Apple strebt unkomplizierten Service an
iOS 11.3: Probleme mit Mikrofon, Face ID und Freisprechen
Apple reagiert offenbar auf Problemberichte im Zusammenhang mit der Face-ID-Funktion beim iPhone X und der Freisprechfunktion unter iOS 11.3. In internen Rundschreiben wurden Apple-Mitarbeiter und offizielle Support-Partner bezüglich der Vorgehensweise bei derlei Problemen instruiert.
Mit den Freisprechproblemen sehen sich Nutzer mit dem iPhone 7 bzw. iPhone 7 Plus und neueren iPhone-Modellen konfrontiert. Offenbar aufgrund eines Mikrofon-Defekts kann die Freisprechfunktion teilweise nicht genutzt werden. Das entsprechende Tasten-Symbol auf dem Bildschirm wird dann inaktiv dargestellt, weil das iPhone der Meinung ist, es müsse über Bluetooth oder ein Lightning-Dock mit einem Mikrofon verbunden sein.
Einem Bericht der US-Webseite MacRumors haben Support-Mitarbeiter nun die Möglichkeit, in diesem Fall auf kulanzbasis auch bei abgelaufener Garantie eine kostenlose Reparatur zu beantragen.
Kameratausch bei Face-ID-Problemen
Einem weiteren internen Dokument zufolge, können Support-Mitarbeiter das iPhone X bei Problemen mit der Gesichtserkennung Face ID nun auch „auf dem kurzen Dienstweg“ komplett ersetzen. Über ein Diagnose-Programm kann festgestellt werden, ob sich der Defekt durch eine Reparatur der Kamera beheben lässt. Ist dem nicht so, dann könne man ohne weiteren Aufwand das Gerät komplett tauschen.
Offenbar kann auch ein defekt der rückseitigen Kamera des iPhone X für Probleme mit Face ID verantwortlich sein. Apple spricht beiden Kameras des Geräts teils gemeinsam an, daher könne ein Defekt der vom Nutzer weggerichteten Kamera dennoch die Face-ID-Funktion beeinflussen.
Auch dieses Problem scheint relativ rar gestreut, im Schadensfall sollte es künftig jedoch einfacher sein, ein Ersatzgerät zu erhalten.