iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 203 Artikel
So installiert ihr die "Public Beta"

iOS 12: Beta 2 für freiwillige Tester verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
168 Kommentare 168

Update vom 5. Juli:
Die zweite öffentliche Beta-Version von iOS 12 ist von Apple heute für freiwillige Beta-Tester freigegeben worden. Danke Christian!

Ios 12 Public Beta

Original-Eintrag vom 26. Juni:

Apple hat die erste öffentliche Beta-Version von iOS 12 für freiwillige Beta-Tester freigegeben. Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm können die Software nun auf ihrem iPhone, iPad oder iPod touch installieren.

iOS 12 läuft auf allen iOS-Geräten, die auch iOS 11 unterstützen. Wenn ihr am Testprogramm teilnehmen wollt, müsst ihr euch zuvor beim Apple Beta-Software-Programm registrieren. Die Registrierung muss auf dem Gerät vorgenommen werden, auf dem die Testversion installiert werden soll.

Während der Anmeldung zum Beta-Programm bekommt ihr ausführliche Informationen zum Installationsprozess angezeigt. Apple empfiehlt dabei nicht ohne Grund, vor der Installation von iOS 12 unbedingt eine Datensicherung vorzunehmen. Es handelt sich um Beta-Software und demnach ist es wohl unvermeidlich, dass es zu Fehlfunktionen kommt oder auch einzelne Apps nicht funktionieren.

Damit iOS 12 für euer iOS-Gerät verfügbar ist, müsst ihr das nach oben beschriebener Registrierung von Apple zum Download angebotene Konfigurationsprofil laden und installieren. Auch dieser Vorgang wird ausführlich erklärt. Im Anschluss könnt ihr iOS 12 dann über den Bereich „Softwareupdate“ in den Einstellungen laden.

Ios 12 Public Beta

Dienstag, 26. Jun 2018, 6:11 Uhr — chris
168 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir läuft es auf verschiedenen Geräten echt gut. Das einzigste was komisch ist das man die PIN nach Gerätestart nur in den Einstellungen eingeben kann

  • Mir wurde auch direkt angeboten, dass Profil auf meine HomePods zu installieren. Hat das schon jemand getan? Lässt sich das Profil da auch genau so „gefahrlos“ wieder entfernen und auf die alte Version zurückschwenken?

    • Ich hab es jetzt einfach mal probiert. Im Prozess konnte jeder HomePod einzeln ausgewählt werden (interessant wäre hierbei, ob unterschiedliche Softwarestände auf gepaarten HomePods funktionieren). In der Home-App wird übrigens 11.4 weiter als aktuell angezeigt. Mal schauen ob und wann sich iOS 12 bemerkbar macht.

    • Jetzt habe ich auch die Stelle gefunden, wo man das Profil wieder löschen kann (unter den Einstellungen des jeweiligen HomePod).

  • Gleich mal aufs Air 2 installiert. Bin gespannt ob man schon in der Beta den versprochenen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.

  • Danke wird gerade installiert auf dem iPhone. Auf dem iPad noch nicht. Brauch ich einfach zu arg aktuell ;)

  • Ich sehe schon die App Bewertungen kommen.
    >1 Stern: „App funktioniert unter iOS 12 nicht richtig“ oder „stürzt unter iOS 12 ständig ab“<.
    Ich für meinen Teil schaue mir die Beta auch mal an um ein erstes Gefühl für iOS 12 zu bekommen.

  • „Bei mir läuft es auf verschiedenen Geräten echt gut. Das einzig(e) ->ste<- was komisch ist(,) das(s) man die PIN nach Gerätestart nur in den Einstellungen eingeben kann(.)"

    Bei mir läuft es auf 3 Geräten einfach perfekt. (Besser als iOS 11.4)

    iPad (2017
    iPhone 8
    iPad Mini 4

  • Kann man sich jetzt eigentlich noch das Beta Profil für iOS 11.4.1 laden?

      • Bei mir wird 11.4.1 beta 4 noch angeboten, dagegen kein 12. Komisch…

      • Du mußt erst das neue Profil laden! ;-) Bisher war es so, daß maserst das alte Beta-Profil löschen müßte, bevor man das neue installieren konnte. Steht aber bestimmt noch einmal auf der Registrierungsseite erklärt!

      • Danke für den Hinweis, hatte dasselbe Problem, und ein guter Rat hilft manchen mehr als dich durch die Doku zu wühlen. Bei den Wechseln zwischen den Betas innerhalb von iOS 11 war die Erneuerung des Profils glaube ich nicht notwendig, daher bin ich aus der Übung.

  • Wie sieht denn GPS aus. Funktioniert Maps / Google Maps etc. in der Public Beta? Findet es die richtige Position?

  • Und was ist mit WhatsApp? ;)
    Wenn das läuft kann ich updaten!

  • Also bei mir geht 3D Touch nicht.

  • Ick freu mir !
    Wird gleich installiert, bin gespannt wie es läuft. Werde berichten ;)

  • GPS geht bei mir nicht, die erste Developers Beta lief besser. Habe auch ein paar nicht reproduzierbare Neustarts. Habe nun das developer Profil entfernt und das Public Beta Profil installiert. Leider wird mir nach einem reboot keine neue Version angezeigt, scheint also die gleiche Version zu sein. Ansonsten finde ich iOS 12 top.

    • Probier mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Hat bei meinem iPhone X geholfen. GPS funktioniert seit dem wieder völlig zuverlässig.

    • Du solltest echt nicht mit Beta-Versionen herumspielen, wenn du so wenig Ahnung davon hast und gleich beim erstbesten Problem das Profil herunter wirfst, nur um festzustellen, dass Public Beta 1 immer gleich mit Developer Beta 2 ist. Es ist eine Beta, da treten nun mal Fehler auf. Abgesehen davon hilft aber die Lösung von Chris, um das GPS-Problem zu beheben.

  • So Beta wie die iOS 11.4 läuft können wir auch die iOS 12 Beta installieren

  • Muss ich das neue Beta Profil installieren oder bekomm ich so auch das update mit dem bestehenden Beta Profil? Momentan wird mir nämlich noch nichts angezeigt.

    • Du musst dir das entsprechende Profil zu iOS 12 neu herunterladen

    • brauchst das neue. das alte vorher löschen

    • Du solltest das Update besser nicht installieren.
      Wer nicht lesen kann, wird mit der Beta massive Probleme haben.

      • Wie war das mit dem nett sein?

      • Das war freundlich gemeint.
        Der Pascal, weiss scheinbar nicht auf was er sich einlässt.
        Daher war mein Rat es lieber zu zulassen.

        Wie viele leider nicht wissen, kann eine Beta massive Probleme verursachen.

        Und wir die Community müssen dann versuchen diese gemeinsam wieder zu richten in einem beliebigem Forum. Um zum Beispiel das iPhone wiederherstellen auf nicht Beta Software.
        Denn richtig bei Google etwas suchen bzw das richtige zu finden, fällt leider diesen Personen auch richtig schwer.

        Daher war der Tipp von mir denke ich der richtige.

    • Neinkannst die Beta ruhig installieren. Läuft besser als 11 einzig der PIN bug nach Neustart und das das x ggf (je nach Netzwerkchip) ein gps Problem haben kann und das mobil Iron nicht funktioniert.

  • Weiß einer wie es mit Garmin Connect aussieht?

  • Mobile Daten geht auf dem iPad Pro 9,7 nicht :-(

  • Es ist Wahnsinn, wie unfreundlich diese Community ist. Keine Frage, die hier gestellt wird, die nicht hämisch, zynisch oder einfach plump beleidigend beantwortet wird. Ich informiere mich gern bei ifun, aber an der Community sollte das Team um Nicolas schon aus wirtschaftlichen Gründen was tun. Viele werden nur ungern wiederkommen und Werbeeinnahmen produzieren, nachdem sie hier angeblökt wurden.

    • Ich denke, dass ist primär bei dem Thema „Beta“ so. Vielleicht die ungute Erfahrung, dass sich zu viele Personen die Beta holen, die gar nicht wissen , was sie da tun bzw. sich im Vorhinein nicht mit dem Thema auseinandersetzen und z. B. Fehler nicht entsprechend kanalisieren und an Apple melden, sondern sich hierüber nur beklagen.

    • Jep.. das ist so heutzutage. Kannst nicht mehr kommunizieren in de Foren.

    • wieso wird es immer gelöscht. Mimimi ist meine Meinung. Wieso nehmt ihr euch das Recht (an die Redaktion) über meine freie Meinungsäußerung zu entscheiden?

      • Möglicherweise, weil „die Redaktion“ das gleiche Recht hat wie du auf (d)einer eigenen Seite mit Kommentarfunktion; und weil „Mimimi“ vielleicht auch weder als höfliches, noch als hinreichend begründetes Argument mit Mehrwert für alle Leser betrachtet wurde. Ist aber nur eine Vermutung. ;)

      • Das ist deine Meinung. Ich habe damit keinen beleidigt. Also kein Grund zu löschen. Sonst ist das ganze System obsolet hier. Es ist mein Standpunkt zu seinem Kommentar. Wenn er die Community blöd findet muss er eine andere suchen. Ich mache das nicht abhängig von den Leuten die hier schreiben. Für mich sind die Nachrichten wichtig.

      • Mimimi.

        (Lernen vom Meister. Pardon, ich übe die Kunst der höflichen Konversation noch.)

      • Sehr gut :) so muss das

    • Also oben hatte jemand gefragt, warum er die Beta nicht über 11.4.1 Beta installieren kann, und es gab eine freundliche und korrekte Antwort (den Verweis auf die Dokumentation finde ich nicht schlimm). Geht also schon, war mir wegen gewisser Seltenheit aber auch einen extra Dank wert.

  • digitalnaive.de

    Kann einer was zu Banking Apps sagen?

    Müssen die bei so einem „Switch“ neu authentifiziert werden?

  • So also ich habe die Beta gerade auf meinem iPhone X installiert und muss sagen bin wirklich zufrieden.

    Alle Apps laufen ohne Probleme und die FaceID funktioniert um einiges schneller.
    Auch die Gesamtperformance des Systems ist um Welten besser.

    Natürlich ist das nur meine Erfahrung und dadurch das es sich hierbei um eine Beta handelt sollte jedem bewusst sein das sie ihr Gerät durch das Update auch unbrauchbar machen können.

  • Gestern nacht auf dem iPad Pro installiert – geht soweit ohne sichtbare Probleme. Beim iPhone werde ich wohl noch ein wenig warten.
    PS: die Qualität der Beiträge in den meisten Foren nimmt leider rapide ab, ebenso wie der Umgangston. Scheinbar ist es üblich, etwas neues zu installieren, dann sich nicht gross damit zu beschäftigen und sämtliche Problemchen beleidigt der staunenden Welt mitzuteilen. Wem’s hilft…

    • Ach.. des Googelns unfähige, faule und unhöfliche User hat es immer schon gegeben, wenngleich das Heise-Publikum mit zunehmendem Erfolg des iPhones auch in den Apple-Foren zugenommen zu haben scheint. Ums Lesen kommt man kaum drumrum, aber wem du antwortest und hilfst, ist ja immer noch dir überlassen – eine Einstellung, die zumindest bei mir Nerven schonen hilft. ;)

  • Hey, hat schon jemand der unter der Public Beta unterwegs ist getestet ob die AirPods ohne Probleme funktionieren? LG

  • Kann die Beta nur als OTA über das Profil installiert werden oder erlaubt das Beta Programm auch eine Installation über iTunes via ipsw-File?

  • Schon jemand CarPlay getestet? Waze und Google Maps sichtbar?

    • Unter iOS 12 Beta 2 Developer hab ich derzeit Apple Carplay Problem. Die Verbindung bricht häufig ab, kann sich nicht verbinden und Google Maps wird mir nicht angezeigt.

    • Weder Waze noch Google Maps sind in CarPlay integriert finde ich schade obwohl sie das angekündigt hatten. Habe aber gelesen das die beiden erst ein Update bringen müssen.

  • Seit Dev Beta 2 stürzt nicht reproduzierbar aber oft der Safari-Browser ab, wenn von Dritt-Apps auf ihn zugegriffen wird (iPhone und iPad). Scheint ein WebKit-Problem zu sein. (ist gemeldet)

  • auf einem iphone6 läuft die pbeta von iOS12 schnell & flüssig (gefühlt besser als iOS11.4)…
    …der energie-verbrauch (neuer akku dez 2017) verbrauch ist aber schon recht start (wie aber auch meistens bei einer beta) :-(
    …aber das tool zum messen via AR finde ich nicht :-(
    …und auf dem lookscreen wird das wetter nicht angezeigt :-(
    sonst ist alles schick & schnell (was man mit einem iphone6 erwarten kann)

  • Kann jemand bestätigen, dass die Commerzbank Banking App, unter iOS12 funktioniert?

  • Entspricht die Public Beta der Dev Beta 2?

  • Gestern abend auf dem X installiert und diese 1.Beta ist der Wahnsinn.
    Hab 170 Apps drauf, alle durchprobiert und konnte weder Bugs noch irgendwelche Hänger bemerken.
    Werd sie heute Abend auch gleich auf meinem iPad Pro 10.5 installieren.
    Well done Apple !!!!

  • habe seit einer Woche die Beta 2 auf meinem iPhone 7 Plus laufen ohne Probleme.
    Wollte jetzt auf die Public Beta , habe das Profil geladen und installiert, aber in Einstellungen Info Sytemupdate taucht nichts auf.

  • Hat bereits jemand Erfahrung mit IOS12 in Verbindung mit der Watch eSim von Vodafone?

  • Wie lösche ich bereits geöffnete Apps aus dem Speicher bei iOS 12??

  • geht denn jetzt Push bei Exchange?
    War in der Beta 1 und 2 leider nicht mehr.

  • Kann mir jemand sagen ob es die Beta auch als ipsw Download gibt? Via OTA bekomme ich die Meldung „update konnte nicht installiert werden “
    Netzwerkeinstellungen bereits versucht zurückzusetzen brachte keine Besserung. iPhone 6S und IPad Air. Danke

  • … funktioniert die Freunde-App?

  • Die Beta bekommt man vom AppleTV nicht mehr runter, oder?
    Ich kann die HomePods seit der Installation nicht mehr als Ausgabegerät einstellen

  • Wie sieht es denn mit der AW3 LTE aus, kann man die PB da auch schon drauf laden? Läuft alles soweit?
    Oder hätte man bei einem Fehler/Crash wieder das Problem wie letztes Jahr, dass man die Watch dann zu Apple schicken muss?
    Danke für ne Info

    • Nie wieder, mache ich auf meine Apple Watch eine Beta. Sonnst, jedes andere Gerät gerne.

      Bei WatchOS 4 gab es bis zur letzten Beta dermaßen Akku-Probleme, die meine Watch in wenigen Stunden komplett entleerte. Erst die letzte Beta war besser. Vor allem, bekommst du sie nicht mehr runter.

  • Fehlt die Kurzbefehle App in dieser Version noch? Sehe nur Möglichkeiten in den Einstellungen ..

    • Ich seh sie auch nicht, und die Kurzbefehle in den Einstellungen versteh ich nicht. Wahrscheinlich braucht es etwas Zeit, um dich zu beobachten und dann selbständig Shortcuts vorzuschlagen.

      Schade, dass man das nicht selbst einstellen kann.

    • Meine wurden übernommen.
      Habe sie aber auch in textersetzung drin

      Allerdings funktioniert diese nicht bei feldern wo eine (wie bei mirzb email mit „@„ ) email gefordert wird

  • Bei mir wird das Bluetooth-Symbol nicht mehr angezeigt. Verbindungen funktionieren aber wie gewohnt.

    • Hallo,
      ja, das kann ich bestätigen.
      Ich habe es jetzt auf einem iPhone 6 und SE und meinem iPad Air laufen und auf keinem der Geräte wird das Bluetoothsymbol mehr angezeigt. Die Verbindung funktioniert aber.

  • Ich kann die Beta nicht installieren. Es wird ein Fehler angezeigt bzw. das Update ist fehlerhaft. Wer hat eine Lösung für dieses Problem?

  • Ein nerviger Bug ist endlich gefixt: wenn im Safari ein Datum angetippt und „im Kalender anzeigen“ ausgewählt wurde sprang der Kalender immer auf das aktuelle Datum zurück. Funktioniert nun wie es soll.

  • Gerade auf dem IPad Pro (9,7 Zoll) installiert und gefühlt funktioniert alles deutlich flotter!

  • Wenn ich auf der Appel Uhr Serie 2 nach einen Softwareupdate suche, heißt es, es gibt keine Verbindung zur Uhr, obwohl eine Verbindung vorhanden ist. Ist das bei euch auch2

  • Danke für die Info,…
    Dieses iOS 12 ist jetzt bereits ein Knaller. Alleine das einfache wegwischen der aktiven Apps in der Multitasking-Ansicht beim iPhoneX ist super… ( vorher musste man lange auf die App gedrückt halten und konnte bei den roten x denn die Apps wegschieben)
    Alles geht irgendwie gefühlt schneller. GPS geht hier auch noch einwandfrei…

  • Ich habe gerade iOS 12 auf dem iPhone X installiert.
    Die Performance ist genial. Alles läuft schneller unschlüssiger. Face ID funktioniert funktioniert merklich schneller.
    GPS funktioniert auch.
    Ansonsten noch keine gravierenden Fehler gefunden.
    Bluetooth Symbol wird nicht angezeigt.

  • noch jemand, bei dem manche Push-Nachrichten nicht funktionieren?

  • Wenn’s interessiert: Skype funktioniert bei mir mit iOS 12 auf iPad Pro 10.5 nicht. Alles sonst perfekt bisher.

  • Wieviele frei GB benötigt man für IOS12? Ich habe 3,6 GB auf meinem IpadMini4 frei aber die Installation wird verweigert (Laden funktioniert).

  • schwarz weiß blau

    läuft carplay unter ios 12 soweit fehlerfrei? funktioniert Google Maps bereits?

  • CarPlay geht aber nur kurz getestet. Google Maps gibts da aber noch nicht, denke da kommt bis September noch ein Google Maps Update..

  • Einschränkungen sind weg!

    Auf meinem 7 + und dem iPadPro sind die Einschränkungen unter „Allgemein“ verschwunden. Die Suche verweist noch dorthin, aber ich kann den Menüpunkt nicht finden und somit auch nicht aufrufen.

    • HutchinsonHatch

      Das findet sich nun in der Bildschirmzeit, funktioniert bei mir mit Familienfreigabe bei den Kids aber leider noch nicht zuverlässig. Das System „vergisst“ die Eisntellungen der Kids sodass dessen Geräte teilweise wieder unbeschränkt sind.

  • Bei mir auf einen iPhone X installiert und bisher bis auf den PIN Bug noch keinen Fehler festgestellt. Läuft für eine so frühe Beta unheimlich gut und flüssig.

  • hab gestern abend auf ipad air und iphone 7 plus intaliert, läuft absolut klasse.
    keine probleme mit irgendwelchen Apps (tomtom finanzblick vodafone wurde noch nicht genannt)
    nur der bug mti der pin.

  • Nachrichten zeigt manche geschickte Bilder nicht korrekt an.

  • Hat noch jemand von euch das Problem unter iOS 12, das wenn man im iTunes Store unter den Käufen den Künstler anklickt, bekomme ich nur ein weißes Feld? Ansonsten konnte ich bis auf den Pin Bug und den Bug im iTunes Store auch noch keine Bugs finden.

    Läuft bis jetzt sehr gut für eine erste Beta.

  • Hab’s aufs iPad Air 2 draufgemacht.
    Läuft gut, aber einen Performance Gewinn kann ich subjektiv nicht feststellen.
    Wortvorschläge beim Schreiben geht besser als vorher. Kontrollzentrum auch nett.
    Leider AppStore verschlimmbessert. Updates kreiseln nur noch, man sieht keinen Fortschritt mehr, irgendwann is einfach fertig.

  • Funktioniert boon über die Watch bei euch unter iOS 12.

  • …guten Abend, habe iOS 12 auf mein iPad Pro 12,9″ installiert –> geht da bei die Anzeige vom Kontrollcenter?? Sollte doch durch streichen vom unteren Bildschirmrand noch oben aktiviert/angezeigt werden? :-) Danke schon mal für Euer Feedback!

  • Habt ihr auch so extreme Probleme mit der Akkulaufzeit?

    In Nutzung ist bei mir aktuell das iPhone 7 Plus

  • Eine Frage! Habe die Beta 1 von IOS 12 drauf und bin begeistert aber ich habe das Gefühl, dass meine Farben ein wenig blasser wirken als noch bei IOS 11 . Also die Apps und besonders der rot Ton. Kann das jemand bestätigen?? Lg

  • schwarz weiß blau

    Funktionieren bei Euch alle Push Benachrichtigungen unter IO12 noch? ich bekomme z.b. von ebay,kicker, forza keine Benachrichtigungen mehr…

  • Mein iPhone X stürzt ständig ab und startet neu seit ich die Beta drauf habe.

  • Wo sind bei bei Allgemein –> die Einschränkungen in der Beta? Ein Bug.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24203 Artikel in den vergangenen 4125 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven