iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 875 Artikel

Für Segler, Touristen und Küstenbewohner

High Tide: Einfache Tiden-App für iPhone, iPad und Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Von Seglern für Segler gemacht – so präsentiert sich die für iPhone, iPad und Mac verfügbare Tiden-Applikation High Tide auf ihrer offiziellen Webseite. Die iPhone-Applikation bietet euch den einfachen Zugriff auf über 5000 offizielle Tidenstationen und deren Echtzeitdaten an.

Über 5000 Tidenstationen

Diese zeigen euch Niedrig- und Hochwasser an und nennen nicht nur Zeiten und zugehörige Geokoordinaten, halten auch übersichtliche Wochen- und Monatsverläufe zur nachträglichen Abfrage vor.

In der Anwendung lassen sich aus den zahlreichen Tidenstationen beliebig viele als persönliche Favoriten auswählen und stehen in der App jederzeit zum direkten Zugriff zur Verfügung. Die Anwendung selbst ist komplett kostenfrei und besitzt nicht einmal einen In-App-Kauf. Aktualisiert wurde die Tiden-App erst vor einer Woche und bietet seitdem auch Mac-Widgets für macOS Sonoma an.

Die Applikation von Tassilo Bouwman unterstützt den systemweiten Dunkelmodus von Apples Geräten, bietet eine weltweite Abdeckung und stellt sowohl für den Homescreen als auch für den Sperrbildschirm Widgets zur Verfügung, die den Tidenverlauf in einem Diagramm darstellen können.

High Tide App

Für Segler, Touristen und Küstenbewohner

Der Download ist nur drei Megabyte groß und versteht sich als kostenloser Service, der Kapitänen zur Bestimmung der optimalen Aufbruchs- bzw. Ankunftszeit dienen oder Ausflügler darüber informieren kann, wann mit welchen Wasserverhältnissen zu rechnen ist.

Widgets Geraete

Damit ist High Tide nicht nur für die maritime Navigation hilfreich, sondern auch für Küstenbewohner und Urlauber, die sich über die Gezeiten informieren möchten.

Sollten die Widgets nach der Installation nicht umgehend sichtbar sein, kann es helfen, das iPhone einmal neu zu starten und die Widget-Übersicht anschließend erneut aufzurufen.

Laden im App Store
‎Hochwasser: Gezeiten & Widgets
‎Hochwasser: Gezeiten & Widgets
Entwickler: Tassilo Bouwman
Preis: Kostenlos
Laden

13. Nov 2023 um 14:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wieso benötigt diese App denn iOS 17? Kann mir das einer erklären? Wegen der Live-Widgets oder weshalb?

  • Die angegebenen Hoch- und Niedrigwasserzeiten stimmen nicht mit den offiziellen Tidenzeiten des BSH überein. Zum Beispiel Pegel Cuxhaven 13 Minuten Abweichung zum letzten Hochwasser.

    Antworten moderated
  • Genial wie passend! Als ob ihr es riechen könnt, bin gerade im Urlaub und suchte eine solche App!
    Perfekt danke Guck ich mir mal an

  • Na ja … Empfehle „Meine Pegel“ die Kartendarstellung ist nicht so schön und das skalieren der Karte zieht etwas nach, dafür gibt es aber zig mehr Messpunkte, Hochwasserwarnung und auch Inlandspegel. Aufbau erinnert stark an DWD Warnwetter

  • @ vdH : Das mit der Zeitabweichung liegt daran, daß die App die Tiden anhand einer „harmonischen“ Tideformel berechnet. Da auf der Elbe aber unharmonische Tiden herrschen, kann es zu Abweichungen von teilweise bis zu 40 Minuten kommen. Die App ist ein sehr guter Anhaltspunkt, aber wer als Profi auf genaue Angaben angewiesen ist, sollte die offiziellen Daten des BSH benutzen !!!

  • Nur zur Ergänzung des Themas: In der App „Wetter Online“ sind mittlerweile auch die Tiedenzeiten eingepflegt. Und diese Stimmen mit den Angaben des BSH überein.

  • Hallo von der Elbe :-)

    Ich nutze diese App fürs private Segeln, weil ich das Widget im Sperrbildschirm sehr praktisch finde.
    Um schnell zu schauen, wann man ungefähr rein/raus muss (unser Hafen fällt trocken).

    Vielleicht kann man ja den Entwickler dazu bewegen, die BSH Daten zu nutzen.
    Ich schreibe ihm mal und referenziere auf diesen thread mit den Kommentaren.

    Also alle Elbsegler: gerne kommentieren, wer gerne BSH Daten hätte :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37875 Artikel in den vergangenen 6163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven