Friendly Social: Alternative zur Facebook App für mehrere Accounts inkl. Instagram
Wehr mehrere Accounts bei Facebook hat, der kommt mit den originalen Werkzeugen vom Service-Anbieter nicht weiter. Friendly Social scheint da eine Alternative zu sein, mit der ihr mehrere Facebook und Instagram Accounts in einer App im Blick habt.
Positive Stimmen im AppStore überwiegen in der Wertung dieser App. Wir selbst haben diese auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man hat zwei Accounts bei Facebook: einen eher privaten und einen geschäftlichen, man möchte aber beide im Blick haben. Natürlich geht das auch über Original-App und Browser, doch mit Friendly Social läuft es etwas entspannter.
Ihr könnt dort mehrere Facebook und INstagram Accounts anlegen. Der Zugang erfolgt bei Facebook über die Eingabe eurer Zugangsdaten, für einen Instagram-Account autorisiert ihr euch, wie von anderen Programmen gewohnt, auf der Webseite.
Über den Account-Button unten recht könnt ihr jederzeit in einen anderen Account wechseln.
Die Navigation innerhalb der App ist der in der FB-App sehr ähnlich. Die Bedienerleiste ist lediglich am Kopf der App untergebracht. Dies ist auch der häufigste Kritikpunkt, denn die Leiste wird mit dem Inhalt nach oben verschoben – um zu einem anderen Bereich zu navigieren, müsst ihr also zunächst wieder ganz nach oben scrollen.
Sehr positiv: Der Messenger ist bei Friendly direkt integriert – also kein Wechsel in eine weitere App, sondern Direktzugriff, wie bei älteren FB-App-Versionen.
Insgesamt lässt sich Friendly gut bedienen, es macht zudem den Eindruck, als würde die App Inhalte schneller darstellen, als die Facebook App.
Natürlich gibt es auch Nachteile. So ist die Suchfunktion nicht so gut ausgeprägt, wie bei Facebook selber – es macht Mühe bestimmte Dinge zu finden. Bei Instagram stoßt ihr auf das gleiche Problem, wie bei allen Drittanbietern: Ihr könnt keine Fotos posten, da dies von Instagram untersagt ist. Überhaupt kann der Instagram-Teil der App noch ein paar Updates vertragen – die Funktionalität ist derzeit noch recht eingeschränkt. Es reicht derzeit eigentlich nur, um den Stream zu überwachen.
Die App ist im AppStore kostenlos erhältlich – blendet dann aber Werbung ein. Wem die App gefällt, der kann per InApp-Kauf für 2,99 € die Werbung loswerden.