iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Letztes Update macht teils Probleme

HomePod mini: Wenn kein Radio geht, alle HomePods zurücksetzen

Artikel auf Mastodon teilen.
91 Kommentare 91

Ein kurzer Service-Hinweis für Besitzer der HomePod-Lautsprecher von Apple. Zumindest teilweise gibt es wohl im Anschluss an die letzten von Apple veröffentlichten Updates Probleme mit der Musikwiedergabe und dem Radioempfang. Anders als sonst scheint sich der Fehler diesmal aber nicht von alleine zu korrigieren, sondern betroffene Nutzer müssen in den sauren Apfel beißen und ihre HomePods auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Homepod Zuruecksetzen Auf Werkseinstellungen

Konkret äußert sich der Fehler so, dass nach dem Update auf die neuesten Softwareversionen von Apple weder Radio noch Apple Music auf dem HomePod beziehungsweise dem HomePod mini wiedergegeben werden können. Falls mehrere HomePods in Verwendung sind, tritt der Fehler bei allen HomePods auf. Beheben lässt sich das Problem dann offenbar nur, indem man sämtliche vorhandenen HomePods zurücksetzt.

Apples HomePods hatten in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit der Wiedergabe von Radiosender. In der Regel lag hier allerdings kein Fehler auf Nutzerseite vor, sondern man musste warten, bis Apple oder in diesem Fall TuneIn als Partner das Problem von ihrer Seite aus behoben hatten.

Danke Sven

23. Sep 2022 um 19:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    91 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wann kann man endlich in der Schweiz Radio höre swr3 oder sonstiges????

      • Das weiss ich aber warum?

      • Wie in der DDR

      • Lizenzrechte.
        Der SWR muss Lizenzgebühren für die gespielten Lieder abführen. Zum einen kann man sich fragen warum er das als Gebührenempfänger für Ausländer (bezieht sich auf den Status als Gebührenzahler) tun sollte. Weiterhin muss er sich mit unterschiedlichen Abrechnungssystemen rumschlagen.

      • Man kann in der Schweiz nur Apple Radio hören Schweizer Sender gehen auch nicht. Es geht nicht ein Sender. Ausser das Apple Zeugs

    • Die Schweiz gehört nicht zur EU….deswegen wird an der Grenze der Empfang ausländischer Radiosender gestört… :-)

      • dies ist nicht das Problem.
        IN der Schweiz kann man KEINE SCHWEIZER Radiosender hören!
        In DE jedoch funktionieren die CH Sender.
        Ich als (CH) HomePod Besitzer bin sehr enttäuscht, dass genau das noch nicht geht, obwohl der HomePod nun endlich offiziell in der Schweiz vertrieben wird.

  • Funktioniert…glücklicherweise! Hätte keine Lust 8 HomePods neu einzurichten…

  • Der HomePod Mini wird hier nur noch als Eieruhr eingesetzte, für mehr ist er wirklich nicht zu gebrauchen.

  • Was ist nur mit Apple los? Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, einen funktionierenden Smart-Speaker zu bauen! Die Amazon Dinger bekommt man schon für 20 € und Alexa gibt nicht do saudoofe Antworten. Dabei versuch ich Siri wirklich nur mit Licht an oder aus zu beauftragen. Mein Gott – lang dauerts nicht mehr, dann fliegen die zwei Homepods raus!

    • Echos? Hör bloß auf. Ich bin da vom Regen in die Traufe gekommen.

      Ich habe (außer im Schlafzimmer) alle Homepods gegen Echos getauscht und bereue es jeden Tag.
      Zurücksetzten muss man die Dinge mindestens einmal im Monat – Stereo funktioniert nie länger als eine Woche, deswegen habe ich ein Ticket beim Support laufen und die dort haben weniger Ahnung als ich. Das ist beim Homepod anders, da hilft der Support einem wirklich weiter.
      Und billiger ist der Echo auch nicht (den Dot kannst du nicht mit dem Mini vergleichen, der klingt wie ein 60er Jahre Kofferradio), der Echo kostet exakt das gleiche wie ein HomePod mini.

      Und Alexa? Ja, sie punkten beim Allgemeinwissen und beim Smarthome – wen man kein Homekit hat. Homekit Geräte steuert aber Siri zuverlässiger. Alexa sagt immer wieder mal „Ok“ hat den Befehl aber gar nicht ausgeführt. Das passiert hier fast täglich. „Alexa Licht aus“-„ok“- Licht brennt immer noch fröhlich weiter.

      Aber das größte Problem für mich ist die Musik – denn dafür habe ich die Dinger gekauft. Alexa war bis zur einer Woche nicht einmal in der Lage „Wildberry Lilet“ zu finden – das war zu dem Zeitpunkt schon auf Platz 1 der Charts! Wenn man es aber „deutsch“ ausgesprochen hat (so wie meine 90 jährige Mutter das lesen würde) dann hat Alexa es plötzlich gefunden. Und wir haben uns dann einen Spaß daraus gemacht, und das bei ganz vielen Titeln einen Wettbewerb zwischen Siri und Alexa zu machen – Alexa hat haushoch verloren.

      Wer -wie ich- hauptsächlich die Musikfunktion nutzen will, sollte einen großen Bogen um Alexa machen. Das schlimmste, auf den Echos kann außer Spotify (connect) und Amazon Music kein Dienst richtig über Smartphone streamen – wer ein iPhone hat, sollte auch hier besser zum Homepod greifen, da funktioniert sogar Audible besser als auf dem Echo.

      • Hatte zuerst die Echo, die waren der absolute Schrott. Jetzt alles mit HomePod Mini und alles ist ok.

    • Für 20€, Einblick in dein Verhalten, Vorlieben mit all deinen Daten inkl. dem immer reißenderen Strudel in deren Ecosystem.

    • Sind bei mir schon lange weg! Alexa machen genau das was sie sollen und sind in keinster weise mit den HP’s zu vergleichen! Siri ist einfach nur sau blöde!

      • Deshalb liest Du hier auch so fleißig mit und beglückst uns mit sinnlosem gescreame.

      • Ich finde es auch immer schlimm wenn jemand mit einem Gerät aus dem Apple-Kosmos ausbricht und seine vergleichende aber blasphemische Meinung hier reinschnoddert ;-)

  • Also bei uns hat es ein Neustart des Routers (5 min von Strom nehmen) getan.

  • Ich hatte die Problematik. In der Tat musste ich alle Home Pods mini erst zurücksetzen, damit die Automationen mit den Radio Sendern wieder funktionierten. Sonst sagte Siri immer, dass es mit Apple music ein Problem gäbe. Nervig!

  • Kommt ja nicht zum ersten Mal vor, Der Fehler war ein Grund vom HomePod zu Sonos zu wechseln …..

  • Bei regelmäßigen Problemen mit den HomePods empfehle ich das hier durchzuschauen: https://support.apple.com/de-de/HT202068
    Das sind die offiziellen empfohlenen WLAN Router Einstellungen von Apple. Man liest leider oft falsche Tipps im Internet, zum Beispiel 2,4-GHz und 5-GHz SSID getrennt zu benennen, obwohl Apple genau das Gegenteil empfiehlt.

    • Danke!! Da ich ständig Probleme mit meinen 4 HomePods habe, Probier ich das mal aus. Seit dem letzten Update kann sich meine Tochter nicht mehr mit ihrem Account anmelden. Der Apple Support konnte auch nicht helfen. Zurücksetzen brachte auch nix. Vermutlich ist es ein Bug, der nur Kinderaccounts in iCloud betrifft. Oh Mann. Die Dinger kosten echt mehr Nerven als gedacht.

  • Gefühlt wird Siri auf dem HomePod immer schlechter und dabei benutze ich das Ding nur für simple Homeautomation Geschichten. Selbst deutlichst gesprochene Anweisungen ohne Nebengeräusche im Raum werden oft nicht verstanden oder man bekommt „ich bin dran“ und dann kommt nichts mehr. Auf iPhone und iPad brauchbar auf dem HomePod selten. Schwer zu verstehen, das Backend sollte doch gleich sein. Lang geb ich dem Ding nicht mehr.

  • „Hey Siri, spiele Apple Music Hits.“ „Es gab ein Problem Apple Music“. Das Wort „mit“ war wohl auch zu viel verlangt.

  • Bei mir ist es so, dass sich zwei HomePod mini immer wieder mit neuer MAC-Adresse im Netzwerk anmelden und für Irritationen sorgen. Hat auch jemand das Problem?

  • Bei uns verstehen die HomePods in unregelmäßigen Abstanden nicht: „hey Siri, spiele Klassik Radio von tunein“
    Manchmal ohne Probleme. Manchmal allerdings spielt sie partout MDR Klassik oder Berliner Rundfunk.
    Keine Chance der Anpassung per Sprachbefehl. Da hilft dann nur der Griff zum iPhone.
    Echt ein Trauerspiel !
    Wieso kann man spezifische Sender auch nicht als Favorit markieren?

  • Hab mir mal einen aus Neugier im Angebot gekauft und bin ziemlich ernüchtert. Den Echo’s kann er nicht wirklich das Wasser reichen.

    zudem nervt er bei Radio, dass er erst immer (so macht es zumindest den Eindruck) den Cache leert, dann einen Sprung macht und auf den aktuellen Stream wechselt. Somhat nicht heute der Stream von Bayern 3 mit „heute ist Freitag“ begrüßt …

    hat das auch jemand und wie kann man das verhindern? Beende immer mit „Hey Siri, Ende“.

  • Es wird ja leider immer mehr „Lotto“, was die HomePods verstehen und wie es interpretiert wird.

    • „ Hey Siri, spiele Musik die ich mag“ – Im Gegensatz zu früher, werden nun alle Titel meiner Mediathek angespielt. Davor wurde Musik die mir gefällt -auch außerhalb meiner Mediathek- gespielt.
    • „Hey Siri, weiter im Wohnzimmer „ – Siri:“Ich weiß nicht welchen Lautsprecher du meinst“. „Spiele Musik im Wohnzimmer“ dagegen funktioniert tadellos.

    Die Liste ist leider endlos lang und so langsam verliere ich echt den Spaß an den Kisten (die Minis sind vom Klang sehr bescheiden – da vermisse ich den „großen“).

  • Meine HomePods streamen zwar brav Radio , aber nach einiger Zeit (2-5 Stunden) stoppt der Stream ohne Grund, manchmal auch nicht. Außerdem driftet die Synchronisation mehrerer HomePod-Paare im Haus manchmal auseinander. Das Wohnzimmer-Paar ist dann beispielsweise 0,2 Sekunden „hinten dran“. Manchmal auch nicht.

  • Bei mir gehen die Automationen (spiele von 7 bis 9 mein Frühstücksradio) nicht mehr. Und wenn ich „Spiel Radio HR3“ sage muss ich wieder „von TuneIn“ dazu sagen.

  • Bei der Airplay Wiedergabe auf mehreren HomePods, kann man nicht mehr auf der Voliumleiste länger gedrückt halten, dass alle Lautsprecher die gleiche Lautstärke haben.
    Kennt jemand von euch das Problem, oder hat sich hier einfach nur die Bedienung geändert?

  • Leider fehlt eine gute Diagnose Suite für die ganzen IOT Geräte:
    – Netzwerk Profile erstellen
    – KI zum Auswerten von Änderungen im Verhalten gegenüber Profil
    – Erkennen von MDNS Problemen

    Mit solch einem System könnten User Profile erstellen und in der Cloud veröffentlichen damit man rausfinden kann was die verschiedenen Fehler Situation verursacht.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass die Geräte bereits angefangen haben sich gegenseitig zu Schaden um die Konkurrenz auszuschalten.

  • Für Musik/Filmwiedergabe in Nebenräumen und Smarthome finde ich die mega gut.
    Habe heute aus jux Siri gefragt wann eine bestimmte Postfiliale öffnet und war positiv über eine korrekte Auskunft überrascht. Sie wird auch da auf deutsch immer besser.

  • Ich hab den HomePod (Mini) wirklich mögen wollen…wirklich. Apple Music abonniert und mich voll drauf eingelassen. Sogar insgesamt 2 Mal in den letzten 5 Jahren.

    Am Ende stand ich jedes Mal da, hab den Kopf geschüttelt und gedacht: Ist das wirklich ein Produkt der Firma, die mir viele tolle Geräte verkauft hat? Liegt es vielleicht doch an meinem Netzwerk, meiner Einrichtung oder an meinem Anspruch an ein solches Gerät?

    Jetzt lebe ich mit mehreren Echos (weil sie einfach machen was ich möchte), Spotify (weil ich mehr als ein Gerät starten darf ohne die Meldung „Kauf das Familenabo“ zu bekommen) und zwei Paaren der IKEA Symfonisk (weil sie besser klinger als der HomePod Mini und gleich noch zum Sonos Arc passen).

    • Ich stimme dir zu 100% zu. Ich habe auch genau zwei versuche mit 3 HomePod Mini und Apple Music Abo hinter mir. Der letzte Versuch dauerte jetzt 6 Monate und meine Hoffnungen lagen auf iOS 16. Aber, immer noch die gleichen Fehler und Antworten.

      Den HomePod Mini als Hardwareprodukt mag ich eigentlich sehr. Super Klang für die Größe und ein schönes Design.

      Mein Spotify Account bietet mir jedoch die besseren Musikvorschläge, aktueller und zutreffender. Alexa reagiert schneller, zuverlässiger, lässt mir mehr Freiheiten und bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten.

      Fehler haben beide Geräte. Jedoch übertrifft der HomePod die Amazon Echo Geräte in Punkto Bugs deutlich.
      Ich sehe es wie du und stelle mir auch manchmal die Frage, ob der HomePod wirklich von Apple kommt. Natürlich kann man jetzt über den Datenschutz diskutieren, jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden.

  • Neulich,gegen 3:00 morgens, sprangen meine HomePod Minis im Arbeitszimmer an und spielten AC/DC . Meine Frau stand senkrecht in Bett! Ich denke ich verkaufe die beiden wieder und nehme lieber Sonos trotz des höheren Preises.

  • Der Sonnenuntergang ist heute um 7:34 P. M. – Ja, ne, is klar, Siri. *KOPFSCHÜTTEL*

    • Nicht nur das. Frag mal, wie lange Rewe geöffnet hat. Siri antwortet, bis 10 Uhr Nachts. Also das deutsche Zeitformat scheint Siri auf dem HomePod fremd zu sein. Am iPhone bekommt man übrigens die korrekte Ansage: bis 22 Uhr.

  • Oder erst garnicht kaufen sondern ein Bluetooth Lautsprecher der mit Akku läuft. Punkt

    • LOL Dafür habe ich mein Handy. Wer kauft sich ernsthaft noch eine Akku-Lautsprecher? Und dann noch ohne AirPlay sondern mit Bluetooth?

      • Ich. Für die Arbeit oder unsere aktuelle Baustelle gibt es nichts besseres. Und BT Speaker laufen meinem Empfinden nach zuverlässiger und stabiler als jeder AirPlay Lautsprecher.

      • Wir. Und ich trauere jetzt schon meinen Libratone Zipps nach, wenn die mal das zeitliche segnen sollten. Einfach super Teile und dank Akku problemlos mobil für Garten & Co. Natürlich mit AirPlay2.

  • Es ist echt sehr schade, dass die großen HomePods eingestellt worden sind. Diese haben wir genügend Mikrofone und verstehen mich bei Befehlen für die Home Automation immer einwandfrei, auch leise gesprochen und weiter weg. Die HomePod mini sind absolut grausam, sie verstehen einfach viel zu wenig Befehle zuverlässig Und der Klang ist auch nicht so toll. Glücklicherweise habe ich mir noch verschiedene große HomePods geholt, bevor diese aus dem Verkauf genommen wurden. Ich verstehe einfach nicht, warum man das Produkt nicht hat weiterlaufen lassen. Die aktuell im Markt befindlichen müssen ja auch weiter mit Software versorgt werden. Und für kleine und mittelgroße Räume sind die großen HomePods als Stereopaar vom Klang her, wirklich ganz toll. Ich hoffe, dass Apple hier bald wieder einen Nachfolger heraus bringen wird und das Thema HomePod und Apple Home auf ein wirklich gutes und zuverlässiges Level lebt…

  • Bei mir hat es ausgereicht, in den Home-App-Einstellungen die Verwendung von Apple Music aus und wieder einzuschalten.

  • Hab mir diese Woche einen EchoDot geholt bin überrascht wie viel besser das Amazon-Gerät im Vergleich zum Apple Produkt funktioniert.
    Schade eigentlich…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven