WLAN-Calling schuld?
„Ich höre dich nicht“: Leserberichte über Telefonie-Probleme häufen sich
Seid ihr mit der Nutzung von „WLAN Calling“ auf eurem iPhone zufrieden oder macht das Feature in letzter Zeit Probleme? Anlass für diese Nachfrage sind mehrere Leserberichte, die von Problemen berichten, die offenbar insbesondere in Verbindung mit aktivierte WLAN-Anrufen auftreten.
Mit dieser über die Telefon-Einstellungen auf dem iPhone aktivierbaren Funktion soll die Erreichbarkeit bei schlechter Mobilfunkverbindung verbessert werden. Bei schlechter Mobilfunkverbindung wechselt das iPhone dann automatisch zu einer Telefon-Verbindung über das WLAN-Netz, vorausgesetzt, die Option wird von eurem Provider unterstützt und ist Tarifbestandteil eures Mobilfunkvertrags. Die Telekom bietet WLAN-Calling seit vergangenem September an, Vodafone und O2 sind etwas später auf den Zug aufgesprungen.
Die aktuell gehäuft auftretenden Fehlerberichte beschreiben Verständigungsprobleme dahingehend, dass eine Seite die gegenüberliegende nicht hört. Ein erneuter Anruf oder auch das Deaktivieren der Option WLAN-Calling schafft den Leserberichten zufolge Abhilfe.