iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 816 Artikel

15 GB kostenloser Speicher

Google One: Google verspricht iPhone-App mit Backup-Funktion

8 Kommentare 8

Die ursprünglich als Google Drive bekannten Cloud-Speicher-Dienste von Google laufen seit zwei Jahren unter der Bezeichnung Google One. Mit jedem Google-Konto gibt es hier 15 GB kostenlosen Speicherplatz. Wer mehr will, kann zu ähnlichen Preisen wie bei Apple aufstocken. Anders als Apple erlaubt es Google allerdings, beliebig viele Fotos mit bis zu 16 MP Auflösung und Videos in HD-Qualität zu sichern. Lediglich Fotos in Originalqualität werden auf den kostenlosen bzw. zugekauften Speicherplatz angerechnet.

Google One App Smartphone Backup

Google One App kommt für das iPhone

iPhone-Besitzer können in Kürze von einem Erweiterten Funktionsumfang im Zusammenspiel mit Google One profitieren. Google hat eine iPhone-Version der Google One App angekündigt und wird damit verbunden die Möglichkeit bieten, ausgewählte Daten direkt auf Google One zu sichern. Neben Fotos und Videos ist hier auch die Rede von einem Backup von Kontakten und Kalendereinträgen.

Ergänzend verspricht Google die Möglichkeit, seinen Speicherplatz auf Google One komfortabel über die neue App zu verwalten, dazu zählen auch die dort abgelegten Mediendateien und Gmail-Inhalte. Die App und Funktionen stehen für Google-Nutzer in allen Ländern, in denen Google One verfügbar ist – also auch in Deutschland – kostenlos zur Verfügung. Google verspricht eine zeitnahe Freigabe der neuen Anwendung im App Store für iOS.

Donnerstag, 30. Jul 2020, 12:24 Uhr — chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • „Anders als Apple erlaubt es Google allerdings, beliebig viele Fotos mit bis zu 16 MP Auflösung und Videos in HD-Qualität zu sichern. Lediglich Fotos in Originalqualität werden auf den kostenlosen bzw. zugekauften Speicherplatz angerechnet.“

    Verstehe ich nicht …
    Wenn ich nun ein 12 MP Foto (z.B. iPhone 7) in Originalqualität knipse, wie wird das jetzt eingeordnet … !?

    • Dann rate mal. Da es weniger als 16 megapixel sind wird es wohl nicht berechnet werden, oder? ;)

      • Richtig, aber Tests haben gezeigt das zB Apple komplett unkomprimiert sichert. Da sind dann auch die paar Euro für den Speicherplatz fair.

    • Gernhardt Reinholzen

      Also wenn du den kostenlosen unlimited Speicher in Anspruch nimmst, dann werden deine Fotos von Google komprimiert gespeichert (die Qualität wird leicht reduziert, was beim reinzoomen durchaus sichtbar ist) und wenn die Fotos größer als 16 MP sein sollten, werden sie zusätzlich auf 16 MP verkleinert.

      Wenn du in Originalqualität Speichern willst, dann wird nix komprimiert oder verkleinert, aber dann verbrauchen die Fotos eben den verfügbaren Speicherplatz.

      Der kostenlose Speicher ist für Fotos „okay“, wenn einem die etwas schlechtere Qualität nicht stört, für Videos würde ich aber die Finger davon lassen. Sämtliche Videos werden im „kostenlos“ Modus auf 1080 mit 30 FPS reduziert und zudem stark komprimiert. Die Artefakte im Video sind dann spätestens an nem Tablet oder Monitor sehr deutlich sichtbar.
      Die Komprimierung ist in etwa mit WhatsApp vergleichbar und somit z.B. auch deutlich stärker, als auf YouTube. Das ist meiner Meinung nach den upload nicht wert…

  • Fotos/Screens und Videos werden mit der PhotoSync auf den heimischen NAS abgelegt, dafür braucht es kein Google.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28816 Artikel in den vergangenen 4839 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven