Dynamic Island, Widgets und Watch
Home Assistant: Großes iPhone-Update mit Live-Aktivitäten und neuer Watch-App
Home Assistant veröffentlicht eines der bislang umfangreichsten Updates seiner iPhone-App. Version 2026.9.0 nutzt zahlreiche Apple-Systemfunktionen stärker und bringt unter anderem Live-Aktivitäten, neue Widgets und eine deutlich leistungsfähigere Apple-Watch-App mit. Auch CarPlay, Spotlight und Apple Health werden enger mit der offenen Smart-Home-Zentrale verzahnt.
Waschmaschine auf der Dynamic Island
Besonders praktisch dürften die neuen Live-Aktivitäten sein. Home Assistant kann damit laufende Vorgänge direkt auf dem Sperrbildschirm und in der Dynamic Island anzeigen. Denkbar sind beispielsweise der verbleibende Waschmaschinen-Timer, der Fortschritt beim Laden eines Elektroautos, ein laufender Trockner oder andere zeitabhängige Automationen.
Welche Informationen erscheinen, lässt sich über Home-Assistant-Automationen steuern und aktualisieren. Die Entwickler dokumentieren dafür eigene Live-Activity-Benachrichtigungen. Live-Aktivitäten werden von Apples System zusätzlich auf der Apple Watch im Smart-Stapel gespiegelt.
Energie und Kalender als Widgets
Neu sind außerdem zwei Widgets für Home- und Sperrbildschirm. Das Energie-Widget greift auf das Energiedashboard von Home Assistant zu und zeigt Verbrauchs- beziehungsweise Erzeugungsdaten an. Ein Kalender-Widget stellt anstehende Termine aus einem mit Home Assistant verbundenen Kalender dar.
Der Sprachassistent Assist bekommt zudem ein neues mittelgroßes Widget, in dem sich mehrere Sprach-Pipelines hinterlegen lassen. Entitäten aus Home Assistant können nun auch über Apples Spotlight-Suche gefunden werden. Neue App Intents stehen für Kalender und Ereignisse bereit.
Apple Watch kann deutlich mehr
Deutlich umfangreicher fällt die Überarbeitung auf der Apple Watch aus. Statt hauptsächlich Skripte und vordefinierte Aktionen aufzurufen, lassen sich jetzt Lampen, Rollläden, Lüfter, Heizungen und Klimageräte, Schlösser sowie Staubsauger direkt am Handgelenk bedienen. Bereiche können durchsucht und Sensorwerte unmittelbar auf der Uhr angezeigt werden.
Neue Komplikationen lassen sich direkt auf der Apple Watch konfigurieren und an verschiedene Zifferblätter anpassen. Diese Funktion führt Home Assistant zunächst noch unter „Labs“. Gleichzeitig sollen Synchronisierung und Verbindung zwischen iPhone und Uhr zuverlässiger funktionieren.
Auch CarPlay und Apple Health legen zu
Auch die bereits seit 2024 vorhandene CarPlay-Unterstützung wird erweitert. Heizungs- und Klimasteuerung sowie Staubsauger lassen sich jetzt direkt im Fahrzeug bedienen. Ordner sollen zudem mehr Übersicht bei häufig verwendeten Aktionen schaffen.
Experimentell unterstützt die App außerdem Apple-Health-Sensoren und kann damit ausgewählte Gesundheitsdaten an die eigene Home-Assistant-Instanz weiterreichen. Ebenfalls unter „Labs“ lassen sich Apple Erinnerungen mit To-do-Listen in Home Assistant synchronisieren. Wer mehrere Home-Assistant-Server betreibt, kann die App abhängig vom aktuellen Standort automatisch zwischen ihnen wechseln lassen.
Home Assistant steht kostenlos im App Store bereit. Für aktuelle Versionen werden mindestens iOS 16.4 und watchOS 9 benötigt. Die zugrunde liegende Home-Assistant-Plattform selbst bleibt quelloffen und kann beispielsweise auf einem Raspberry Pi, Mini-PC oder NAS betrieben werden.


Endlich :-)
Ein Grund mehr für alle fremden SmartHome Nutzer (OpenHAB, ioBroker etc.) Home Assistant mal eine Chance zu geben.
Einfach eine zweite Hardware anschaffen und parallel zum alten System umziehen.
Hmm Beispiel mit Waschmaschine finde ich blöd.
Entweder ist die sowieso smart, dann gibt die App des Herstellers oft Infos auch als Live Nachricht. Oder die ist nicht smart und da kann ich die Laufzeitdauer schlecht berechnen ohne viel Aufwand… (wenn die fertig ist, ist oft kein Problem)