iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 092 Artikel

Scroll Anchoring

Google will das mobile Surfen geschmeidiger machen

25 Kommentare 25

Kennt ihr das, wenn ihr beim Surfen mit dem iPhone bereits ein Stück nach unten gescrollt habt, die Seite aufgrund weil sie zuvor noch nicht fertig geladen hatte aber wieder nach oben springt? Chrome will diesen nervigen Störfaktor beim hauseigenen iOS-Browser Chrome nun in den Griff bekommen. „Scroll anchoring“ ist das Stichwort.

Die Tatsache, dass es zu diesem Fehlverhalten kommen kann hängt damit zusammen, dass die Browser-Entwickler Nutzern schnellstmöglich Zugriff auf die gewünschte Webseite bieten wollen. Also werden bereits Inhalte angezeigt, während der Rest der Webseite noch im Hintergrund geladen wird. Dieses dynamische Nachladen führt allerdings hier und da auch zu Layout-Änderungen, die dann die besagten Seitensprünge verursachen.

Google hat bereits mit der Anfang Februar veröffentlichten Version 56 von Chrome begonnen, die neue Funktion einzusetzen. Mit Blick auf die Vielseitigkeit der im Internet verfügbaren Webseiten sei das Vorhaben jedoch keinesfalls einfach und man arbeite stetig daran, die Funktion zu verbessern. So würden momentan beispielsweise noch sehr komplexe Webseiten ausgeschlossen, um unerwünschte Änderungen im Layout zu vermeiden.

Google Chrome ist für iPhone und iPad optimiert kostenlos im App Store erhältlich.

Laden im App Store
‎Google Chrome
‎Google Chrome
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Apr 2017 um 09:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31092 Artikel in den vergangenen 5203 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven