iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 092 Artikel
   

Instant-Messenger: Ein erster Blick auf Trillian

Artikel auf Google Plus teilen.
45 Kommentare 45

trilliankommt.jpgBereits im Juli 2007 kündigten die Macher des Instant-Messengers Trillian an, eine iPhone-Version des Multiprotokoll-Messengers zu programmieren. Nun scheint man kurz vor dem Ziel zu stehen und verspricht in diesem Blog-Eintrag zum Beta-Test die anstehende Veröffentlichung des aus der Windows-Welt bekannten Messengers.

Hier abgelegt und im Anschluss eingebettet, lässt sich Trillian bereits in drei kurzen Screencasts begutachten (Vimeo-Link 1, Link 2, Link 3) und hinterlässt einen verhältnismäßig guten ersten Eindruck.

Die Applikation erlaubt die simultane Nutzung eines User-Accounts auf mehreren Endgeräten gleichzeitig, speichert Chat-Protokolle und die eigene History auf den Trillian-Servern und will die Push-Notification Funktion des iPhone OS 3.0 integrieren. Sobald Trillian erhältlich ist melden wir uns noch mal. Mit Dank an Denis & Torsten

Montag, 22. Jun 2009, 18:27 Uhr — Nicolas
45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nutze Trillian schon aufm Rechner daher wird es auch hier ein Pflicht Download!

  • und wo ist da nun der unterschied zu IM+ und den ganzen anderen messengern *hae*

    die sollten sich mal neue kreativere apps ausdenken :P

  • 2007 schon??? da ist doch das iPhone erst erschienen… oder gab es damals schon eine Möglchkeit für Entwickler eigene Programme zu schreiben… klärt mich mal auf :-)

    • die werkeln schon relativ lange an der aktuellen version „trillian astra“.
      ihn ihrer roadmap hatten sie von anfang an geplant, ihr neustes kind auf verschiedenen plattformen zu lancieren. dementsprechend waren das damals nur pläne; keine bereits fix implementierten umsetzungen :)

  • ist dieses hässliche etwas beim 2. video rechts der client in windows?
    ich kotz gleich^^
    hab noch nie viel von Trillian gehalten…

  • wtf ist ein „vimeo-link“? ;) ;) :D

  • Hm… Trillian gibts nur für Windows. Das heißt für Mac User fallen die Vorteile gleich mal weg.
    Adium sollte fürs iPhone kommen.

  • na, dann hoffen wir mal das die jungens um adium uns auch bald beglücken. dieses trillian sieht zwar nicht ganz so überladen wie msn oder icq aus, aber wirklich schön ist was anderes! :D

  • Nimbuzz tuts auch … ist doch unnötig wie bei den Taschenlampenapps siebzehntausende zu entwickeln …

  • Da es wohl noch Jahre dauern wird bis Adium auf dem Mac Videochat mit allen Protokollen (oder auch nur einem oder zweien) hinkriegen wird, sehne ich mich eher nach Trillian für Mac als nach Trillian für das iPhone

    • naja, dafür kann adium icq/aim, msn, skype etc. UND passt sich dabei so gut wie unsichtbar in die oberfläche ein – minimal halt. nicht son überladener adware scheiß wie trillian mit hightec oberfläche die keinen sinn hat außer sich die anzugucken – platzverschwendung.

      • Adium kann mitlerweile Skype? Gerade mal nachgeschaut, es kann kein Skype. Höchstens über den Umweg über Jabber oder so ein anderes Protokoll. Vielleicht kostet das ja Lizenzgebühren, die die Trillian Leute zahlen oder so… ich meine mich zu erinnern dass die im Adium Forum meinten da Skype den Standard nicht öffnet geht es nicht. Falls das nicht stimmt wunder ich mich wieso Adium offiziell noch kein Skype auf direktem Weg unterstützt.

  • Also Trill ist klasse auf dem PC kann unter anderem auch Twitter.

  • Trillian Astra Pro kostet Geld (Trotz Beta muss man für Pro nun 25 US$ blechen) und die App im AppStore wird wieder Geld kosten (sicherlich zw. BeeJive und IM+, also so 10€). Wenn ich jetzt die Server-Side gespeicherten Chats haben will, muss ich also beides kaufen! Allein schon für die Themebarkeit muss ich zahlen – hallo?

    Gute Idee, aber viel zu teuer! Ich bleibe bei Miranda!

    • Nehm einfach die normale Version kostet nix.

    • Stimmt, ist wirklich eine Frechheit wo Leute für deren Leistung Geld verlangen…

      Also wirklich, Vorstellungen haben manche Leute.

      Es ist übrigens ein Bonbon der Hersteller wenn deren Software kostenlos angeboten werden und sicherlich kein Recht der Internetnutzer.

      Ich freue mich auf das Trillian. Bin schon Trillian Nutzer, da stand noch nicht einmal v2 auf dem Plan und auch schon immer Pro-Nutzer. Warum? Ganz einfach, wer nicht will dass ein 0815-Client rauskommt, sondern dahinter ein professionelles Team steht, oder der gar vollgepumpt mit Werbung ist, muss halt dementsprechend einen kleinen Beitrag leisten und solange die Qualität stimmt, habe ich damit gar kein Problem.

  • sehr gut. trillian ist ne feine sache

  • Mhm, da ich mir ausgerechnet heute endlich mal Beejive gegönnt habe, ist es wohl zu spät ^^ Denke nicht dass ein Umstieg großartig anders wäre… Trillian nutze ich allerdings weiterhin auf dem Rechner – und das seit nun knapp 5-6 Jahren ^^

    Edit: Mhm, ich heiß doch hier gar nicht Scheck O.o Dieses verdammte Comments- System ist sowas von verbuggt…
    Gleich kommt bestimmt wieder „Hey, nicht so schnell kommentieren“ …

  • Who cares?
    Ich bleib bei Beejive. Das geht übrigens auf dem 3G S ab wie Schnitzel.

  • was sollen wir mit trillian fürs iphone? trillian ist für den pc schon lange tot … sind seit wieviel jahren sind die an trillian astra dran?:D
    MIRANDA ROCKT DAS LAND!!!

    Miranda 4 iphone/touch … das wäre was:D

    gruß

    • Trillian Astra ist mit Abstand der beste Messenger, den es momentan gibt. Nutze die Beta schon lange und Trillian seit Jahren. Die neue Version bietet ALLES was man braucht, sieht sehr geil aus, hat keine Werbung und wohl die besten Einstellungen, die es gibt bei Messenger Clients. Trillian Astra ist ein Muss und der erste Cross-Plattform Messenger, der es wert ist darüber zu sprechen.

    • jap Miranda auf dem iPhone das wär es :-)

  • krass die beta für windows ist öffentlich!!!

    Nach fast 6 Jahren neigt sich das Projekt dem ende:D

    Muss meinen Post von gerade verbessern:D

    Ändert nix daran das Miranda besser ist!

  • Son-of-Hollywood
  • ich hab auch grad Trillian Astra geladen und muss sagen:
    Wer es will kann Design haben, oder es eim Standard behalten, oder sogar auf alles verzichten und keine unwichtigen Menus usw haben, sondern Blank nur 2-3 Knöpfe.
    So viel zum Thema: Ja verbraucht unnötig viel Platz -> wer es will kann es haben, wer nicht, der nicht^^

  • Trillian Astra (Pro) ist absolut irre! Geniales Teil. Nutze es seit früher Alpha und ich kenne einfach keinen Messenger der von Usability und Design auch nur in die Nähe kommt. Hut ab, Cerulean Studios! Was lange… und so!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21092 Artikel in den vergangenen 3637 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven