iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 41 861 Artikel

App warnt vor ICE-Sichtungen in der Nähe

ICEBlock-App: US-Nutzer melden Einsätze der Einwanderungsbehörde

Artikel auf Mastodon teilen.
86 Kommentare 86

Mit ICEBlock steht in den USA eine App zur Verfügung, die in einem Radius von etwa acht Kilometern aktuelle Sichtungen von Mitarbeitenden der US-Einwanderungsbehörde ICE meldet. Ziel der Anwendung ist es, möglicherweise betroffene Personen und Familien über Aktivitäten wie Razzien und Festnahmen in der Nähe zu informieren, ohne dabei personenbezogene Daten zu erheben oder weiterzugeben.

Iceapp Iphone

Die Anwendung basiert vollständig auf nutzergenerierten Inhalten und verzichtet auf Werbung, Nutzerkonten oder eine verpflichtende Registrierung.

Im Mittelpunkt steht ein interaktiver Kartendienst, auf dem Sichtungen durch Antippen eines Ortes gemeldet und in Echtzeit angezeigt werden können. Andere Nutzer erhalten dann eine Benachrichtigung auf ihren Gerät. Dies funktioniert auch dann, wenn die App im Hintergrund läuft. Die Positionsermittlung erfolgt standortbasiert, eine Angabe zur eigenen Identität ist nicht erforderlich.

Keine Aufforderung zur Konfrontation

Der Entwickler der App, Joshua Aaron, betont in Medieninterviews, dass ICEBlock ausschließlich dem Zweck dient, Nutzer frühzeitig zu informieren. Weder sollen Behörden behindert noch ihre Mitarbeiter identifiziert werden. Die App formuliere ausdrücklich keine Aufforderung zur Konfrontation, sondern setze auf eine Strategie der Deeskalation. Wer eine Warnung erhalte, solle laut Aaron idealerweise eine andere Route wählen, um möglichen Begegnungen mit der Einwanderungsbehörde aus dem Weg zu gehen.

Die Anwendung, die im April veröffentlicht wurde, verzeichnet inzwischen über eine halbe Million Nutzerinnen und Nutzer. Übersetzungen in mehr als einem Dutzend Sprachen sollen den Einsatz für möglichst viele Menschen möglich machen. Neben Englisch sind unter anderem Spanisch, Vietnamesisch, Arabisch und Russisch verfügbar.

Kritik von Regierungsvertretern

Aus amerikanischen Regierungskreisen kommt Kritik an der App. Offizielle Stellen werfen ICEBlock vor, Gewalt gegen Behördenmitarbeiter zu begünstigen. Aaron weist diese Vorwürfe zurück. Die Zahl der tatsächlichen Übergriffe sei deutlich geringer als von der Regierung behauptet. Die App ermögliche zudem keine gezielte Nachverfolgung einzelner Personen, sondern beschränke sich auf das Ausspielen allgemeiner Ortsangaben. Als rechtliche Grundlage führt Aaron die in der US-Verfassung garantierte Meinungsfreiheit an.

Auf Online-Plattformen wie Reddit sind zahlreiche Einsätze der Behörde dokumentiert, bei denen die oft maskierten ICE-Mitarbeiter nicht nur Gewalt einsetzen, sondern auch Familien voneinander trennen und dabei häufig in ziviler Kleidung auftreten, ohne sich auszuweisen oder zu identifizieren.

07. Juli 2025 um 18:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Irgendwann, wenn Trump nicht mehr Präsident ist, bekommt er dafür hoffentlich eine Medaille. Infos ohne Gewaltaufruf: richtig gut.

      • mit „er“ ist Aaron gemeint, nicht Trump – Ruben heisst Gewalt nicht gut, im Gegenteil: letzten Satz lesen!

      • @Beo Ich habe es schon richtig verstanden, im Gegensatz zu dir! Illegale Einwanderer begehen eine Straftat, indem sie illegal die Grenze überschreiten!
        Aber es gibt anscheinend gute und schlechte Straftäter!

      • … offenbar gibt das aber niemandem das Recht, diese Leute zu verhaften und zu verschleppen, ohne sich rechtlich dagegen wehren zu können!

      • Niemand ist illegal nur weil er nicht zufällig in einem Land geboren wurde, diese Regelung sollte illegal sein. So lange die Leute arbeiten, bringen sie einen Mehrwert für jede Gesellschaft.
        Was der Hohlkopf in den USA abzieht ist hochgradig illegal und menschenverachtend.

  • Ich bin gespannt, wie lange die Kommentare offen bleiben können. Ich ahne bei dieser Community hier inzwischen das schlimmste.

  • Hab es neulich auch schon bei Social Media kommentiert: Diese App hätte – wenn es vor 100 Jahren Smartphones gegeben hätte – sehr viele Leben retten können.
    Ich finde diese App sehr gut und begrüße es, dass sich Menschen diesem Wahnsinn dort drüben entgegenstellen.

  • Sehr gut. Man muss sich wehren gegen diesen Wahnsinn. Ein Mensch ist eine Mensch ist ein Mensch ! Egal woher erkommt, welche Hautfarbe er hat, wen er liebt, wie alt er ist, welches Identität er hat usw.
    Nie wieder ist JETZT !!!

    • Übernehmen Sie die Unterhaltskosten oder leben wir selbst von Staatsknete

      • Erbärmlich.
        Ich habe mit meinen 57 Jahren wahrscheinlich schon mehr Steuern gezahlt als Du bis dato verdient hast.
        Ich verdiene seit 40 Jahren mein eigenes Geld und zahle an den Staat. Und ja, ich habe kein Problem damit das D ein Sozialstaat ist, in dem jeder der Hilfe benötigt diese bekommt. Und da interessiert mich weder ein Pass, noch eine Staatsangehörigkeit, noch die Hautfarbe oder etwas anderes.
        Zu den dunkelsten Stunden in D sind viele aus dem braunen Land geflüchtet und wurden aufgenommen von anderen Ländern. Man kann sehr viel schneller ein Flüchtling sein als man denkt.

      • hucklebehrryfinn

        +1

      • Tiberium – du übersiehst aber den wichtigsten Teil. Der Großteil der illegalen Flüchtlinge kommt nur wegen des Geldes her, ist weder bedürftig, noch vor einem Krieg geflohen!
        Denn niemand, der vor einem Krieg flieht, lässt seine Familie im Stich!

        Somit wird das Geld regelrecht verschenkt. Die Folge daraus ist, die wahrlich Bedürftigen, die haben dann das Nachsehen. Denn die Melden sich bestimmt nicht in mehreren Städten an, um dort Bürgergeld zu bekommen!

        Auch die Rentner, welche ein Leben lang gearbeitet haben, werden aufgrund der Steuerverschwendung nun stark benachteiligt!

        Noch viel schlimmer ist, die wirklichen Flüchtlinge, welche um ihr Leben in Syrien fürchten müssen und deshalb nach Deutschland gekommen sind, treffen hier wieder auf die Leute, vor denen sie eigentlich geflohen sind!

        Wir schaden somit den echten Flüchtlingen noch mehr, statt ihnen zu helfen und Sicherheit zu bieten!

    • Bin gespannt ob sich die Meinung ändert wenn der Rentenbescheid kommt. Irgendwo muss der Sozialstaat ja das Geld her nehmen der für Menschen ausgegeben wird die nach Deutschland kommen und dann ihre ganze Familie hierher holen. Schau Dich mal um in manchen Großstädten. Da führt die „kulturelle Vielfalt “ dazu das deutsch eine Fremdsprache ist. Ich bin immer dafür Menschen aus Kriegsgebieten Sicherheit zu geben. Aber wenn der Krieg vorbei ist erwarte ich das diese Menschen auch wieder zurück gehen. Das ist aber leider nicht der Fall. Es wird zunehmend unser Sozialsystem ausgenutzt. Die Folgen spürt schon jeder. Arzttermine sind nur noch langfristig zu bekommen. Bezahlbarer Wohnraum ist nicht mehr verfügbar. Renten sind nicht mehr gesichert. Die Altersgrenze für den Renteneintritt steigt unentwegt. Die Liste der Einschränkungen ist lang. Die Aktion mag wie so viele von Trump überzogen sein weil dadurch Unrecht passiert und Härtefälle entstehen. Aber der Grundgedanke ist durchaus berechtigt. Auch hier könnte eine striktere Abschiebungspolitik nicht schaden.

      • Ah ja. Und Du meinst also tatsächlich das es ohne Einwanderung mehr Wohnraum, KITA Plätze, mehr Ärzte und Termine, mehr Rente und ein niedrigeres Renteneintrittsalter gibt ?!
        Wie kommst Du darauf ? Vor 2016 und der Migrationswelle hatten wir auch schon Wohnungsnot, keine KITA plätze, die Schulen waren in einem erbärmlichen Zustand und das Rentenniveau niedrig.

        Deine Argumentation ist populistisch und von keinerlei belegbaren Fakten gedeckt. Oder meinst Du wirklich eine Regierung – egal welcher Farbe – investiert „nach unten“ ?! Nein, die Reichen werden Reicher werden. Der Sozialneid wird geschürt, und getreten wird auf den der noch weniger hat. Die Aldi Albrechts, Lidl Schwarz und BMW Quandts dieser Republik schauen belustigt zu – und zählen ihre Milliarden.
        In D ist Geld ohne Ende da – man muss es nur da holen wo es ist !!

      • Jämmerlicher Versuch Rentner gegen Immigranten auszuspielen – das Rentensystem hat finanziell rein gar nichts mit den Sozialausgaben von Deutschland zu tun und auch die Zuschusszahlungen sind nicht vom Sozialsystem abhängig!

  • ICE hat einen höheren Etat (37,5 Mrd) als das Italienische (30,9 Mrd) oder Israelische Militär (30,5 Mrd)…

  • Top, dass es so etwas gibt und sie (noch) nicht aus den AppStores verschwunden ist ABER:

    Warum ist eigentlich Europa so still zu diesem Thema? Warum gibt es keine öffentliche Verurteilung oder gar Sanktionen? Warum sind die Medien so still? Weder Sondersendungen noch Demonstrationen, nix…

  • Klärt mich auf: ermöglicht die App somit nicht auch illegalen Einwanderern ein Entgehen vor den Organisationen?

  • Als Nächstes dann bitte eine App die Einbrechern zeigt wo sich die nächste Streife aufhält.

  • Kleiner Tipp… Vielleicht noch in einer Mediathek, sonst bei youtube: „Rottet die Bestien aus“ 4 Teile (Und danach könnte man kotzen)

  • Das Problem an dem Entwickler ist, das er sich scheinbar nicht mit Apple auskennt. Apple kann eindeutig verfolgen wer diese Apps downloadet und nutzt und kann/muss diese Daten den Behörden aushändigen. Ich hätte an Stelle des Entwickler die App für Android entwickelt. Hier kann sie als APK unerkannt von Statistiken usw genutzt werden

  • Oh alle die gegen die illegale Migration in den USA sind….. find ich gut aber ich wüsste nicht wohin man die Bürger der USA hinschicken soll?! Die sind ja in das Land invasorisch eingefallen und haben die indigenen Völker immer weiter zurückgedrängt….. oder?

    • Jo. 98 % der Einwohner dort stammen von „illegaler Migration“. Ist das gleiche wie die „Biodeutschen“ der AfD – die gibts faktisch auch nicht.

      • Das ist einen non-argument. Wenn du die Zeit nur weit genug zurück drehst, sind alle Völker irgendwo mal ‚eingefallen‘. Stand heute gelten nun mal die Gesetze und Grenzen des bestehenden Staates.

      • Die Gesetze die gerade durch undemokratische Praktiken geändert werden, dann von Gerichten umgeschmissen werden, aber trotzdem weiter praktiziert? Außerdem solltest du dich mal damit auseinandersetzen, wer da mitgenommen wird (teilweise legale Menschen, teilweise Mütter direkt vor ihren Kindern etc.), was die Methoden sind (unrechtstaatlich, teilweise mit der SA vergleichbar <- nicht von mir, sondern Historikern) und wie viel davon eigentlich nicht rechtens ist.

  • Hoffentlich wird so etwas möglichst schnell verboten, da ist wirklich einmal der Staat gefragt, seine Angestellten zu schützen, die einen der schwierigsten Jobs überhaupt für alle Menschen im Land täglich machen…

      • Du bist also für moderne Sklavenarbeit? Die illegalen Einwanderer arbeiten unter widrigsten Bedingungen für einen Hungerlohn! Jeder der aufmüpfig wird, kann jederzeit vom Arbeitgeber gemeldet werden und abgeschoben werden. Somit sind diese Personen völlig dem Arbeitgeber ausgeliefert.

        Würde man jedoch alle illegalen Einwanderer außer Landes bringen, würde ja damit die Arbeit nicht verschwinden. Die Arbeitgeber bräuchten dann dringend neue Mitarbeiter.

        Wenn der Druck dann so hoch ist, das alles stehen würde, wird die Regierung gezwungen sein, sehr viele Green Cards zu vergeben, um die Nachfrage nach Arbeitskräften zu decken.

        Dies bedeutet, dass nun sehr viele Legal nach Amerika ziehen können und dort arbeiten können. Nun aber nicht zu einem Hungerlohn, sondern zu einem anständigen Lohn.
        Aber die „guten“ wollen gar nicht sehen, dass illegale Einwanderung nur zu Leid und Armut führt!

        Die Demokraten sind wohl noch immer an Sklavenhaltung interessiert und weinen alten Zeiten nach, wo sie noch Sklaven halten durften und hassen wohl deshalb die Republikaner, die die Sklavenhaltung abgeschafft haben!

      • … hast du in deinem Schwung aber das Fass ganz schön weit aufgemacht! Der demokratische Süden wählt heute mehrheitlich republikanisch und im Norden andersrum!

        Wenn du bei deiner Argumentation bleiben willst, wären es heute demnach die Republikaner, die Sklaverei toll finden!

    • … eher gegen Menschen im ganzen Land und dass noch ohne rechtliche Basis dafür!

      Verstehe sowieso nicht, warum Populisten immer für ihre Ausländerfeindlichkeit gefeiert werden, obwohl die Gesellschaft von dieser Gruppe quasi vollständig profitiert!

  • Es ist schön zu sehen, dass ein vernünftiger Austausch hier doch möglich ist.
    Auch wenn eins anderer Meinung ist.

    Danke an ALLE Beteiligten dafür.

    Und ja, ich weiß natürlich nicht, was die lieben iFun-Kolleg:innen moderieren mussten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 41861 Artikel in den vergangenen 6565 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven