iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 347 Artikel

Filter soll Abhilfe schaffen

Gmail: Workaround wenn der „Neue E-Mail“-Sound auch bei Spam klingelt

5 Kommentare 5

Unter iOS gibt es zum Teil Probleme mit der akustischen Benachrichtigung bei neu eingehenden E-Mails bei Konten von Drittanbietern, in unserem Beispiel hier Gmail. Wenn der Benachrichtigungston für dieses Konto deaktiviert ist, erklingt das Tonsignal allerdings trotzdem für Mails, die automatisch in den Spam-Ordner verschoben wurden und dort ungelesen liegen.

Mail Keine Hinweis Toene Einstellung Ios

Auch wenn es sich hier sicher um ein sehr spezielles Problem handelt, wollen wir den Workaround von ifun.de-Leser Ralph auf diesem Weg weiterreichen, bestimmt finden sich noch einige weitere Nutzer, die sich über dieses Fehlverhalten ärgern.

Begonnen hat das Ganze bereits mit iOS 15.4.0 und wurde seither auch mehrfach bei Apple gemeldet. Dort konnte man den Fehler sogar nachvollziehen, hat ihn bislang jedoch nicht beseitigt.

Abhilfe schafft es hier, die als Spam aussortieren E-Mails automatisch als „gelesen“ zu markieren. Dies kann man mit einem auf Gmail erstellten Filter bewerkstelligen, der nach E-Mails sucht, die als Spam gekennzeichnet sind („label:spam“) und diese dann mit dem Status „gelesen“ versieht.

Gmail Filter Spam Als Gelesen Markieren

Stummschalten von E-Mail-Konten

Falls ihr noch nie über die Option gestolpert seid, die Tonsignale der Mail-App von Apple für die verwendeten Mail-Konten jeweils unterschiedlich zu konfigurieren, wollen wir auch dieses Thema noch kurz anschneiden.

Die entsprechenden Optionen verstecken sich in den iOS-Einstellungen im Bereich „Mail“. Dort müsst ihr unter „Mitteilungen“ noch einen Schritt weiter ins Menü „Mitteilungen anpassen“ gehen und könnt dann für alle von euch in Apple Mail genutzten Konten separat einstellen, ob ihr jeweils das volle Programm inklusive Hinweisen (also je nach euren allgemeinen Vorgaben Töne und/oder Banner) haben wollt, oder neu eingegangene Mails nur im Zähler oder auch gar nicht angezeigt werden sollen. Im gleichen Untermenü könnt ihr beispielsweise auch festlegen, dass ihr nur bei E-Mails von ausgewählten „VIP“-Personen eine Benachrichtigung erhalten wollt.

24. Nov 2022 um 10:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    5 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34347 Artikel in den vergangenen 5568 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven