iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Livestream ab 15 Uhr

Galaxy Unpacked: Samsung zeigt seine neuen Klapptelefone

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Während wir bis zur Präsentation der neuen iPhone-Modelle noch einen Monat warten müssen, zeigt Samsung bereits heute sein neues Smartphone-Programm. Das diesjährige „Galaxy Unpacked“-Event startet um 15 Uhr und ihr könnt die Präsentation live über die Samsung-Webseite und auf YouTube mitverfolgen.

Samsung Next Galaxy

Werbebild von Samsung

Die Samsung-Präsentation an sich wird wohl auch in diesem Jahr nicht mit Apples höchst professionellen und bis ins letzte Detail ausgefeilten Events konkurrieren können – ganz egal ob live vor Publikum oder komplett vorab aufgezeichnet. Inhaltlich erwarten wir heute jedoch durchaus interessante Neuerungen aus der Android-Welt.

Mainstream-Moment für faltbare Smartphones

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hat Samsung die Aufmerksamkeit auf seine faltbaren Mobiltelefone gelegt und vernehmen lassen, dass der Mainstream-Moment für diese Geräteklasse definitiv gekommen sei. Man kann davon ausgehen, dass Samsung heute keine Smartphones mit klassischem Formfaktor zeigt, sondern den Fokus auf faltbare Geräte in verschiedenen Preisklassen legt. Der Hersteller hat im Vorfeld der Veranstaltung bereits mitgeteilt, dass er den neuen Formfaktor weiter ausschöpfen will und hier Lösungen sowohl für den produktiven Einsatz als auch für das private Umfeld in Vorbereitung hat. Eigenen Aussagen zufolge hat der Hersteller im vergangenen Jahr beinahe zehn Millionen faltbare Smartphones verkauft und sieht steigendes Potenzial in der Zukunft.

Neue Versionen Galaxy Fold und Flip?

Aktuell hat Samsung mit dem Galaxy Fold und dem Galaxy Flip zwei faltbare Smartphone-Modelle im Programm, die im Rahmen des Unpacked-Events heute ziemlich sicher ein Update erfahren. Beide Geräte wurden beim „Galaxy Unpacked“-Event im vergangenen Jahr vorgestellt. Damit verbunden hat Samsung im letzten August mit der Galaxy Watch 4 auch eine neue Version der hauseigenen Smartwatch vorgestellt.

Die Galaxy-Telefone mit klassischem Formfaktor werden für gewöhnlich im Frühjahr präsentiert. Aktuell gibt es hier neben dem Flaggschiff Galaxy S22 Ultra die Standardmodelle Galaxy S22 und S22+.

10. Aug 2022 um 14:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hm deutlich spannender jedenfalls als das iPhone, welches jedes Jahr mehr oder weniger identisch ist. Mal sehen

    • Stimme ich dir voll zu!
      Ich mag zwar generell keine Samsung Produkte, allerdings sagen mir die Klapp Dinger
      Sehr zu.

      War früher schon ein Fan der Motorola Telefone.

      • Kommt bei Apple in zwei oder drei Jahren auf den Markt, ganz innovativ. So wie Streaming-Dienste, Lautsprecher (jetzt sogar mit Bildschirm), dann halt ein me2-Produkt mehr.

      • Die RAZR waren cool und chicer als normale Telefone (meines hatte ich genau einen Monat – und schon wurde es geklaut). Vor allem aber waren die RAZR zusammengeklappt nicht dicker als normale Handys und genau das war der Vorteil – diese Teile hier sind genau doppelt so dick, wie ein normales Smartphone, wo liegt denn da der Vorteil? Das man optisch „mehr in der Hose hat“?

    • Bewährte Sachen muss man nicht dauernd anpassen.
      Finde das ein guter Pluspunkt für Apple, minimalistisch, nicht dauernd zig Neuigkeiten, aber dennoch immer wieder Verbesserungen :-)

      • Man kann sich aber auch alles schön reden…….

      • Ja, mit der Einstellung wären wir heute noch bei PCM und DOS

      • Korrekt! Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen! Apple ist da einer der Technologiemotoren und entwickelt „sanft“ weiter. Und wer ein Smartphone zum Klappen braucht, geht halt zu Samsung. ;o)

      • Motor? Apple? Hahahaha eher nicht, die machen ja alles den Anderen nach! Was Android vor Jahren schon hatte, ist beim iPhone entweder noch nicht vorhanden oder gerade vorhanden. Den Fanboys kann Apple aber auch alles unter die Augen reiben, die sind von allem fasziniert!

      • Bin voll auf deiner Seite ! Und wer sagt das Apple stehen geblieben ist ,weil die nicht einfach irgendwas auf den Markt werfen und den bezahlenden Kunden dann erst als betatester nutzt!ja so kann man seine Entwicklungskosten auch klein halten! Auch Apple entwickelt in viele Richtungen! Aber eben nur die Dinge in Sachen Design und Qualität die wirklich den hohen Ansprüchen Apples gerecht werden ,kommen auf den Markt ! Natürlich wünscht man sich mal das ein oder andere dazu ! Aber ich bin froh das mein iPhone den besten CPU ,meiste Grafik Leistung ,beste Nutzungsdauer ,dank der effiziens die eben nur zu Stande kommt wenn Hard und Software aus einem Hause kommen!nur leider wagt sich da keiner ran!würde ja auch Zuviel Zeit und Geld kosten! Will man spielen und Überraschungen geht man zu android und wenn man Qualität und durchdachte Technik will die auch in 6 Jahren noch funktioniert und geupdatet wird geht man eben zu Apple !

      • Minimalistisch? Der war gut..

      • @MSantino, habe mich gut amüsiert beim durchlesen deines Textes ;)

    • Jede seins. Mich haut es nicht um. Das Gerät zu öffnen wäre ein Schritt mehr den ich machen müsste um mein Handy bedienen zu können. So oft wie ich mein Handy aus der Tasche raus hole wäre es für mich zusätzliche Zeitverschwendung. Sieht „nice“ aus aber nichts für mich. Freue mich sehr auf iPhone 14 :-)

      • +1
        Für mich ist der neue „Trend“ von den Klapp-Smartphones, die so dick wie 3-4 normale iPhones sind auch absolut nichts. Selbst wenn man die irgendwann so dünn hinkriegt wie jetzige „normale“ Smartphones, bleibt das für mich eine Totgeburt wie 3D Fernseher.

      • verdammte Axt, nicht der schon wieder

        +1

      • Du kannst ja auch die Foldables geschlossen lassen, wenn du den zusätzlichen Screen nicht brauchst.

      • Hat vor um Nachteile ,ich brauche es auch nicht !und die Dinger sind viel zu fett und haben ne verdammt schlechte Display ob time

      • @tut
        Klasse, dann hab ich ein Smartphone, was 2-3 mal so dick ist wie ein herkömmliches Smartphone, mit einem extrem kleinen/schmalen Außendisplay für den Preis eines Highend-Smartphones, welches nicht mal bei Samsung Highend ist.

    • Ich dachte mir gerade „cool, die Dinger sehen auch in der 4. generation zu 99% genau so aus, wie sie es in der ersten taten“
      Also… mehr Innovation was das Design angeht kann ich auch hier nicht erkennen – aber klar, was kann man auch noch neues machen.

    • Sagen wir mal so ,andere Kategorie!
      Ist das Galaxy s22 auch soviel besser !?

    • Ist doch bei Samsung auch seit Jahren „das gleiche“. Ein in Masse produzierter Prototyp, dessen physikalischen Limitierungen noch nicht überwunden werden konnten und bei dem durch mäßige Work-arounds gewährleistet wurde, dass das Gerät beim Kunden nicht binnen kurzer Zeit einen Defekt erleidet.
      Zur Erinnerung, bereits beim iPhone 3GS kamen erste Stimmen auf, Apple sei nicht mehr innovativ. Fold (und Flip) haben sich in den letzten dreieinhalb Jahren nur marginal weiterentwickelt. Entsprechend wären die Dinger aus Sicht dieser Innovationsmeckerer ebenso vollkommen innovationslos.

  • Es ist Samsung und es bleibt Samsung. Die Dinger sind einfach Mist.

  • allein dass im aufgeklappten zustand die knickfalte des displays deutlich zu erkennen ist, ist ein totaler gamechanger. von hinten.

  • Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich es geht um MacBooks …. :-)

  • Auch wenn ich bisher immer ein iPhone hatte, schaue ich gerne und neutral über den Tellerrand.
    Find das, was Samsung macht interessant und gut…sie wagen sich wenigstens etwas.
    Das einzige was mich bisher etwas abschreckt ist Android.
    Hatte bisher immer ios gehabt und bin soweit zufrieden.

    • Auch Apple wagt und traut sich an so etwas heran, nur gehen sie es langsamer aber oft auch überlegter an. Klar ist auch da die erste Generation nicht immer perfekt, aber oft schon deutlich überlegter und durchdachter als die ersten Generationen bei Samsung.

      • Ja, die wagen sich jetzt sogar daran (wieder) eine Prozentanzeige beim Akku anzubieten.
        Ich bin gespannt, wie sie mit dieser Innovation zurechtkommen!

      • Das OLED auf meinem iPhone ist für mein Auge nicht von meinem älteren Samsung OLED zu unterscheiden

      • Hahahaha du hast vollkommen recht! Lach mich gerade weg!

      • @tut
        Einfach mal Augenarzt bei Google eingeben, dann findest du was in deiner Nähe :)

        Die Samsung OLED Panels sind hervorragend, aber wenn du da keinen Unterschied (alleine bei der Kalibrierung) siehst, dann bist du ohnehin nicht der Kundenkreis an den sich Smartphones mit einem Preis von >400€ richten. WhatsApp kann auch jedes andere Smartphone ;)

    • Finde es auch spannend, was Samsung da so bringt. Ich muss sagen, ich finde das Foldable gar nicht so uninteressant, zumindest im beruflichen Kontext. Da könnte ich mir mein Ipad ersparen, dass ich mehr oder minder nir als Notizzettel benutze. Dafür wäre das nicht schlecht.

  • Ich würde ja eher eine schmale Linie zwischen 2 Displays akzeptieren, als diese Faltfolien – aber mich fragt ja keiner ;-)

  • Hatte neulich mal ein Samsung in der Hand und wurde gebeten mal was einzustellen. Furchtbar diese Bedienung. Am schlimmsten ist die Status Leiste mit diesen gefühlt tausenden von Icon welche über was auch immer informieren sollen. Also Nein. Ich bleibe beim aufgeräumten iphone. Da kann selbst mein 70 jähriger Vater noch Dinge einstellen ohne zu Googlen wo man diese wo findet in diesen endlos verschalteten Menüs.

    • Gebe doch mal ein Samsung Nutzer ein iPhone der sagt dir das selbe. Von daher……… Man muss sich nur damit auseinandersetzen…….

    • Ich finde es beim iPhone angenehm, dass die UI sich nicht so oft ändert, andererseits nervt es mich bei Apple, dass sie auch nach über 10 Jahren so simple Dinge wie eine Analoguhr nicht anbieten.

      Und ich finde es zum ko**en, dass die UX zwischen den iPhones unnötig unterschiedlich wird (z. B. keine Prozentanzeige des Akkus beim iPhone mini)

      • Du sollst dir gefälligst auch das neueste/teuerste iPhone kaufen.

        iPhone Mini-User sollten am wenigstens meckern, sie wollten einen kleinen Screen, den haben die bekommen und müssen damit leben, dass halt einige Bildschirm Sachen nicht für sie kommen.

    • Das ist absolute gewöhnungssache! Finde es besser als ios zum bedienen!

  • Es geht doch nicht um Samsung – Android OS bleibt das Problem!

    • Geschmacksache. Android gefällt mir auch absolut nicht, aber wenn es ein Android werden würde, dann garantiert kein Samsung. Bisher nur sehr schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht. Das können die Anti-Apple Leute ja nicht verstehen.

      Die Samsung Faltsmartphones sind für viele hier einfach Mist, weil sie Mist sind & nicht weil es heißt versus Apple.

      Würde ich Android nutzen, würde ich eher auf die Pixel Geräte setzen oder OnePlus als auf faltbare Samsungs.

  • Habe mir gerade die Show angeschaut…und die Samsung Fold4 und Galaxy Watch 5 Pro finde ich schon geil.
    Habe bei der Fold4 mal auf den Knick geachtet…aber bei den realen Darstellungen sah ich komplett aufgeklappt keinen Knick mehr…
    Werde mir beides mal im Telekom/Vodafone Shop mal genauer anschauen…

  • Es ist wie jedes Jahr. Samsung zeigt, was Apple einen Monat später nachlegen wird. Dieses Jahr wird es sogar Punkte für Punkt das Gleiche sein: Höher aufgelöstes Audio bei den AirPods, ein Titangehäuse und ein Temperatursensor für die Apple Watch. Sogar den Zusatz pro teilt man sich nun. Schon ein wenig langweilig. Man merkt sogar dass die Techjournalisten inzwischen ein wenig angeödet sind. Mir fällt allerdings auch nichts ein was man noch anders machen sollte.

    • Das geht den Herstellern auch so. Die Kameras werden jedes Jahr 2-3% besser, die Akkus ebenso.

      Aber einfach etwas anders/neu zu machen, nur um etwas anders zu machen ist nicht immer sinnvoll. Foldables sind bei Smartphones eine absolut Totgeburt. Im Alltag mehr als störend. Aber jeder soll kaufen was er mag.

  • Es gibt noch Klapptelefone?
    Da sie wie Blei in den Regalen liegen dachte ich, das Thema ist endlich abgehakt. Stattdessen wird wieder für Ressourcenverschwendung gesorgt xD

  • So unnötig wie schon vor 20 Jahren.
    Mein Bruder hat dienstlich so ein Teil bekommen. Schon nach sehr kurzer Zeit zeichnet sich eine Falte ab. Da gibt’s für mich nichts spannendes dran.

  • Sind wir mal ehrlich – Samsung hat verdammt viel Geld in die Entwicklung investiert und die Dinger liegen wie Blei in den Regalen. Immer wieder betont Samsung, dass die Klappsmartphones im „Mainstream angekommen“ sind (das behaupteten sie 2021 und jetzt wieder) dabei wurden weltweit 2021 gerade mal 6 Mio Stück verkauft, das sind weniger als 2% der von Samsung verkauften Smartphones.

    Das ist eigentlich ein Mega-Flop, aber Samsung versucht natürlich die angeblich 10 Jahre Investitionskosten zumindest annähernd wieder reinzubekommen, bevor sie das Projekt wohl endgültig beerdigen. Das ist genau der gleiche künstlich erzeugte Hype, wie beim Nothing. Viel Marketing und viel Luft dahinter…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven