Es geht um die Ports
iOS 13.4 bereitet drahtlose Wiederherstellung vor
Mit der gestern ausgegebenen, dritten Vorabversion von iOS 13.4 bereitet Apple eine signifikante Weichenstellung vor: Erstmals in der Geschichte des iPhone-Betriebssystems, scheint Apple daran zu arbeiten, die drahtlose Wiederherstellung aktueller iPhones ohne vorhandene Kabelverbindung zu ermöglichen.
Die neue Systemfunktion, die vergleichbar mit der macOS-Wiederherstellung aus dem Internet sein dürfte, benötigt ein weiteres iOS- bzw. macOS-Gerät zum Anstoßen des Setup-Vorgangs und würde Apple ermöglichen, bei zukünftigen iPhone- und iPad-Generationen komplett auf den noch vorhandenen Lightning- bzw. USB-C-Port zu verzichten.
Zudem dürfte die drahtlose Wiederherstellung das Gerät davor bewahren, dass Hacker spezielle Hardware-Lösungen zum Ermitteln der Passcode-Sperre einsetzen bzw. deren Einsatz durch deutlich erschweren.
Der Blogger Filipe Espósito, der die drahtlose Wiederherstellung zuerst entdeckt hat, schreibt:
Nach dem, was wir im System gefunden haben, wäre es möglich, iOS direkt over-the-air wiederherzustellen sowie das Gerät über USB an ein anderes iPhone oder iPad anzuschließen, ähnlich wie das Migrationstool von Apple funktioniert.