iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 656 Artikel

Appreciations ohne Counter

Glass: Kostenpflichtiger Instagram-Konkurrent rüstet Like-Button nach

14 Kommentare 14

Die iPhone-Applikation Glass bietet gegen Bezahlung an, was sich viele Instagram-Nutzer vom populären Fotonetzwerk der Facebook-Tochter wünschen würden: Eine Foto-Community in der nicht Werbeanzeigen und Algorithmen dominieren, sondern ästhetisch ansprechende Schnappschüsse.

Glasss White
Das in den Niederlanden entwickelte Projekt verzichtet bewusst auf vergleichende Follower-Angaben und empfohlene Inhalte – Nutzer bekommen hier ausschließlich eine chronologische Übersicht der Bilder angezeigt, die von aktiv beobachteten Fotografen veröffentlicht werden.

Ein erfrischender Ansatz, der dank nachhaltiger Preisgestaltung vollständig auf Wagniskapital und Gelder von Werbetreibenden verzichten kann. Das Jahresabo kostet 31 Euro, die monatliche Schnupper-Mitgliedschaft 5 Euro.

Vor wenigen Tagen hat Glass nun nachgerüstet, was sich viele Anwender des Instagram-Konkurrenten schon länger gewünscht haben: Einen Like-Button, oder genauer, eine einfache Möglichkeit schöne Fotos schnell und unverbindlich zu goutieren. Bislang war das Vergeben von Komplimenten nämlich nur durch selbst geschriebene Wortmeldungen möglich.

Glass Black

Appreciations statt Likes

Glass nennt seinen Like-Button „Appreciations“ (zu Deutsch: Anerkennungen bzw. Wertschätzungen) und verzichtet auf einen Counter, der wohl wieder nur den Run auf die meisten Appreciations auslösen würde.

Appreciations Min

Wie bei Instagram lassen sich Glass-Profile nicht nur in der App sondern auch im Netz einsehen. Dieser Account von Florian Kriechbaumer demonstriert ganz gut, wie die Profilseiten aussehen können, auf denen vor allem das Foto und die Meta-Informationen zur eingesetzten Kamera dominieren.

Auch langfristig wird Glass dem Instagram-Vorbild in Sachen Popularität wohl nicht das Wasser reichen können, uns gefallen jedoch die Schwerpunkte, die die Glass-Verantwortlichen beim Nau ihrer anwenderfreundlichen Alternative setzen.

Laden im App Store
‎Glass - Photography Community
‎Glass - Photography Community
Entwickler: Glass Labs Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

16. Dez 2021 um 12:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33656 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven