iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

CarPlay, Offline-Karten und Verkehr

Geheimtipp Magic Earth: Freie Navi-App runderneuert

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Magic Earth, die auf dem freien Kartenmaterial der OpenStreetMap basierende Navigations-Applikation, wurde für den Einsatz auf dem iPhone runderneuert und bietet sich jetzt in Version 7.8 zum Download im App Store an.

Navigation Speed Camera2

Magic Earth für iOS wird auch weiterhin komplett kostenfrei angeboten und bietet neben einer vollwertigen Turn-by-Turn-Navigation auch 3D- und Offline-Karten sowie Verkehrsmeldungen an.

Von Grund auf neu geschrieben

Trotz unscheinbarer Versionsnummer wurde Magic Earth 7.8 auf Basis der neuen Entwicklungsumgebung von Grund auf neu entwickelt und präsentiert sich als umfangreiche Lösung deren Features es durchaus mit kommerziellen Angeboten aufnehmen können.

So unterstützt Magic Earth die Apples Fahrzeug-Integration CarPlay, besitzt eine integrierte Software-Dashcam und ein optionales HUD, das die Navigationsanweisungen auf Wunsch in der Windschutzscheibe spiegeln kann.

Carplay Magic Earth

Anwender können ausgesuchte Regionen auf das eigene gerät laden und hier zwischen regulären 2D-Karten, einer 3D-Ansicht und Satelliten-Bildern wählen.

Die Anwendung besitzt eine komplett deutschsprachige Oberfläche, lässt umfangreiche Routenplanungen mit Zwischenzielen zu und verfügt bei Bedarf auch über eine Sprachausgabe.

3d Maps

CarPlay, Offline-Karten und Verkehr

In den Einstellungen lassen sich Kartenstile wählen, der Datenverbrauch einsehen und die Größe des Offline-Cache zum Zwischenspeichern von Kartendaten festlegen.

Darüber hinaus bietet Magic Earth Spurassistenten an, kann gesperrte Straßen schnell umfahren und versteht sich bei Ausflügen in die Innenstadt auch auf die Anzeige einer Fußgänger-Navigation.

Maps Verkehr

Solltet ihr die Magic Earth-Applikation bislang noch nicht genutzt haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt der Anwendung einen Probelauf zu spendieren. Eine umfangreiche Funktionsübersicht haben die verantwortlichen Entwickler auf dieser Sonderseite zusammengestellt.

Laden im App Store
‎Magic Earth Navigation & Maps
‎Magic Earth Navigation & Maps
Entwickler: General Magic GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

25. Jul 2023 um 08:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist es denn besser als Karten vom iPhone oder nur wegen der Optik?

    • Uneingeschränkte offline Nutzung ist möglich, habe ich immer als zweitnavi nebenher laufen, falls Google Maps nicht klappt

    • Mit OSM basiertem Kartenmaterial hat man schon deutlich mehr POIs zur Verfügung sowie eine viel höhere Auflösung, kleine Wege, Hausnummern, etc.
      Kann komplett offline, Zwischenziele, Favoritenfunktion mit Ordnern.
      Online werden Verkehrs-Verzögerungen (einstellbar) eingeblendet.

      Nutze MagicEarth seit vielen Jahren (DE, AT, NL, BE, IT) und bin sehr zufrieden. Falsche Routen oder Probleme gefühlt unter 1%. In Italiens Stiefelspitze war es manchmal hakelig, aber auch mit anderen Navis. Bin auch schon bis Montenegro mit MagicEarth, war alles bestens.

      Die Optik gefällt mir halt auch sehr gut, es ist sehr übersichtlich und mit einem Blick gut zu erfassen.

      Was ich RICHTIG GEIL finde: Man kann die Zoom-Stufe jederzeit mit der 2-Finger-Geste anpassen und sie bleibt dann so. Bei anderen Navis verstellt sie sich immer wieder.

    • Ich habe mit Appels Karten in Deutschland eher schleche Erfahrungen gemacht.

  • Danke für den Tipp. Werde ich später mal testen.
    Nutze bisher Waze, inwieweit unterscheidet sich die App?

      • Och komm Scoo, diese Antwort ist doch echt blöd.

        Da stellt jemand eine Frage an die Community und nicht an Dich alleine.
        Die Absicht des Fragestellers ist doch die, dass sich evtl. hier jemand befindet, der mit Waze und Magic Earth eine Erfahrung gemacht hat und ein paar Zeilen darüber schreiben will.

        Man muss ja nicht zu jeeeeedem einen Kommentar haben. Einfach auch mal schweigen.

    • Primär durch das Openmaps Kartenmaterial.
      Waze ist Google.

      Dann gibt es noch Apple und here (Ursprünglich Nokia, jetzt die großen Automobilhersteller).

    • So eben getestet.

      Anzeige sieht hübsch aus, aber die Stimme ist sehr robotic, würde keinen waf schaffen.
      An der
      Leverkusener Autobahn Brücke tickte die Stimme voll aus. Hatte den Blitzer Warner nicht deaktiviert und die App warnte fast 3 Minuten konstant vor Blitzern.
      Sehr unausgegoren und bin wieder bei Waze.

      • Naja. Leverkusener Brücke ist aber auch das einzige Mal wo das mit den Blitzern extrem ist.
        Ich glaube das liegt hier an der Einstellung und der Anzahl der Blitzer. Die Warnung erfolgt ja 2 mal je Blitzer paar Meter vor und dann unmittelbar danach. Und in Leverkusen stehen ja mehrere kurz hintereinander.
        Bin mir auch nicht sicher ob die Fahrtrichtung immer beachtet wird. nutze ME seit der weggang von navigon regelmäßig. fehlrouten sehr selten. stauumfahrung könnte etwas besser sein. POIs und parkplatzfinden geht halt super (zieladresee adresse eingeben. in die karte summen und parkplatz suchen und anklicken)

  • Wie ist es möglich dass so eine App komplett kostenlos ist? Irgend ein Haken dabei? Weitergabe der Standortdaten?

    • Magic Earth betont den Schutz der Privatsphäre.
      Die Arbeit von Freiwilligen, bis Spenden und andere Dienstleistungen bietet die Firma wohl kostenpflichtig an.

    • Das ist für wahr sehr undurchsichtig bis suspekt. Die App entspringt einem weit verzeigtem Schweizer Firmenkonglomerat … und nein es ist weder Open Source noch wird es von „Freiwilligen“ entwickelt Angeblich refinanziert man sich mit Developer-Kits .. na ja … wer’s glaubt

      • Dann sag mal was Du den Entwicklern unterstellst.
        Die App verlangt keine ungewöhnlichen Freigaben und ist komplett Offline auf Geräten nutzbar die nie ins Internet gehen. Bei online Nutzung wird auch keine Werbung eingeblendet.
        Ich wüsste nicht was diese Entwickler „böses“ im Schilde führen könnten.

      • Ich unterstelle den Entwicklern persönlich gar nichts .. man lebt aber nicht von Luft und guter Laune – die Leute müssen bezahlt werden. Eine Navi-App ist kein Ein-Mann-Projekt und bindet letztlich eine Menge Ressourcen in einem Unternehmen in Manpower, Server-Betriebskosten etc.- ergo kostet Geld .. Wenn die App nichts kostet, kann Sie – jedenfalls wenn man Deiner Darstellung folgt – auch keinen ROI einspielen. Ein Sidekick-Effect als Werbung für das Unternehmen kann man auch nicht unterstellen, da die Firma nicht mit anderen breiten Aktivitäten in Erscheinung tritt, die das Engagement mit der App als Werbepotential benutzen. Anders als Google Maps oder Apple Karten ist auch keine Einbindung in ein weit gefasstes Öko-System sichtbar, dass die Investitionsaufwendungen erklären würde…
        Wozu also macht das ein Unternehmen? Weil es zu viel Geld hat? Weil das Unternehmen die Menschheit so sehr liebt, dass es glaubt es müsse sie vor dem sich Verirren retten?

      • Schon etwas paranoid, oder?
        ;-P

      • @Guido
        Danke :)

  • Witzig; die privaten garagenplätze / carports bei uns in der Wohnsiedlung werden alle als Parkmöglichkeit ausgewiesen.

  • Keine Verkehrsdaten, unzuverlässige Routenplanung. Nein, danke.

    Für einen Espresso im Monat gibt es wirklich professionelle Apps wie TomTom…

    • Aber immerhin kann ich eine Route wählen, die meine Wohnmobildaten berücksichtigt. Das kostet bei TomTom mehr als nur einen Expresso.

    • Kann ich leider nur bestätigen. Habe Magic Earth mehrere Monate getestet und war sehr positiv überrascht. Dann bin ich in eine Stadt gefahren, in der mehrere Straßen saniert wurden – und das auch schon ein paar Monate. Keine der gesperrten Straßen kannte Magic Earth und wollte mich immer wieder in die Baustellen lotsen.
      Echtzeitverkehrsinformationen, die zuverlässig um Staus herumführen, gibt es ebenfalls nicht.
      Seit dieser Erfahrung nutze ich TomTom Go und bin sehr zufrieden. Gerade aus dem Urlaub zurückgekommen – ohne Staus! Die Umfahrung hat immer zuverlässig funktioniert.

  • Super App. Verwende ich auch zum Fahrradfahren. Schlägt mir meistens bessere Wege vor als Komoot.

  • Ich verwende MA in Verbindung mit CarPlay schon sehr lange und war bisher auch sehr zufrieden. Eine kostenlose App ohne Werbung die auch keine Daten von mir braucht. Nach dem Update muss ich leider Abstriche machen. Es gibt immer noch keinen Zugriff auf meine Kontakte und die 2D-Ansicht wurde einfach gestrichen. Schade! Von dem neuen Update hatte ich für mich Verbesserungen erwartet.

    • Servus, wenn Du im CarPlay-Modus „Follow MapStyle“ deaktivierst, geht auch 2D wieder

      • Danke, werde ich ausprobieren

      • Ich hab’s ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Wenn ich ohne Zieleingabe fahre dann kann ich zwischen 2D und 3D. wechseln. Sowie ich ein Ziel eingebe und die Navigation starte wechselt die Ansicht in 3D auch wenn vorher die 2D-Ansicht eingeschaltet war.
        Ich hatte deswegen auch schon Kontakt mit MA. Sie haben geschrieben es müssten sich mehrere deswegen melden dann würden sie ein Update zur Verfügung stellen.

      • Mit zwei Fingern von oben nach unten streichen und schon wechselt die Darstellung von 2D zu 3D und umgekehrt. Funktioniert auch nach dem Update.

      • Eben kam das Update

  • Habe die App eben mal kurz auf dem Weg ins Büro mit CarPlay angetestet. Hat mich 10 oder 12 mal innerhalb von zwei Minuten vor einem feststehende Blitzer gewarnt. Aber: ich war weder zu schnell und der Blitzer war auf der Gegenfahrbahn. Da ist noch Luft nach oben.

  • Wo ist denn das Menu mapstyles? Ich würde gern 3D- und Satansichten nutzen.

  • Kein Deutscher !!

    ? Tolles App scheint wohl nicht überall zu funktionieren.

  • Super Tip, sieht sehr schön aus. Insbesondere die 3D-Geländeansicht gefällt mir.
    Hab jetzt nur kurz die Android-Version gecheckt und dort scheint sogar HFP-Funktion (Navi-Anweisungen als BT-Telefonanruf) implementiert zu sein. Ist für mein Fahrzeug wichtig, da ich normales Radio höre und trotzdem gerne die Anweisungen übers die Lautsprecher hätte.
    Mal sehen, wie es sich bei der nächsten Fahrt macht.

  • Die verschiedenen Kartenstile sind aber offenbar in CarPlay nicht verfügbar. Die scheinen nur auf dem IPhone zu gehen was ich echt schade finde. Die Satellitenansicht ist von der Auflösung ziemlich gruselig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven