iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Multiroom-Audio mit AirPlay 2

HomePod-Trick: Lautstärken mehrerer Speaker synchronisieren

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Wer in den eigenen vier Wänden schon länger auf Apples Siri-Lautsprecher setzt, der hat sich zum Verkaufsstart des HomePod 2 am vergangenen Freitag vielleicht ein zweites Modell für die Küche geschossen. Vielleicht spielen sogar schon länger zwei Speaker oder mehr aus Cupertino in eurer Wohnung.

Über das Kontrollzentrum

Spätestens mit der Inbetriebnahme eines zweiten HomePods sollte man jedenfalls wissen, wie sich die Lautstärken aller Speaker am besten (und am schnellsten) über das Kontrollzentrum des iPhones synchronisieren lassen.

Der Blogger Benjamin Mayo hat den schnell verinnerlichten Handgriff am Wochenende in einem kurzen YouTube-Video demonstriert, das wir allen frisch gebackenen HomePod-Besitzern ans Herz legen.

Das nur 15 Sekunden kurze Video geht auf eine Eigenart der Lautstärkekontrolle über das Kontrollzentrum des iPhones ein: Standardmäßig beeinflusst der hier dargestellte Lautstärkeregler zwar alle verbundenen HomePods in einem Multiroom-Setup, macht diese jedoch nur anteilig lauter bzw. leiser und gleicht die Lautstärke nicht unter allen Lautsprechern ab.

Lautstärkeregler gedrückt halten

Umgenau dies zu forcieren kennt das iPhone-Kontrollzentrum jedoch einen Trick: So reicht es aus, den Lautstärkeregler des Kontrollzentrums einfach etwas länger gedrückt zu halten.

Macht man dies, synchronisiert sich die die aktive Lautstärke in allen Räumen und sorgt so für einen einheitlichem Pegel in der gesamten Wohnung.

Ein Handgriff der vielleicht nicht täglich benötigt wird, aber doch gekannt werden sollte und ein Trick, den Apple als Alleinstellungsmerkmal für die hauseigenen HomePods verbuchen kann. Die konkurrierende Sonos-Lautsprecher besitzen keinen (uns bekannten) Handgriff, um eine vergleichbare Anpassung der Raum-Lautstärken vorzunehmen.

06. Feb 2023 um 15:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Simon-Aus-Berlin

      Sonos und Sonos via AirPlay: Ja.
      Sonos und HomePods via AirPlay: Ja
      HomePods und Homepods via AirPlay: Ja

      • Sonos und HomePods via AirPlay: Ja
        > Liest sich Interessant, dass werd ich heute wohl mal ausprobieren.

      • Geht auch in Kombination mit Libratone.

        HomePod + Sonos + Libratone = Ja

        Theoretisch geht es auch mit den AirPort Express, praktisch hängt es da aber von angeschlossen Gerät an ob nach der Synchronisation was zu hören ist oder ein der Nachbar die Polizei schickt. Denn in der Regel haben diese Geräte dann einen Hardware Volumen Regler (der natürlich nicht gesteuert werden kann von AirPort Express).

    • Bei verschiedenen SONOS musst du einfach die Maximale Lautstärke so einstellen, dass die verschiednen Lautsprecher bei gleich viel Prozent Lautstärke auch gleich Laut sind..

      Ich bevorzuge da die ad-Hoc Lösung manuell via airPlay menu zu justieren und dann mit dem gesamten Regler die Lautstärke der verschiedenen Lautsprecher gleichzeitig Relativ zu verstellen

  • Also ich benutze das fast jeden Tag und es nervt mich, dass das nur im Kontrollzentrum und nicht etwa direkt in der Musik-App funktioniert.

  • Muss ich mal ausprobieren. Ich sag sonst einfach immer Siri, dass sie überall die Lautstärke auf XX% stellen soll (was vermutlich schneller geht)

  • Tatsächlich hat mich das schon öfters genervt ; )!
    Danke für den Tipp

  • Früher ging das meines Wissens nach mal systemweit, als die Lautstärkeregler noch die „Knubbel“ hatten. Dann wurde es kommentarlos abgeschafft. Irgendwie nicht konsistent jetzt dass es im Control Center geht aber nicht in der Musik App und nicht auf dem Sperrbildschirm. Trotzdem danke für die Info!

  • Weiß jemand, wieso das AirPlay seit neuestem nicht mehr auf jeden sonos funktioniert?
    Es kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Zum HomePod mini und zum Samsung Tv geht es, zum Denon Verstärker wiederum auch nicht mehr. Ging früher alles problemlos.
    Über sinnvolle Kommentare wäre ich sehr froh.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven