HP macht es vor: Kommunikation zwischen Tablet und Smartphone
Das gestern vom Computer-Riesen „HP“ vorgestellte TouchPad (die Produktbezeichnung klingt nicht nur in euren Ohren nach einer Mischung aus iPod touch und iPad) soll sich demnächst als iPad-Konkurrent am Markt platzieren, mit dem HP-eigenen Betriebssystem „WebOS“ ausgeliefert werden und wäre uns normalerweise keine gesonderte Erwähnung wert. Ein Alleinstellungsmerkmal hat es uns jedoch angetan: Die drahtlose Kommunikation zwischen Tablet und Smartphone.
Unter der Überschrift „Better together“ beschreibt „HP“ hier wie sich die neue Tablet-Linie, Hand in Hand, auch mit dem Pre-Smartphone nutzen lassen wird. So sollen sowohl angefangene Webseiten an das kleine Gerät weitergeben und unterwegs zu Ende gelesen werden können, als auch SMS-Nachrichten auf das Tablet gebeamt werden. Ein Option die die Beantwortung kurzer Textnachrichten auch auf der großen Tastatur ermöglicht.
Eine Funktion von der sich Apple gerne eine Scheibe abschneiden darf. Spätestens mit Einführung der NFC-Chips (die Module zur Nahbereichskommunikation geisterten als mögliche iPhone-Eigenschaft des iPhone 5 in den letzten Wochen vermehrt durch die Gerüchteküche) sollte der Grundstein für eine drahtlose iPhone-iPad Kommunikation ja vorhanden sein. Das unten eingebettete Youtube-Video zeigt ab Minute 8 eine Live-Demonstration des netten Features.