Leistungsstarke Philips-Hue-App
iConnectHue verbessert Gruppen-Verwaltung und Timer-Funktion
Mit Version 3.0 hat iConnectHue, die vielleicht beste, ohne Frage aber leistungsfähigste Drittanbieter-App für das Beleuchtungssystem Philips Hue einmal mehr ein umfassendes Update erhalten.
Zunächst wollen die Entwickler mit Änderungen der Benutzeroberfläche dafür sorgen, dass das Anlegen und die Verwaltung von Gruppen besser von der Hand geht. Neue Gruppen von Lampen können nun auch direkt als Raum klassifiziert werden, die so erstellten Räume sind dann nicht nur in der Hue-App sichtbar, sondern lassen sich auch mithilfe der Amazon-Sprachassistentin Alexa steuern.
Der bereits in der App vorhandene Timer wurde erweitert. Zusätzlich zur Möglichkeit, einen Schlaftimer anzulegen kann man damit nun auch Erinnerungen starten, die nach Ablauf der vorgegebenen Zeit alle Lampen blinken lassen. Die Erinnerungen lassen sich auch fest konfigurieren und im Widget der App oder auf Schaltern hinterlegen.
Dies und eine Reihe weiterer Neuerungen bringt das aktuell veröffentlichte Update für die zum Preis von 5,49 Euro erhältlichen App. iConnectHue lässt mit Blick auf die Steuerung des Philips-Systems eigentlich keine Wünsche offen. Ihr müsst euch allerdings dessen bewusst sein, dass mit dem Kaufpreis der App nur die ohne Zweifel schon sehr umfangreiche Basisfunktionalität gewährleistet ist, weitere Funktionen wie Automatisierungsoptionen oder die Möglichkeit, das zugehörige Widget frei zu konfigurieren, werden per In-App-Kauf angeboten.