iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 803 Artikel

Taste für Spotify Tap an Bord

IKEA BLOMPRAKT: Neue Lampe mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

IKEA hat mit dem Modell BLOMPRAKT eine neue Kombination aus Tischlampe und Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt, die sich durch ein ungewöhnliches, aber funktionales Design auszeichnet.

Das Einrichtungshaus ist mittlerweile bekannt für seine experimentellen Ansätze beim Lautsprecherdesign. Nach dem eigenwilligen „Darth-Vader-Speaker“ VAPPEBY und dem erst kürzlich vorgestellten Modell NATTBAD folgt mit BLOMPRAKT nun ein Gerät, das optisch klar als Tischlampe erkennbar ist, aber zusätzlich als Bluetooth-Lautsprecher dient.

Ikea Blomprakt

Für eine flexible Aufstellung hat IKEA das Stromkabel so gestaltet, dass es über zwei Schlitze an der Unterseite in verschiedene Richtungen geführt werden kann. Im oberen Teil der Lampe befindet sich eine nach unten gerichtete LED, während der Lautsprecher den Klang nach oben abstrahlt. Die Helligkeit des Lichts lässt sich über eine integrierte Taste stufenlos anpassen, etwa für gemütliche Abendbeleuchtung oder dezentes Arbeitslicht.

Laut IKEA soll der integrierte Lautsprecher einen klaren und kraftvollen Klang liefern. Wer mehrere Bluetooth-Lautsprecher von IKEA besitzt, kann diese mithilfe der Multilautsprecher-Funktion der Geräte koppeln und Musik oder sonstige Inhalte auf mehreren Geräten gleichzeitig abspielen, um die Wiedergabe zu optimieren. IKEA betont, dass hierfür alle hauseigenen Bluetooth-Lautsprecher miteinander verbunden werden können, es muss sich nicht um den gleichen Lautsprechertyp handeln

Ikea Blomprakt Farben

Spotify Tap ingegriert

Wie andere aktuelle Modelle unterstützt auch BLOMPRAKT die Funktion Spotify Tap. Mithilfe einer eigens für diese Funktion integrierten Taste kann man die Wiedergabe seiner Lieblingstitel automatisch und ohne Interaktion mit der Spotify-App starten.

Die neue Leuchte mit integriertem Lautsprecher ist laut IKEA sowohl online als auch in den Einrichtungshäusern erhältlich. Der Preis liegt bei 49,99 Euro, wählbar sind die Farben Schwarz, Hellblau und Beige.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Okt. 2025 um 19:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Das habe ich mich auch gefragt. IKEA Geräte haben oft Zigbee (bei smarten Leuchten) verbaut ohne dass das in der Produktbeschreibung erwähnt wird.

      Auf welcher technischen Grundlage funktioniert das Multilautsprecher Setup? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ikea da etwas eigenes entwickelt hat.
      Ich frage mich ob die vielleicht auf „Matter Casting“ setzen eine Quelloffene Alternative zu AirPlay. Hat irgendwer Infos zu diesem Thema?

  • Diese ganze Bluetooth Strategie bei den IKEA leuchten / Boxen ist wirklich bescheuert.

  • Ich wäre zu gern mal dabei, wenn die sich neue Namen für ihre Produkte ausdenken.

  • Die werden in 50 Jahren bei bares für rares als scheußliche Design Klassiker für einen Haufen Geld versteigert. Also bitte originalkarton aufbewahren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42803 Artikel in den vergangenen 6651 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven