iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Einfacher Datei-Zugriff

Für Anhänge: Gmail spricht fortan mit Apples „Dateien“-App

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Google hat die Gmail-Applikation für iPhone und iPad jetzt so erweitert, dass sich E-Mail-Anhänge über die von Apple bereitgestellte „Dateien“-App auswählen und hochladen lassen.

Anhang Gmail

Die neue Funktion, über die Google im offiziellen G Suite-Blog berichtet wird standardmäßig für alle Nutzer verfügbar sein und kann über den Bereich „Anhänge“ beim Erstellen neuer E-Mails erreicht werden.

Nach der Auswahl des entsprechenden Verzeichnisses öffnet Gmail die „Dateien“-App selbstständig und gestattet so auch den Zugriff auf Drittanbieter-Anwendungen, die sich in der „Dateien“-App als sogenannte File Provider-Extensions registriert haben.

Laden im App Store
‎Gmail – E-Mail von Google
‎Gmail – E-Mail von Google
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2020 um 07:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Da kann es jemand kaum abwarten, auch über andere Wege Daten in Googles Rachen zu werfen.

      • Ich lasse diese Wortmeldung hier als Negativ-Beispiel stehen, mache aber eine kurze klare Ansage. Wir wollen solche Kommentare hier nicht.

        Sicher gibt es valide Datenschutzbedenken, solch wenig elegante, fast schon persönliche Art darauf aufmerksam zu machen, sorgt aber nicht für mehr „awareness“ bei anderen Anwednern, sondern erreicht das Gegenteil.

      • Entschuldigung. An euch beide.

      • dass MagiFranz sich entschuldigt, zeigt von Größe!

        Und ich halte seinen Einwand notabene für durchaus relevant, sein Ton vielleicht nicht, aber inhaltlich berechtigt!

  • Noch besser wäre es, wenn man Dateien richtig anhängen und nicht nur zu Google Drive hochladen und dann verlinken könnte.

  • darf gmail von allen datei namen einen Index generieren? o.0

  • Nähern sich die beiden Player so langsam in Sachen Funktionen doch an? Kleine Schritte aber immerhin. Ich warte nur noch auf den Tag an dem ich direkt Daten zwischen iOS und Android hin und her senden kann… mit Bordmitteln.

  • In Zeiten, in denen iOS Mail leider knapp vor unbrauchbar ist, nehme ich diese Tipp gerne mit, Danke. Datenschutzbedenken darf man deswegen natürlich trotzdem haben.

  • Ist bekannt ob die Dateien richtig angehängt werden oder „nur“ auf die Google server geladen werden und dann Online abgerufen?

  • Nur als Gedankenanstoß:
    Google „liest“ alle Eure Mails um das „Nutzererlebnis“, also die Werbung zu verbessern. Wenn man das „tolle“ Angebot nutzt, seine anderen Mail-Konten für das bequemere „Nutzererlebnis“ von Google abholen zu lassen, hat Google Zugriff auf ALLE Eure Mails. Denkt dran, dass Mails nicht verschlüsselt sind.
    Wer jetzt sagt: Stört mich nicht, ich hab nix zu verbergen.

    Vielleicht stört es ja die Leute, mit denen ihr kommuniziert? Habt ihr die Erlaubnis eingeholt, ALLE Daten Dritter an Google weiter zu geben? Nein? Dann begeht ihr eine illegale Handlung nach DSGVO bzw. der EU- Datenschutzverordnung.

    Und nie vergessen:
    Wenn etwas nichts kostet, seid ihr nicht der Kunde, sondern das Produkt.

    • Wenn ich ohnehin einen Mailaccount bei Google habe, ist es egal, ob welchen Client ich verwende.

      Schon merkwürdig, hier wird über ein Feature einer Client App berichtet, und sofort gehen viele auf Nutzung von Google generell los.

    • @scuba
      Mit der Argumentation kannst Du auch Whatsapps Telefonbuchhochladen angreifen. Aber das Fass will ich jetzt nicht aufmachen.

      • Richtig. Das war OT, daher habe ich es nicht angesprochen, aber du hast vollkommen recht.
        WA geht gar nicht. Genau aus diesem Grund.

  • Hi , eine Frage. Ich bekomme eine Mailadresse von mail.de nicht auf meinem Iphone mit Gmail eingestellt. Wer kann helfen. Ich gebe alle Daten richtig vor

  • Bei mir funktioniert es noch nicht, wird wohl schrittweise ausgerollt

  • Gmail hat auf meinem Gerät überhaupt nichts verloren. Meine Daten gehören: MIR. Und nicht Google.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass niemand hier mehr mitliest, ist die Funktion inzwischen umgesetzt?

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Gmail App auf dem iPad immer noch nicht auf das Dateisysteme zugreifen kann.

    Hat vielleicht aber auch was mit dem Unterschied iOS/iPadOS zu tun.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven