Gratis-Klingeltöne und Bücher über iAd-Anzeigen
Um iAds, die von Apple vermarkteten iPhone-Anzeigen, ist es in letzter Zeit merklich ruhiger geworden. Die iPhone-optimierten Werbebanner, die seit Anfang des Jahres auch in Deutschland zum Einsatz kommen und sich mit dem iAd Producer in Eigenregie erstellen lassen, scheinen nur noch sporadisch nachgefragt zu werden.
Wer die Augen offen hält, findet in den Gratis-Anwendungen die iAds integrieren, mittlerweile regelmäßig leere Werbeplätze. Ein Umstand den auch die Reduzierung des zu buchenden Mindestvolumens – dieses lag zu iAd-Einführung noch bei gut einer Million US-Dollar pro Kampagne – nicht behebt.
Aktuell jedoch scheinen Apples-Werbepartner verstärkt auf gratis „Giveaways“ zu setzen. Um die Nutzer zum „Klick“ auf eines der eingeblendeten Werbebanner zu animieren versprechen immer mehr iAd-Anzeigen den kostenlosen Download eines Klingeltons oder einer ausgewählten Datei aus dem iBooks-Store. Marco berichtet:
Der Klingelton-Download funktioniert super und wird im Hintergrund durchgeführt und automatisch den Tönen hinzugefügt. Bei iBooks kommt derzeit noch ein Fehler.