iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 070 Artikel

Vollständig lokale Analyse

Geheimtipp „Memos“: App durchsucht Texte in euren Fotos

19 Kommentare 19

Bei der noch jungen iPhone-Applikation „Memos“ handelt es sich um eine wirklich sehenswerte Neuvorstellung, die endlich mal wieder keine Online-Konten, keine Cloud-Anbindung und keine Profil-Erstellung voraussetzt.

Memos Screen 1

Der 5,49 Euro teure Download arbeitet ausschließlich lokal auf eurem Geräte und fangt nach dem ersten Start direkt damit an, eure Foto-Bibliothek nach Schnappschüssen zu durchsuchen, in deren Motiven sichtbare Texte vorhanden sind.

Von abfotografierten Konzertplakaten, über die schnell geknipste Öffnungszeiten-Tafel beim Hausarzt bis hin zu zufällig erfassen Auto-Nummernschildern und Marken-Hinweisen auf Kleidungsstücken. Sind die Bilder indexiert, lassen sich die gefundenen Text-Inhalte durchsuchen und fördern so Fotos zutage, die über herkömmliche Wege nur schwer aufzuspüren sind.

Das eingebettete Beispiel-Bild, das im Hintergrund einen Makita-Handstaubsauger zeigt (den ohne Wegwerfbeutel), wurde von Apples KI lediglich als Spielzeug erkannt.

Makita Memos Screen

Gefundene Texte lassen sich kopieren, im Volltext anzeigen und die zugehörigen Fotos mit Anmerkungen versehen. Memos hat Probleme mit „über Kopf“ fotografierten Texten, erkennt stellenweise auch in Tapetenmustern Buchstaben, die nicht vorhanden sind, leistet grundsätzlich aber verblüffend gute Arbeit.

Eine abschließende Anmerkung noch: Unterwegs solltet ihr die App nicht unbedingt ausprobieren. Während des initialen Scan nagt „Memos“ stark am Akku und bringt das iPhone, je nach Größe der eigenen Foto-Bibliothek, regelrecht zum Glühen.

Laden im App Store
‎Memos - Search Screenshots
‎Memos - Search Screenshots
Entwickler: NoMad Sky
Preis: 5,49 €
Laden

Video zeigt Memos in Aktion

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2019 um 07:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30070 Artikel in den vergangenen 5042 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven