iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 677 Artikel

iCloud-Tabs, Apple Music und Co.

iCloud-Sync-Probleme nerven zahlreiche Kunden

42 Kommentare 42

Im Anschluss an die Freigabe der Updates auf iOS 14 und macOS Big Sur läuft bei Apple noch nicht alles rund. Etliche Nutzer sehe sich offenbar mit Problemen bei der iCloud-Synchronisierung konfrontiert, dabei ist Apples Nachrichten-App ebenso betroffen wie beispielsweise die Tab-Synchronisierung über iCloud und verschiedene Apple-Music-Funktionen.

Apple Systemstatus

Generell lässt sich sagen, dass die Probleme bei den meisten betroffenen Nutzern nicht dauerhaft vorliegen, sondern schubweise auftreten. So kann es sein, dass ihr auf dem iPhone heute die auf einem anderen Gerät geöffneten „iCloud-Tabs“ seht und morgen wieder nicht. Teils laufen die Prozesse auch nur mit massiver Verzögerung ab. Nutzer von Apple Music berichten zudem über begleitende Fehlermeldungen beispielsweise beim Abgleich der Genius-Informationen.

Das Ganze erinnert ein wenig auch an die vom HomePod bekannte Problematik „Problem mit der Internetverbindung“. Auch hier tritt der Fehler nicht permanent auf und alles deutet auf ein Problem auf Apple-Seite hin. Weiteres Leser-Feedback diesbezüglich hat gezeigt, dass auch der „Trick“ mit der festen IP-Adresse nicht dauerhaft für Besserung sorgen kann. Somit können Betroffene in allen Fällen nur auf ein zeitnahes Update seitens Apple hoffen.

Auf Apples Systemstatus-Anzeige sind die Probleme übrigens nicht gelistet. Hier werden alle Dienste mit grünem Licht als voll funktionsfähig kategorisiert.

Danke für eure Mails

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Nov 2020 um 12:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Ich hab derzeit starke Probleme mit iCloud. Email werden nicht mehr gepusht.

    Noch jemand?

    • bei mir kommen die Push Mails über iCloud sofort an, kein Problem

      Allerdings das Laden von Fotos aus der Cloud dauert derzeit länger als normal

    • Auch hier regelmäßig keine Push Mails. Probleme mit dem HomePod und HomePod Mini kann ich ebenfalls bestätigen.

      • Ich habe seit iOS 14 Probleme mit meinem beruflichen Exchange Konto. E-Mails und Termine werden nicht mehr synchronisiert.
        Privat ist es so das vorallem meine HomeKit Devices von Eve deutlich länger brauchen und die richtigen Werte anzuzeigen. Sowohl die Eve App als auch die Home App muss ich teileweise 3x öffnen bis mir die richtigen Daten angezeigt werden. Dazwischen werden zwar auch irgendwelche Daten geladen, das sind aber nicht die richtigen.

    • Nicht nur Mail! Auch die Aufgaben. Aber das ist schon seit Jahren so das Problem.
      Und leider hat Tim der Blender bisher KEINE Verbesserung gebracht…

  • Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Die iCloud Tabs sind aktuell nahezu unbrauchbar.

  • Das mit den iCloud-Tabs geht mir schon seit Tagen auf den Wecker. Hatte zur Not Ma alle Geräte – iPad, iPhone, MacBook mal zurückgesetzt. Aber keine Verbesserung.

    Note: ist schon mal jemandem ausgefallen, dass die Nachrichten auf der Apple Watch nicht korrekt synchronisiert werden?
    Gesendete und empfangene Nachrichten sind auf der Apple Watch zu sehen, aber wenn ich auf den anderen Geräten die Nachrichten lösche, verbleiben diese stur auf der Apple Watch. Das ist seit der 3 so und setzt sich bis heute auf der 6 dort.

  • Da kann man mal sehen, wie abhängig man jetzt schon von den Onlinediensten ist.

  • Was bei mir in diesem Zusammenhang schon lange nicht mehr funktioniert ist die Synchronisation von eingestellten PDF-Dateien über ,,Bücher“, z.B. über den Mac, woraufhin diese früher auch auf den weiteren Geräten ersichtlich waren.

  • Leider gehört das Ignorieren von Problemen, solange bis es gar nicht mehr zu ignorieren ist, seit geraumer Zeit offenbar zum Apple Code of Conduct.
    Wie würde donaldDuck sagen? SO SAD

  • Ich frage mich, warum immer alle auf diesen Punkt mit der festen IP Adresse kommen. Das ist völliger Quatsch. Das hilft einfach nicht.

  • Ich habe Probleme mit HomeKit die Geräte werden nicht synchronisiert und die Automationen gehen nicht.

  • …und ich habe Probleme mit dem Firmware-Passwort mit BigSur. Das System will das Passwort nicht anerkennen und der Rechner kommt aud der Recovery-Schleife nicht mehr raus. Könnte ein Bug sein, also Vorsicht.
    Jemand die gleiche Erfahrung?

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht, ob das zu dieser Meldung passt, versuche mal mein Glück, vielleicht haben andere das Problem auch:

    Das Geofencing scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren. Homekit /die Home-App erkennt nicht zuverlässig, dass ich daheim bin.

    Ich hab bei meiner Home-Secure-Video-Kamera eingestellt, dass Sie auf „Aktivität erkennen“ umschalten soll sobald ich außer Haus bin und auf „Stream“ wenn ich daheim bin.

    Seit zwei oder drei Tagen schaltet die Kamera/ Home-App automatisch auf „Aktivität erkennen“ obwohl ich das Haus nicht verlassen habe. Irgendwann auf einmal wechselt sie wieder zu Stream.

    Ich komme auf das Geo-Fencing weil ich auch mein Eve Door mir dann mitteilt, dass die Haustür geöffnet werde. Diese Mitteilungen dürften auch kommen, wenn ich nicht daheim bin.

    Ich habe schon alle Einstellungen geprüft. Sowohl am iPhone als auch am Apple TV. Passt eigentlich alles. Außerdem habe ich ja nichts bei iPhone/Apple TV-Einstellungen verändert. Vorher hatte es ja funktioniert.

    Ob das mit Big-Sur zusammenhängt?
    Das hat mih jetzt schon mehrere Stunden Internetrecherche und Tests gekostet. Das nervt irgendwie langsam. :-)

    Irgendwer ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

    • Ja – bei mir ging Secure Video garnicht mehr. Versuche mal dich mit der Apple ID abzumelden. Und vergleiche mal den Stand der Automationen auf allen Geräten. Hth

  • Hier auch, gab gestern wieder gemecker von der Frau weil im Bad der Bewegungsmelder nicht auslöste und es dunkel blieb. Rollos fuhren heute morgen auch nicht automatisch hoch. Gehörte früher zu denen die nie Probleme mit Apple hatten aber dieses Jahr krieg ich alles ab.

  • Ich hatte die Tage mehrmals Probleme mit den iMessage Push Nachrichten. Die kamen oftmals nicht durch, sehr lästig. geofencing HomeKit funktioniert bei mir auch nicht mehr.

  • Bei mir ging vorgestern Apple Musik synchronisieren auf dem macpro nicht. Gestern ging wieder alles ohne Probleme.

    P.s.
    Eine Frage am Rande,
    Ist es normal das wenn man beim iPhone nur die Netzwerk Einstellungen zurücksetzt das auch der Name vom iPhone in “ iPhone“ umbenannt wird ?

  • Seit iOS 14 nur Wlan-Probleme. Ich komme kurz ins Internet, dann stockt es, bis man in den Flugmodus und wieder raus geht. Oft hilft auch nur Handy-Neustart. Das geht meiner Frau genauso und ist im Firmen-Wlan wie zu Hause der Fall. Klar, dass dann Cloud, Heimautomatisierung etc auch dauernd haken. Letztes Jahr die zerschossene Erinnerungen-App, diesmal die Wlan-Probleme. Apple macht verdammt viel Mist momentan.

    • Würde dringend zu Hause unter WLAN blaues i die private WLAN Adresse abschalten. Sonst kriegt man ständig eine neue IP Adresse. Manche Router kommen damit nicht klar.

  • Und ich dachte es liegt an mir. Bücher wurden mit dem iPhone synchronisiert, aber auf dem iPad kam nie was an. Zurücksetzen und Backup einspielen, löste das Problem letztendlich.

  • Also ich habe mal in meinen Pihole geschaut und festgestellt dass einige URLs (auch iCloud.com) von Apple geblockt wurden. Wahrscheinlich hat jemand an die URLs auf eine abonnierte Filterliste gesetzt. Ich habe die geblockten URLs auf die whitelist gesetzt und nun funktioniert eigentlich alles wieder.

  • Funktioniert evtl. der alte Trick, sich auf den Geräten von der iCloud ab und neu anzumelden? Das hat bei mir bislang geklappt, wenn es Sync-Probleme gab.

  • Mein alter Herr erzählte mir gestern, dass iCloud für Windows auch nicht rund läuft und er für Dienste wie Mail und Kalender auf seinem neuen Rechner gar keine Haken setzen könne, diese also auch nicht synchronisiert würden. :/

  • Mein iPhone hat pro Tag gleich mehrere Schübe. Das ist wirklich sehr nervig. Das sind neue Realitäten unter Capitain Cook.

  • Hallo zusammen,

    schreibe Heut zum ersten mal.
    Bin mir deshalb nicht sicher, ob das hierher passt.
    Mit der Cloud hatte ich die selben Probleme, bis ich alle Geräte abgemeldet
    und wieder neu angemeldet habe. Seither funktionierts wieder.
    Leider habe ich mit Spotyfy auch noch ein Problem, das Handy schaltet die
    Musik alle paar Minuten auf Pause, dass ist sehr Ägerlich.
    Habt Ihr einen Vorschlag für mich?
    Danke……….

  • Leider behebt das Ab/Anmelden das Problem genau für 1 Minute. Dann laufen die Stände wieder auseinander.
    Wer Interesse hat, einfach eine neue Automation anlegen und warten, was wann vollständig über alle Geräte hinweg synchronisiert wird.
    Bei mir wurden alle Automationen auf dem iPhone gelöscht…

    Bei mir ist das die Vollkatastrophe.

  • Die Flaschen angeführt von Tim dem Blender haben es nicht nur mit diesen Versionen verbeutelt.
    Schon vor einem Jahr gab es das und man gelobte Besserung.
    Und was ist die Folge? NIX Adas Chaos herrscht in dem Saftladen immer noch!!!
    Was wurde verändert nach damaliger Aussage von Tim?
    NIX nur das man mehr Geld vom Kunden will in Form von Abo und anderen Dingen.

    Es wird Zeit das Tim geht oder gegangen wird!!

  • Ich habe heute den ersten Tag meiner Apple Music-Testphase. Habe direkt zwei Playlisten eingerichtet und mit Songs gefüllt, der HomePod meint jedoch, er würde die Playlisten nicht finden, wenn ich Siri bitte diese abzuspielen. Kann es an den im Artikel genannten Problemen liegen?

  • Arbeite ausschließlich mit iPad und Probleme auch mit Pages und Numbers! In Dokumente öffnet selten das gerade verwendete Dokument, oft ein ein anderes Dokument im Ordner…

  • Deswegen funktioniert nix. Das dachte ich mir fast. Bei mir werden die Notizen und Dateien nur sporadisch synchronisiert. Ein Grund mehr, sich nicht auf große Dienstleister zu verlassen (Microsoft365, Apple iCloud, etc….). Ist der Service kaputt, geht nix mehr.

  • Wie sieht es bei euch mit dem Kalender aus? Ich habe trotz aktiver Erinnerungsfunktion keine Meldungen in der Mitteilungszentrale

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29677 Artikel in den vergangenen 4978 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven