Für Entwickler: Apple arbeitet an einfacherer Gesten-Implementation
Bereits jetzt können sich iPhone-Entwickler – Geduld, ordentliche Programmierkenntnisse und gute Ideen vorausgesetzt – bei der Integration unterschiedlicher Finger-Gesten in die eigene Applikation, fast beliebig austoben. 5-Finger Tapps, Doppel-Tapps, ein langer Druck auf das Display (z.B. beim Löschen ausgewählter Anwendungen) – das iPhone bietet schier unendliche Möglichkeiten zur Touchscreen-Interaktion. Nur die Umsetzung kostete bislang viel Zeit und Arbeit.
Ein Punkt dem sich Apple in der gestern veröffentlichten, Beta 4 des iPhone SDKs angenommen zu haben scheint. So macht uns 9to5mac auf zwei neue Gesten-Vorlagen in den Tiefen der Entwicklungsumgebung aufmerksam. Die Dateien „3Tap.plist“ und „LongPress.plist“ liefern Hinweise auf eine erweiterte Gesten-API die Zukünftig auch den langen Druck auf das Display und den Dreifach-Tapp registrieren könnte.
Wie gesagt: Möglich ist die Integration ähnlicher Befehle bereits heute, eine von Apple bereitgestellte Vorlage würde die Implementation der alternativen Eingabemethoden jedoch erheblich vereinfach.