iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Debüt auf Kickstarter, ab Mai im Handel

Heat it Pro: Insektenstichheiler in neuer Generation

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Den Insektenstichheiler Heat it haben wir euch erstmals im Sommer 2022, als eher ausgefallenes iPhone-Zubehör zur Behandlung von akuten Insektenstichen vorgestellt. Das kleine, aber durchaus effektive Gerät nutzt die Energiereserven des iPhones, um die Behandlung von juckenden Stichen durch gezielte Wärmeabgabe zu ermöglichen, ohne dabei auf eigene Batterien angewiesen zu sein.

Funktionsprinzip Heat It 535x

Durch seine kompakte Größe und die Möglichkeit, ihn am Schlüsselbund zu befestigen, ist der Heat it dabei jederzeit griffbereit, was ihn von vergleichbaren Geräten aus dem Medizinproduktbereich unterscheidet.

Bislang wurde der Heat it direkt in den Lightning-Port des iPhones gesteckt und hier durch die App des Anbieters bedient. Die App startet dabei automatisch, sobald das Dongle mit dem iPhone verbunden wird und ermöglicht die Anpassung der Temperatur. Der Heat it bietet mehrere Temperatureinstellungen, die speziell auf Erwachsene, Kinder und Personen mit empfindlicher Haut zugeschnitten sind.

Heat It Pro

Neue Pro-Version mit USB-C

Die Anwendung des Heat it erfolgt dabei in zwei Schritten: Zuerst wird das Gerät aktiviert und aufgewärmt, ohne die Haut zu berühren. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit wird der Stecker dann direkt auf den Insektenstich gelegt, wobei die Anwendungsdauer je nach Einstellung variiert, aber etwa zehn Sekunden beansprucht.

Eine Prozedur, die effektiv dabei hilft, den akuten Juckreiz zu lindern, besonders bei Kindern führt dies dann dazu, dass weniger an betroffenen Hautstellen gekratzt wird.

Hheat It Pro

Debüt auf Kickstarter, ab Mai im Handel

Bislang wurde der Heat it in einer USB-C-Version für Android-Geräte und in einer Lightning-Ausgabe für das iPhone angeboten. Zukünftig wird der Anbieter eine USB-C-Version für alle Endgeräte offerieren (eine gesonderte Lightning-Version für ältere iPhone-Modelle bleibt weiter im Programm).

Die neue Generation trägt den Namen Heat it Pro und ist heute auf der Crowd-Funding-Plattform Kickstarter gestartet. Heat it Pro wird dort für etwa zweiunddreißig Euro mit zusätzlichem Schlüsselanhänger angeboten und soll den hiesigen Handel noch im Mai erreichen. Die neue Variante ist robuster, kommt mit integriertem Licht und wird in Karlsruhe gefertigt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mrz 2024 um 12:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Dann sollte man mal raus gehen aus der Virtuellen Welt. Wenn du hier dauernd rauf und runter liest,kein Wunder das man so wird ……

    • Was glaubst du denn, wie sich ein solches Blog finanziert? Außerdem ist das eine sehr interessante Info.

    • In der Fußnote der Website ist zu lesen:
      „ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.“
      Und weiter: „ifun.de — Love it or leave it“

      Du hast die freie Wahl:
      – überhaupt hierher zu kommen
      – in jeden einzelnen Artikel einzutauchen oder eben nicht

      Die Jungs machen einen tollen Job und der muss sich tragen, sonst geht hier das Licht aus. Ich würde mir ein vergleichbar hochwertiges Blog inkl. App für die Android-Welt wünschen!

      Ich hoffe sehr, Du hast den In-App-Kauf getätigt.
      So langsam wäre ich für Badges neben dem Usernamen, der selbiges signalisiert…

    • ifun verdient erstmal nicht an redaktioneller Werbung!
      ich bezahle einmal im Jahr.
      Diese Infos sind super, interessant und breit gefächert!
      Sollte das ifun-Team tatsächlich mit 10 dieser Dingern bezahlt werden, ist mir das egal!
      Read it or leave it!

  • John Applespeed

    Ganz wichtig: das ist das „Pro“ Modell.
    Das hilft dann auch gegen Hummelstiche gegenüber dem Standardmodell oder wie ??! : )

  • Geil endlich die Pro Version Hammer natürlich auch für den Pro Preis !

    Antworten moderated
  • nächster Produktname ist dann die PRO MAX Version….. Hilft dann gegen alles….

  • Der, der mit der Kuh tanzt

    Ich hab mir letztes Jahr den normalen im Angebot gekauft, kann ich weiter empfehlen. Beim einstecken erscheint eine Meldung und nach dem klicken auf „OK“, öffnet sich die App automatisch. Mir hat’s geholfen, in einen von Stechmücken geprägten Jahr.

  • Ich empfehle allen grundsätzlich Interessierten, einen Blick auf die unwesentlich größere BORUIT V10 LED-Taschenlampe zu werfen.
    Die kommt ganz ohne Smartphone und App aus, wird in der hellsten Einstellung aber ungefähr genauso warm, wie ein Insektenstich-„Heiler“.
    Darüber hinaus kann sie aber auch noch in diversen Farben (inkl. UV) sehr hell leuchten und kostet weniger als das hier vorgestellte Produkt.

  • Mich würde ja interessieren, ob die Hitze auch die Bakterien abtötet, die bei manchen Zeckenstich übertragen werden. Dann wäre das für mich eine echte Lösung.

    Antworten moderated
    • Kommt sicherlich auf die Bakterien an.
      Diese Heater erzeugen Temperaturen um die 50 grad kurzzeitig.
      Könnte mir vorstellen dass das Bakterien nicht sonderlich gut bekommt. Aber ob das alle und zuverlässig abtötet mag ich sehr zu bezweifeln.

    • Ich hatte es so in Erinnerung, dass keine Bakterien getötet sondern die Proteine denaturiert werden, die den Juckreiz verursachen.
      sind ja auch zwei verschieden paar Schuhe.

    • Es werden keine Bakterien getötet (oder zumindest nicht ausreichend). Das Prinzip beruht lediglich auf der thermischen Betäubung der Nervenenden, die den Juckreiz erzeugen. Dadurch kratzt man weniger, was den Eintrag weiterer Bakterien in die Stichstelle vermeidet. Sonst nix. Auf keinen Fall sollte das Teil gegen Zeckenbisse verwendet werden und erst recht nicht, wenn die Zecke noch auf/in der Haut sitzt

    • Bakterien werden erst ab ca. 60°C zuverlässig abgetötet. Aber auch nicht innerhalb von den max. 10s. Daher soll man Wasser auch immer ein paar Minuten kochen lassen um alles abzutöten.
      Wenn der HeatIt aber 60°C erreichen würde, fühlt sich das wiederum für die Haut extrem unangenehm an (wie verbrennen).

    • Danke für eure Antworten!

      Antworten moderated
    • Also:
      Bakterien und Viren, welche von Stechmücken übertragen werden können, werden NICHT abgetötet!
      Hier hilft Impfung (vorab) gepaart Wachsamkeit (z.B. roter Ring) und auch ein Arztbesuch (danach).

  • Der Begriff „Pro“ nervt mittlerweile nur noch und das Gefühl jeder mittlerweile den Apple Werbestil für ein Produkt kopiert, ist auch traurig.

    Antworten moderated
  • Ist für das iPhone 15 die Pro-Version nötig oder funktioniert die alte Android USB-C Variante auch?

    Antworten moderated
    • Die Android-Variante funktioniert beim iPhone leider nicht.

    • Lt. dem Hersteller funktioniert die alte USB-C-Version nicht am iPhone 15 Pro, das habe ich vor einigen Monaten mal irgendwo gelesen, nachdem ich mich ärgerte, dass ich die kostenlose Telekom-Version nicht erhalten habe. Du benötigst also zwingend die neue Pro-Version.

      Über Kickstarter habe ich gerade erfahren, dass die Lightning-Pro-Version auch nicht mit einem Adapter am iPhone oder iPad mit USB-C funktioniert, wenn das Lightning-iPhone in einigen Monaten duch ein USB-C iPhone ersetzt wird. Das sind irgendwelche Bestimmungen von Apple für die Entwickler :-(

      • Stimmt leider.

        Ich habe die Android-Version, und hab die mal in mein iPhone 15 pro gesteckt.

        Nichts passiert, es wird schlicht nicht vom iPhone erkannt.

  • Wir hatten den Stick die letzten 3 Jahre im Einsatz und ich würde sagen: Naja.

    Der neue Schlüsselanhänger sieht wirklich nach einer Verbesserung aus. Beim alten Modell sind die Plastikklämmerchen an der Kappe leider recht schnell abgebrochen. Wir haben den Stick daher vom Schlüsselbund ins Portemonnaie auslagern müssen.

    Generell funktioniert das Ganze schon: Bei mehreren Bienenstiche wurde die Kinder damit erfolgreich behandelt und auch ich durfte es mal Testen. Der Stichschmerz lässt damit wirklich schneller nach. Aber: Nur wenn der Stick gut warm/heiß ist.

    Ob das ganze also wirklich hilft oder der Stichschmerz einfach nur durch den Hitzeschmerz verdrängt wird, lasse ich mal dahingestellt. Erwachsene brauchen das meiner Meinung nach nicht wirklich. Für Kinder ist es ein netter Placebo. Wenn man also auf Glaubolis und andere Zaubermittel verzichten will, hat man hier eine gute Alternative.

    Antworten moderated
    • Nach mehreren Bienenstichen in nur 3 Jahren bei deinen Kindern??!! Wenn du nicht gerade Imker bist,würde ich mal überlegen ob der Stift die Lösung ist oder die Kinder anderweitig zu schützen.

      • Wir haben einen natürlichen Garten und keinen Garten mit toten englischen Rasen, und ja: stell Dir vor da blüht es sogar. Und oh Wunder, da gibt es Insekten und sogar Bienen!
        Manoman, Dein Kommentar zeugt davon das Du entweder Stadtmensch bist oder Radenroboterfetischist

      • ist mir auch aufgefallen. Ich habe einen riesigen Garten, sicherlich 10 Mal größer (6 Hektar inkl. Wald um genau zu sein) als von dem Poster und hier sind alle möglichen Bienen, Wespen, Hummeln und sogar recht viele Hornissen. Das sind hunderte und direkt vor der Haustür, wenn man rausgeht. In 25 Jahren bin ich nicht ein einziges Mal von denen gestochen worden. Da muss man schon echt viel falsch machen. Von Mücken hingegen natürlich oft.
        Ich habe auch einen Heat-It und bin bei den Mückenstichen sehr zufrieden.

      • Verlasse mal deine Wohnung, geh ins Grüne. Und mache das an einem warmen (auch schon im Frühling) Tag. Da wirst du dich wundern, wie viele Insekten da rum schwirren.

    • Es soll damit nicht der Schmerz bekämpft werden, sondern der Juckreiz. Das ist ein Unterschied.

    • Meine Frau ist allergisch auf Bienen- / Wespenstiche. Das Ding hat uns schon 2 Fahrten in Krankenhaus gespart. Den gleichen Effekt kann man auch mit einer Zigarette erreichen – der Grat zwischen wirkungslos und Brandblase ist da aber schmal.

    • Hauptsächlich geht es nicht um den Schmerz des Stichs zu lindern. Es geht darum, den Juckreiz, gerade bei Mücken, zu eliminieren. Und das tun die Dinger gut. Zu Stichen von Bienen und Wespen kann ich nichts sagen. Aber gegen Mückenstiche hilft es super.

    • @mHumm, danke für den Beitrag.
      Den letzten Absatz hättest Du Dir sparen müssen, macht alles vorher geschriebene kaputt und unglaubwürdig.
      Und zeigt, dass Du das Prinzip nicht verstanden hast, lies also bitte den Artikel nochmal.

  • Mit dem im iPhone steckenden USB-C Dongle auf den Stich drücken wird im Kickstarter Video demonstriert… Ich bin raus. Der Port fühlt sich schon jetzt nicht stabil an

  • Super, habe schon drauf gewartet und bin einer der early birds. ;) Nur noch 170 mal verfügbar, Leute.

  • Ein Feuerzeug, kurz entflammt und dann kurz auf den Stich gehalten, tut es auch. Und schon spart man Geld.
    Ich hatte den Heat it der ersten Generation und war enttäuscht!

  • Ich habe das Gerät mehrere Sommer benutzt, bin wirklich sehr zufrieden. Es hilft sofort. Was mich vor allem bei der Firma überzeugt ist der Kundendienst. Die haben letztes Jahr einen Gratis Adapter aus Metall verteilt, weil die Verschlusskappen aus Kunststoff kaputt ging. Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten – Stifte, Feuerzeuge, heiße Löffel… Das Gesamtkonzept hat mich schon überzeugt, im Urlaub hab ich das immer dabei.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven