Taste für Spotify Tap an Bord
IKEA BLOMPRAKT: Neue Lampe mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher
IKEA hat mit dem Modell BLOMPRAKT eine neue Kombination aus Tischlampe und Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt, die sich durch ein ungewöhnliches, aber funktionales Design auszeichnet.
Das Einrichtungshaus ist mittlerweile bekannt für seine experimentellen Ansätze beim Lautsprecherdesign. Nach dem eigenwilligen „Darth-Vader-Speaker“ VAPPEBY und dem erst kürzlich vorgestellten Modell NATTBAD folgt mit BLOMPRAKT nun ein Gerät, das optisch klar als Tischlampe erkennbar ist, aber zusätzlich als Bluetooth-Lautsprecher dient.
Für eine flexible Aufstellung hat IKEA das Stromkabel so gestaltet, dass es über zwei Schlitze an der Unterseite in verschiedene Richtungen geführt werden kann. Im oberen Teil der Lampe befindet sich eine nach unten gerichtete LED, während der Lautsprecher den Klang nach oben abstrahlt. Die Helligkeit des Lichts lässt sich über eine integrierte Taste stufenlos anpassen, etwa für gemütliche Abendbeleuchtung oder dezentes Arbeitslicht.
Laut IKEA soll der integrierte Lautsprecher einen klaren und kraftvollen Klang liefern. Wer mehrere Bluetooth-Lautsprecher von IKEA besitzt, kann diese mithilfe der Multilautsprecher-Funktion der Geräte koppeln und Musik oder sonstige Inhalte auf mehreren Geräten gleichzeitig abspielen, um die Wiedergabe zu optimieren. IKEA betont, dass hierfür alle hauseigenen Bluetooth-Lautsprecher miteinander verbunden werden können, es muss sich nicht um den gleichen Lautsprechertyp handeln
Spotify Tap ingegriert
Wie andere aktuelle Modelle unterstützt auch BLOMPRAKT die Funktion Spotify Tap. Mithilfe einer eigens für diese Funktion integrierten Taste kann man die Wiedergabe seiner Lieblingstitel automatisch und ohne Interaktion mit der Spotify-App starten.
Die neue Leuchte mit integriertem Lautsprecher ist laut IKEA sowohl online als auch in den Einrichtungshäusern erhältlich. Der Preis liegt bei 49,99 Euro, wählbar sind die Farben Schwarz, Hellblau und Beige.


Also schön is ja mal definitiv anders. xD
Ist bei Ikea nie ein Thema.
Das mit dem Geschmack ist ja offensichtlich Glückssache…
Und günstig auch.
Inspiriert von den 60er und 70ern und somit zZt wieder enorm angesagt.
Ob’s gefällt war schon damals Geschmacksache
;-)
Ich finde die Lampe sehr schön….
Cooles Design.
Kein AirPlay? Haha
Das habe ich mich auch gefragt. IKEA Geräte haben oft Zigbee (bei smarten Leuchten) verbaut ohne dass das in der Produktbeschreibung erwähnt wird.
Auf welcher technischen Grundlage funktioniert das Multilautsprecher Setup? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ikea da etwas eigenes entwickelt hat.
Ich frage mich ob die vielleicht auf „Matter Casting“ setzen eine Quelloffene Alternative zu AirPlay. Hat irgendwer Infos zu diesem Thema?
Ach du Sch…!
Diese ganze Bluetooth Strategie bei den IKEA leuchten / Boxen ist wirklich bescheuert.
Ich wäre zu gern mal dabei, wenn die sich neue Namen für ihre Produkte ausdenken.
War bestimmt ein norwegischer Designer! ;)
Ivar, Vimle, Ängsjön, oder hier Blomprakten (was in Stockholm liegt): wenn Du die Namen in die Karten-App eingibst, kommst Du dem Geheimnis auf die Spur. ;)
Lass ihn doch in seiner Dummheitsblase
Die werden in 50 Jahren bei bares für rares als scheußliche Design Klassiker für einen Haufen Geld versteigert. Also bitte originalkarton aufbewahren.