iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 436 Artikel
   

Gruppen-Kalender in iOS 8: Neue Kalender freigeben und teilen

48 Kommentare 48

Abgesehen vom Familien-Kalender, der bei aktivierter Familienfreigabe unter iOS 8 automatisch auf allen Geräten auftaucht, die in eurem Haushalt benutzt werden, bietet Apples aktuelles iPhone-Betriebssystem nun auf eine einfache Option zum Anlegen neuer, geteilter Terminplaner an.

nicso

Das Aufsetzen neuer Gruppen-Kalender gestaltet sich dabei denkbar einfach und kann direkt vom iPhone aus initiiert werden. Öffnet die Kalender-Applikation, lasst euch die Kalender-Übersicht anzeigen und wählt den Button „Bearbeiten“ oben links im Bild.

Hier könnt ihr mit einem Tap auf „Hinzufügen…“ nun einen neuen Kalender erstellen und diese mit einer Wunschfarbe markieren. Tapt auf „Fertig“ und wählt den soeben erstellten Kalender erneut an. Im Bereich „Freigegeben für:“ könnt ihr nun die Option „Person hinzufügen…“ auswählen und beliebige beliebige ausgesuchter Sport-Kameraden, Uni-Kommilitonen oder Arbeitskollegen eingeben.

kalender

Apple verschickt anschließend mehrere E-Mail-Einladungen, die von den Empfänger angenommen werden müssen. Ein bestehender iCloud-Account auf Empfänger-Seite wird vorausgesetzt.

Habt ihr den neu erstellten Kalender verteilt, werdet ihr per Push-Nachricht informiert, sobald die von euch eingeladenen Personen dem neuen Gruppen-Kalender beigetreten sind. Ab hier läuft dann alles über Apples Push-Mitteilungen. Euer iPhone informiert über neue Termine (die von allen Gruppen-Teilnehmer eingetragen werden dürfen), alarmiert euch bei aktiven Termin-Erinnerungen und meldet sich auch, wenn bereits eingetragene Termine noch mal editiert werden.

Bei Bedarf lassen sich die Gruppen-Kalender zudem im Web freigeben und können über einen Web-Link so auch von Nutzern ohne iCloud-Account abonniert werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2014 um 13:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    48 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33436 Artikel in den vergangenen 5422 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven