Version 8.2 verfügbar
Infuse unterstützt jetzt direktes Streaming aus der iCloud
Die Medienplayer-App Infuse ist in Version 8.2 erschienen. Die neue Version bringt die Möglichkeit, Video- und Audiodateien direkt von iCloud Drive zu streamen. Darüber hinaus kommen mit dem Update unter anderem eine Mehrbenutzerfunktion für Apple TV sowie die Möglichkeit zur Anzeige der Bewertungen des Bewertungsportals Metacritic.
Streamen von iCloud Drive
Insbesondere iPhone-Besitzer, die permanent zu wenig Speicher auf ihren Geräten haben, werden sich über die Möglichkeit freuen, Videodateien direkt aus der iCloud zu streamen. Bislang mussten Inhalte zunächst vollständig heruntergeladen werden, bevor sie abgespielt werden konnten. Bei der Wiedergabe über iCloud Drive wird nun kein lokaler Speicherplatz auf dem iPhone mehr belegt. Die Entwickler der App betonen, dass die Option zum Download für die Offline-Wiedergabe unabhängig von der Neuerung weiterhin bestehen bleibt.
Auf Apple TV lässt sich diese Option allerdings nur eingeschränkt verwenden. Apple erlaubt derzeit nicht, die in iCloud Drive gespeicherten Dateien direkt auf dem Fernseher zu durchsuchen. Allerdings kann man die Links zu in iCloud Drive gespeicherten Inhalten in Infuse hinterlegen, um Videos aus der iCloud auf diesem Weg zu streamen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich im Support-Bereich der Infuse-Webseite.
Nutzerprofile auf Apple TV
Mit Infuse 8.2 ist es erstmals möglich, auf Apple TV individuelle Nutzerprofile einzurichten, um Einstellungen, Wiedergabelisten, Bewertungshistorie und mehr auf Nutzerbasis zu verwalten. Auch die Verbindung zu eigenen Netzwerkfreigaben oder dem Bewertungsdienst Trakt kann individuell erfolgen. Die Profile lassen sich optional mit einzelnen iCloud-Accounts verknüpfen, was eine geräteübergreifende Synchronisation ermöglichen soll.
Eine KI-gestützte Hochskalierung von Videos soll insbesondere bei niedrig aufgelöstem Material für sichtbare Verbesserungen der Bildqualität sorgen. Die Funktion ist stark an die genutzte Hardware gebunden und unterstützt die aktuelle Version von Apple TV nur begrenzt. Mit der nächsten Generation von Apples Set-Top-Box sollen sich allerdings deutlich sichtbare Verbesserungen zeigen. In vollem Umfang steht die Verbesserungsfunktion auf allen Apple-Geräten mit einem A16-Prozessor zur Verfügung.
Infuse ist ein Lebensretter. Und wird immer besser. Premium hat sich gelohnt!
Auf das Multiuser-Feature warte ich schon viele viele Jahre. Unendlich toll, dass das jetzt endlich da ist.
Lohnt es sich die Lifetime-Lizenz zu kaufen? Nutze zur Zeit VLC auf dem AppleTV um Videos von der FRITZ!Box zu streamen, aber VLC wird immer schlechter auf dem AppleTV.
Was wird denn schlechter – ich merke da keinen Unterschied zu früher
Ich habe sie und bereue sie nicht. Ich muss aber auch nicht jeden Euro umdrehen.
Schau dir mal die Alternative Plex an oder auch jellyfin.
Plex ist eine Medienverwaltung (setzt einen Server mit Mediendatenbank voraus)und Infuse im Grunde nur eine Medienplayer. Vorsicht mit Vorschlägen wenn man den Unterschied nicht kennt!
Schau mal Jellyfin, SenPlayer oder Swiftfin.
Weder jellyfin noch Swiftfin finde ich gut. Ich persönlich hätte da noch eine Menge Verbesserungsvorschläge. Die Player auf dem appleTV können nicht mit Infuse oder Plex mithalten. Von Plex halte ich leider auch nicht viel wegen den online Kontozwang. Ich nutze das nur lokal und muss mich dennoch online anmelden.
Du kannst bei Plex das Subnet angeben, in welchem Plex Lokal laufen soll. Dann musst Du Dich nicht mehr online anmelden.
Lohnt sich definitiv.
Nutze Infuse seit ATV2 (mit dem *ack der damals existierte) für Videostreaming im eigenen Netzwerk von einer Synology-DS. Bin nach wie vor begeistert ! Lifetime Lizenz, kontinuierliche Updates. Meiner Meinung nach eine der besten streaming Apps !
Infuse ist super, aber wofür man das genau braucht erschließt sich mir nicht ganz. Für Serien & Filme ist der Speicher bei iCloud dann doch sehr viel zu teuer?
Infuse ist nicht primär für Streaming aus iCloud.
ganz klar, infuse ist einfach der beste media player. ich habe mir den ATV nur geholt, weil ich mit infuse alle audio und video codes abspielen konnte, besomderst DTS. so kann ich meine film- und seriensammlung perfekt anspielen. probiert habe ich fast jeden hardware player, software mediaplayer….aber das einfachste, simple infuse ist das beste für mich.
Shut up and take my money! Infuse ist eine der Apps bei der ich nie bereut habe die Premium Lifetime Lizenz gekauft zu haben. Unfassbar gute Software in Kombination mit dem AppleTV. Wissen die Jungs von Firecore wohl etwas bezüglich nächster Generation vom AppleTV?
Ich habe Lifetime damals für 8 € bekommen.
Oha, wann gab es das den? Laut Firecore gab es nie Promos. Die wissen um ihren Wert.
Wenn auch andere Clouds und Shared drives unterstützt werden, wäre das klasse.
Bevorzuge Plex wegen der wesentlich besseren Musik-Unterstützung.
Ich benutze Infuse und VidHub parallel und muss sagen, dass VidHub schon fast auf Augenhöhe ist.
Irgendwie wird hier in den Kommentaren nur geschrieben, das Infuse „gut“, „unfassbar gut“, „beste App“, usw. ist.
Hat jemand Vergleiche zwischen den Streaming-Apps, um zu sagen, was genau denn so gut oder besser als bei der Konkurrenz ist?
Welche Konkurrenz genau? Infuse ist ein Player und keine „Streaming-App“. Infuse hat das Apple-Ökosystem schon immer hervorragend unterstützt und war meistens mit Spatial Audio, Dolby Vision etc. federführend was den Support angeht. So arg viel Konkurrenz mit dem Funktionsumfang gibt es nicht, vielleicht gibt es sogar gar keine. Ich selber kenne zumindest keine App die man an Plex, Jellyfin, Emby, lokale Server und nativ an Cloudspeicher anschließen kann und die auch noch so eine Abspielqualität bietet. Wenn man mal als Vergleich Plex heranzieht – die Plex-App kann zumeist kein richtiges DV bei allen Profilen und kein Multichannel-Audio bei Ausgabe auf AirPods. Schau dir Infuse ruhig mal an, das ist allem anderen Lichtjahre voraus.
Konkurrenz ist zb Kodi, Plex oder auch Ember.
Emby. Gerade Emby ist wahnsinnig geil mit passender NAS. Seitdem ich Emby habe spielen Plex und infuse keine Rolle mehr für mich. Habe meine Filme, Serien, Musikvideos, Musik und die Spiele meines Klubs als Bibliothek.
Allerdings: infuse ist toll, ist aber auch mehr ein Player. Die Verwaltung schwächelt und ich musste schon mehrfach meine nicht gerade kleine Sammlung neu einlesen. Was ewig dauerte…
So, nur damit ich es richtig verstehe. Die App benötigt man, hat man Filme, Musik zu Haus auf einem Speicher? Also hauptsächlich, nun geht’s ja auch aus der iCloud heraus.
Infuse; Daumen hoch! Es ist der einzige Player, der ISOs kann. Also alternativlos. Oder hat jemand weitere Vorschläge?
Ich nutze seit einiger Zeit VidHub, ist ähnlich wie Infuse, nur um einiges günstiger. Hatte mir vor einigen Jahren die Pro-Version von Infuse gekauft, ist aber nicht mehr verwendbar da man die „alten“ Versionen nicht mehr laden kann.
Haben noch andere Erfahrungen mit VidHub gemacht? Ich finde es ähnlich intuitiv wie Infuse und hat bis jetzt auch alles abgespielt.
Laut Website werden aber keine ISOs oder BDMV-Ordner abgespielt. Übersehe ich etwas?
Bei mir erscheint iCloud Drive nach dem Update nicht, wie oben im Screenshot zu sehen. Jemand das selbe Problem?
Sehe ich ebenfalls nicht.
Ich bin restlos zufrieden mit dem VLC-Player.