Bewusste Entscheidung
iOS 11 entfernt Multitasking per 3D Touch
Apple wird den Zugriff auf die Multitasking-Übersicht, der mit Hilfe eines „kräftigen Drucks“ auf den linken Displayrand von iPhone 6s und iPhone 7 aufgerufen werden kann, ersatzlos aus iOS 11 entfernen. Dies haben Apples Software-Ingenieure dem Drittentwickler Bryan Irace bestätigt, der Apple einen Bug-Report zu der in den aktuellen Beta-Versionen fehlenden Option zukommen ließ.
Nach Angaben Cupertinos sei der Verzicht auf die Multitasking-Geste eine bewusste Entscheidung der Software-Abteilung und kein Fehler der noch jungen Testversion von iOS 11.
Apple hatte den Multitasking-Zugriff per 3D Touch zusammen mit dem iPhone 6s eingeführt. Anwender, die auf kompatiblen Geräten kräftig auf den linken Displayrand drücken, können hier entweder die Multitasking-Übersicht einblenden oder – mit einer anschließenden Streich-Geste nach rechts – direkt zur zuletzt genutzten Applikation wechseln.
Unklar ist, warum Apple die von vielen Anwendern täglich genutzt Option ausgerechnet jetzt aus dem iPhone-Betriebssystem entfernt. Nutzer spekulieren auf einen Zusammenhang mit der Bauform der kommenden iPhone-Generation. Apple selbst erklärt wortkarg:
Please know that this feature was intentionally removed.