Garmin Zūmo: Neue Motorrad-Navis mit Smartphone-Anbindung
Auch Motorrad-Navigationsgeräte setzen zeitgemäß auf Smartphone-Anbindung. Garmin hat drei neue Zūmo-Navis vorgestellt, die sich mit unterschiedlichem Funktionsumfang auch ans iPhone koppeln lassen.
Neben klassischen Navigationsfunktionen unterstützen die neuen Zūmo-Modelle 345LM, 395LM und 595LM allesamt Garmins „Touren Routing“. Die Funktion soll Motorradfahrern auf Wunsch statt dem kürzesten oder schnellsten Weg beim Findern der landschaftlich schönsten Streckenführung unterstützen. Autobahnen und besonders gleichmäßige Straßen werden hier beispielsweise vermieden, statt dessen wird der Fahrer beim Finden von kurvenreichen oder bergigen Strecken unterstützt.
Alle drei Zūmo-Modelle kommen mit lebenslangen Karten-Updates. Das mit 499,99 Euro günstigste Modell 345LM umfasst dabei Zentraleuropa und erlaubt die Musikwiedergabe von einem iPhone oder iPod. Die nächst größere Version 395LM beinhaltet Karten für Komplett-Europa und bringt noch eine Fahrzeughalterung mit. Für uns am interessantesten ist aber das Flaggschiff Zūmo 595LM. Hier bekommt ihr neben einem besseren Bildschirm auch einen integrierten Spotify-Player sowie die Möglichkeit, die Meldungen aus der Mitteilungszentrale des iPhone oder mithilfe der Smartphone-Link-App von Garmin auch aktuelle Verkehrsinfos anzuzeigen. Der Preis für dieses Modell liegt dann allerdings auch bei 749,99 Euro und deutlich über den Kosten für ein PKW-Navi mit vergleichbarem Funktionsumfang. Man muss sich schon fragen, ob dieser Unterschied allein durch robuste Verarbeitung und Wetterfestigkeit zu rechtfertigen ist.