App-Tipp in neuer Version
Für Jogger und Outdoor-Sportler: App-Empfehlung HealthFit in neuer Version
Sollte an eurem Handgelenk eine Apple Watch ihren Dienst verrichten und diese auch für das Protokollieren ausgedehnter Spaziergänge, täglicher Jogging-Runden und zehrender Radtouren eingesetzt werden, dann sollte auf eurem iPhone die HealthFit-Anwendung installiert sein.
Schon länger auf unserer Liste der empfehlenswerten Mobil-Applikation vertreten, macht HealthFit nicht viel mehr als die von der Apple Watch in der offiziellen Health-App gesicherten Trainingsdaten übersichtlich aufbereitet untereinander anzuzeigen. Das klingt erst mal nicht sehr aufregend, ist für Sportler mit regelmäßigen Trainingseinheiten aber eine sehr praktische Ergänzung.
Uns gefällt die HealthFit-Anwendung vor allem, weil diese deutlich aufgeräumter, übersichtlicher und nachvollziehbarer als die Aufbereitung in der Fitness-App Apples ausfällt. Von der Health-Anwendung, die alle Applikationen hier als gemeinsamen Datenspeicher nutzen, ganz zu schweigen.
HealthFit zeigt Workouts und Trainings der zurückliegenden Tage und Wochen in einer chronologischen Liste an und blendet diese untereinander mit direkter Ansicht der zugehörigen GPS-Karte und der zurückgelegten Strecke ein.
Wählt man hier ein beliebiges Training aus, kann man sich zudem die grafische Repräsentation der Herzfrequenz, der Kadenz und der Höhenunterschiede anzeigen lassen und etliche zugehörige Statistik- und Mittelwerte ablesen, die Aufschluss über die wichtigsten Eckdaten des absolvierten Trainings geben.
Neue Funktion in Version 8.8
In der jetzt da hätte ich den Version 8.8 integriert HealthFit nun auch die Trainingsausrüstung und notiert sich unter anderem den Kilometerstand der aktuellen Laufschuhe. Wer will, kann Leistungsdaten aus externen .FIT-Dateien importieren, Radfahrer können zudem Protokolle über Fahrradkomponenten anlegen.
HealthFit kostet vier Euro und ist jeden Cent wert.
Ich versteh es einfach nicht, warum Apple das nicht so macht
Apple schaut auch gern über den Tellerrand. Ist ja nicht gesagt, dass das Apple nicht vllt auch eines Tages implementiert.
:)
Denke ich auch.
Apple ist zwar langsam wie die deutsche Bürokratie, jedoch kann man dann doch irgendwann auf Ergebnisse hoffen.
Super investierte 4€. Erlaubt auch den sync zu vielen plattformen wie zb strava
Kann mittlerweile echt viel und, soweit ich mich erinnere, waren alle Updates bis dato kostenlos. Ich bin Fan (:
Werd ich mir mal anschauen ich benutz die nike app ist auf apple watch und iphone ist cool einfach und gratis
Ist eine meiner meist genutzten Apps. Großartig.
WorkOutDoors nutze ich seit jeher und vermisse da nichts.
+1
Ich hätte gerne eine Fitness App die wahlweise auf iPhone oder Apple Watch läuft (bei der man also auch mal nur das iPhone ohne Watch nutzen kann), die komplett ohne Account Zwang und ‚Cloud‘ auskommt (eventuell sync über iCloud) und mit der man alle möglichen Sportarten tracken kann. Also Ski, Snowboard, SUP, Laufen, Wandern, Radfahren, etc….
Die einzige, die mir bislang untergekommen ist, die ansatzweise da ran kommt ist ‚Sport Tracker for all sports‘. Die kann viele verschiedene Sportarten. Allerdings mit Lock In….man kann zwar seine GPX Tracks exportieren allerdings keine .fit Dateien….die Herzfrequenz Aufzeichnungen sind also für immer verloren, wenn man doch mal wechseln will. Außerdem nutzt die halt wieder nen online Account.
WorkOutDoors ist auch super, läuft offline, und kann das meiste, allerdings kann man die nur auf der Watch nutzen…nicht auf dem iPhone.
HealthFit hat das gleiche Problem. Super App aber nur für die Watch.
Es ist echt frustrierend. Hat jemand Ideen? Muss doch irgendeine gute universal tracking App geben?
Wird nicht alle gewünschten Sportarten abdecken, aber meine Empfehlung:
Intervalls Pro
https://apps.apple.com/de/app/interval-timer-intervals-pro/id957586938
So geht es mir auch. Müssen jetzt aber nicht unbedingt alle Sportarten der welt sein…
SportsTracker war früher echt super. Gerade beim Skifahren konnte die App eine kurze Zeit sogar unterscheiden ob man gerade mit der Gondel hochgefahren ist oder nicht. Die km wurden dann entsprechend herausgerechnet.
Dann kam das „online-Update“ mit Social etc. und es ging bergab. Fürs Skifahren nicht mehr zu gebrauchen.
Gibt mittlerweile kaum noch gute Apps. Jeden Winter ist es eine neue Suche die zu nix führt.
Fürs laufen habe ich immerhin iSmoothRun.
Also für Ski/Snowboard alleine kann ich Slopes oder Ski Tracks empfehlen. Die sind echt gut…Aber eben auch nur für das.
Wäre wirklich cool alle Sportarten an einem Ort zusammen zu haben und nicht mehr verschiedene Apps nutzen zu müssen.
https://apps.apple.com/de/app/cyclemeter-radfahren-laufen/id330595774
Vielleicht ist Baloc etwas für dich. Die App wurde hier auch schon vorgestellt.
https://apps.apple.com/us/app/baloc/id1544790844
Die 3,99€ lohnen sich! Der Sync klappt hervorragend zu anderen Apps!
Die HeatMap allein ist die paar Kröten wert
MMhhh, ich finde, die Workouts++ App auch nicht so schlecht und ist kostenlos.
O.K. sie kann die Daten jetzt nicht so toll aufbereiten und „spricht“ auch nur in Englisch – aber mir genügt das voll und ganz.
Hier der Link: https://apps.apple.com/de/app/workouts/id1182551958
Oh – ich habe übersehen, dass die App nun 99 cent kostet.
Nutze es euch zum Export für Nebel der Welt ! Klappt super automatisch und hat zusätzlich auch noch schöne zusätzliche Sachen wie Schritte pro Minute zum Beispiel beim Volleyball.
Damals war sie sogar noch umsonst, meines wissens
Kennt in diesem Zug jemand eine App der alle Daten auf eine Karte übereinander legt, so das ich alle gebiete gesammelt sehe?
Ja das macht die hier vorgestellte App. Und das sehr gut sogar.
Übernimmt die App die Daten aus der Apple Fitness App? Würde gern mein erlaufenes behalten. ;-)
Ich würde meine Health und Fitnessdaten auch gerne behalten, auch wenn ich ein iPhone mal komplett neu aufsetzen muss, statt es aus einem nichtfunktionierenden Backup einzuspielen. Jemand eine Idee dazu?? Bisher erfuhr ich nur dass das Watch-Backup nur vom iPhone-Backup möglich ist, was bei meinem Problem jedoch nicht zielführend ist um die o.g.Daten zu behalten.
Ich fühle mich gezwungen mein iPhone neu aufzusetzen, da ich seit iOS14 einen deutlch höheren Akkuverbrauch habe, als auch einen deutlich erhöhten Datenverbrauch, was überwiegend daran liegt das ca 70% der mobilen Daten von Apple-Systemdienstenwie zum Beispiel Homekit, Dokumente& Synchr., Wo ist?, Siri … leergesaugt werden, welche ich bewusst nicht mehr nutze wie vor iOS14.
Ich bin begeistert von der neuen Version nur Schade das der Kilometerstand von Equipment wie zb dem Fahrad nicht aktualisiert wird wenn mann das Verwendungsdatum angibt bleibt der Kilometerstand trotzdem bei 0
Ich nutze Runkeeper. Nutzt mir die App dann was – Kann sie die Daten von Runkeeper über Apple Health abgreifen?
Nur zum empfehlen diese App. Eigentlich ein Must have für jeden Sportler, welcher seine Watch dafür benutzt.
Ich benutze sie seit Jahren und die kleine Kostengebühr zahlt sich auf jeden Fall aus.
Also klare Empfehlung….
Hallo zusammen! Sorry für die wohl dumme Frage: Wie bekomme ich die App auf meine Apple Watch 3? Sehe in der Watch App nichts zum installieren…Danke