iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel

Immer in die Reader-Ansicht

iOS 11: Auf Wunsch mit automatischem Dauer-Lesemodus

14 Kommentare 14

Die zuletzt in iOS 9 überarbeitete Lese-Ansicht des mobilen Safari-Browsers macht unter iOS 11 mit einer kleinen aber entscheidenen Neuerung auf sich aufmerksam. Nutzer, die sich bereits an die ablenkungsfreie Artikel-Ansicht Safaris gewöhnt haben, können die Nur-Text-Ansicht jetzt standardmäßig aktivieren.

Leseansicht Big

links: die Webseite | rechts: der Lesemodus

Ein langer Druck auf den Lesemodus-Knopf blendet unter iOS 11 dazu nun das Menü „Automatische Reader-Ansicht“ ein und stellt euch vor eine binäre Wahl: Entweder könnt ihr den Dauer-Lesemodus für die gerade besuchte Domain aktivieren oder auf allen unterstützten Webseiten verwenden.

Habt ihr den automatischen Dauer-Lesemodus angeschaltet, ruft Safari beim Laden neuer Seiten fortan stets die Leseansicht auf.

Zwar steckt das Feature derzeit noch in den Kinderschuhen – Safari versucht den Lesemodus auch auf Portal-Seiten wie Zeit.de und nicht nur auf einzelne Artikel auf entsprechenden Unterseiten anzuwenden und macht die Navigation auf besuchten Domains damit weitgehend unmöglich – der Dauer-Lesemodus darf jedoch schon jetzt als Apples Antwort auf den von Google angekündigten Chrome-Werbeblocker gewertet werden.

Auch Apples Browser wird sich zukünftig ab Werk auf das Blocken von Online-Werbung verstehen, setzt hier aber, wie schon beim Autoplay-Verbot für Videos, auf eine elegantere Herangehensweise.

Leseansicht Klein

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jun 2017 um 19:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven