Taster und Sensoren bald mit Akkuanzeige
IKEA Home Smart: Update verbessert HomeKit-Integration massiv
Gute Nachrichten für Nutzer der preiswerten Smart-Home-Gerätschaften des schwedischen Einrichtungshauses IKEA. Dieses ist aktuell damit beschäftigt die neue Software-Version 1.17.0 zu verteilen und verbessert damit die HomeKit-Einbindungen mehrerer Komponenten der sogenannten Trådfri-Familie erheblich.
Das Firmware-Update, das das Trådfri Gateway selbst auf Version 1.15.34 bringt, wird die integrierte Version des sogenannten HomeKit ADK, also das von lizenzierten Apple-Partnern eingesetzte HomeKit Accessory Development Kit, von Version 2.1 auf Version 5.0 anheben.
Taster und Sensoren geben Akkustand weiter
Dies sorgt unter anderem dafür, dass sich kürzlich vorgestellte Trådfri-Accessoires wie etwa die Shortcut-Buttons oder die Bewegungssensoren nun auch ihren Akkustand übermitteln und diesen so in Apples offizieller Home-App anzeigen können.
Shortcut-Buttons und Bewegungssensoren wurden erst im Februar in HomeKit integriert. Die Shortcut-Taster kosten 6 Euro. IKEAs Bewegungsmelder werden für 10 Euro angeboten. Die TRÅDFRI-Gateway wurde erst kürzlich von 30 auf 20 Euro reduziert.
Zudem spielt die Aktualisierung Fehlerbehebungen für die günstigen Bewegungssensoren aus, versorgt die SILVERGLANS LED-Treiber mit einem Update und bereitet die Einführung neuer Produkte vor.
Update im „limited deployment“
Sollte das Update auf euren Geräten noch nicht angeboten werden, dann wartet einfach noch ein wenig. IKEA hat die Aktualisierung noch nicht auf dem Hauptkanal zur Verfügung gestellt, sondern rollt das Update schrittweise und auf eine Teilmenge der aktiven Trådfri-Nutzer beschränkt aus. Das Unternehmen scheint aus vergangenen Rollouts gelernt zu haben, bei denen plötzlich alle konfigurierten Geräte vergessen wurden.
Die Update-Informationen könnt ihr im Changelog des „limited deployment“-Kanals bereits einsehen: