opi vllt nur 2GB im Monat freihaben und das wäre dann doof.
      Eine Option dafür wäre aber interessant, ja.

      • Genau darum geht es mir.
        Man kann doch sowas auch einfach konfigurabel machen

      • Und am Ende hängen dort zig tausend User mit 64kbps am Server, bremsen alles aus, kotzen bei Apple rum weil das Update nicht funktioniert oder es werden Geräte zerstört, weil den Geräten der Saft ausgeht beim Updaten. Das bleibt alles dann bei Apple hängen, User hat nämlich niemals schuld oder gibt etwas zu ;-)…

        Da ist wohl eher die Frage, wieso ihr kein WLan habt?!

      • Da sind ein paar Denkfehler in Deiner Aussage: eine langsame Abfrage der Datenpakete wird die Server nicht mehr belasten, im Gegenteil, es dauert einfach nur länger. Ein Update wird auch erst dann auf dem Gerät installiert, wenn es vollständig geladen ist, Geräte werden also nicht dadurch zerstört.

      • Es gibt auch Leute die beruflich unterwegs sind. Über die Gründe möchte ich auch gar nicht diskutieren, dass sollte doch jedem selbst überlassen sein und am „Saft“ kann es z.B. auch im Auto hängen.
        Wenn es einen technischen Grund gibt warum das nicht gemacht wird, ist es das eine. Wenn es aber eher nur dazu dient, dass man nicht Ausversehen sein Datenvolumen aufbraucht, dann ist es eher eine Bevormundung und hier sollten alle dann selber entscheiden können.

      • Weil dann danach eine weitere Option für dieses und jenes verlangt wird. Und dann regen sich viele wiederum darüber auf, dass Einstellungen nicht mehr gefunden werden, weil zu unübersichtlich und zu viele uswusf.
        Ist schon gut so wie es ist.

      • Für Apps gibt es das doch auch.
        Und wenn man es unter „Sofrwareupdate“ einfügt, dann findet es auch jeder.

    • Geht doch mittlerweile.
      Zumindest für 5G-Verbindungen …

    • Sehr simpel : denn die meisten die sowas entscheiden würden sind nicht im Stand einzuschätzen ob z.B. gerade auch entsprechend Empfang ist.

      Ein Beispiel : du startest ein sensibles Update / Download via Mobilfunk und bewegst dich. Bekanntlich ist das deutsche Mobilfunknetz nicht das beste. Was meinst wie groß der Shitstorm wäre wenn reihenweise iPhones im Bootlop danach sind ? Unabhängig davon sollte es mit Strom versorgt werden.

      Updates gehören im W-LAN am Strom aus guten Grund !

      Meine persönliche Meinung.

      • Es ist doch einfaches via checksummen und co sicherzustellen, dass ein Update vollständig geladen wurde.
        Das wird doch im wlan auch gemacht, denn du kannst das Update ja im wlan auch unterbrechen indem du z.b. das Haus verlässt. Also die Mechanismen sind schon da,

      • also bei mir ist das wlan viel instabiler als das mobile netz, habe jedes mal angst dass das wlan abschmiert, würde die updates daher viel lieber über das mobile netz machen

      • Das Update wird vor der Installation doch komplett geladen. Da ist das kein realistisches Fehlerszenario.

    • Kann iOS gerne versuchen. Aber mit meinen 200 Megabyte pro Monat wird es nicht weit kommen.

  • Das ganze trägt am Ende ein „A“ in der Versionsnummer, aber ist alles andere als fertig!

    Bei mir reagiert Siri immer noch mit aktiven Voice Over fehlerhaft auf den ersten Zuruf, laut einem anderen Forum stürzt Car Play immer noch schön ab und da war noch was anderes, was mir gerade entfallen ist.

    Die Liste mit Fehlern ist noch lange, Apple wird das ganze dennoch auf den Markt werfen und jede Kritik dran wird von Fanboys platt gemacht.

    Habe natürlich den Voice Over Fehler ganz offiziell bei Apple schon vor Urzeiten gemeldet. Aber wie wir ja von anderen Versionen wissen, juckt das Apple nicht und Fehler werden bis zum RC mitgeschleppt und mit viel Glück in 100 Jahren mal gefixt!

  • Highlight wäre wenn man Klingel und Wecken getrennt einstellen könnte (Lautstärke)

    • Kann man schon längst, über die Funktion Schlafenszeit, kannst du die Lautstärke für deinen Wecker stellen, aber nur für den leider, nicht für die üblichen die so unter Wecker gesondert einstellen kannst.

      • Schlafenszeit nutze ich nur nicht.
        Somit kann ich da nichts einstellen.
        Ist eigentlich eine Grundfunktionen, aber nunja.

  • Schön wäre ja auch mal, wenn man das laden des Handys bei Kabelgebundenen CarPlay abschalten könnte…

  • Da die Firmware der neuen Beta hinten ein „a“ hat und das Update auf dem iPhone 7 4,87 GB hatte dürfte das die GM-Version sein und nächste Woche kommt dann die öffentliche Version.

  • Wenn ich nun das BETA Profil lösche (iPad, iPhone, HomePods) und die BETA 4 ist tatsächlich noch nicht die Finale Version, wird dennoch aktualisiert, sofern eine erscheint, oder ?

  • Funktionieren mit der Public Beta 4 die Sparkassen- und Postbank-Apps?

  • Ich hoffe dass Apple es endlich mal geregelt bekommt dass mein iPhone im Auto wieder erkannt wird. Es gibt ja nicht sowas.

  • Ich habe die Beta 4 seit gestern drauf…. was soll ich sagen? Das ist das erste Mal mit iOS15, das mein iPhone 13 Pro Max nicht mehr warm wird. Bisher hat es im normalen Tagesbetrieb den Akku super schnell leer bekommen. Jetzt ist offenbar Ruhe. Und der Akku verhält sich erstmalig über den Tag vernünftig….aus meiner Sicht ein Erfolg

  • @ifun fragt mal bei den Usern nach ob das Problem nur iPads mit mobilfunk betrifft. Wenn ja simkarte (muss nicht online sein) rein und schon geht es. Schon mehrfach mitbekommen das das die Lösung war.

  • Wie sieht es denn mit der Problembehebung des offensichtlichen Fehlers aus, bei dem ständig das Exchange-Passwort neu eingeben werden muss? Kann man dazu schon etwas sagen? Erst seit 15.0 tritt dies auf allen Devices mehrmals täglich auf :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven