Gerüchte: HDR-Fotofunktion auch für 3GS-Nutzer – Modem-Betrieb auf dem iPad
Die gestrigen Veröffentlichung der zweiten Vorabversion des iOS 4.2, sorgt zur Stunde wieder für eine Spekulationen um mögliche Feature-Erweiterungen des für November angekündigten Betriebssystem-Updates.
So finden sich in den iPad System-Dateien erste Hinweise auf die Unterstützung der „Tethering“ genannten Modem-Option. Sollten es die bislang noch nicht vorhandenen Systemeinstellungen in die finale Version des iOS 4.2 schaffen könnten Nutzer eines UMTS-fähigen iPads ihr Gerät zukünftig als Internet-Gateway für einen über Bluetooth bzw. ein USB-Kabel angeschlossenen Rechner einsetzen.
Auch iPhone 3GS-Besitzer können hoffen. So zeigt die zweite Beta des iOS 4.2 nun erstmals einen für die dritte iPhone-Generation optimierten HDR-Button, der die Integration der kontrastreichen Foto-Funktion in die letze iPhone-Generation andeuten könnte.
Trotz erheblicher Kritik – technisch bringt das iPhone 3GS die Voraussetzungen mit um HDR-Bilder aufnehmen zu können – hat Appple die HDR-Fotofunktion bislang nur auf dem iPhone 4 aktiviert und bietet iPhone-Besitzern der 3. Generation bislang nur die im AppStore erhältlichen Alternativen bzw. dem Umweg über den Desktop an.