Flash-Videos über Umwege: Skyfire-Browser zurück im deutschen AppStore
Vor drei Wochen mit viel Brimborium – kann man das schreiben? – angekündigt, bot die 2,39€ teure Applikation „Skyfire“ (AppStore-Link) interessierten iPhone-Nutzern Anfang November erstmals die Möglichkeit Online-Videos die nur im Flash-Format vorgehalten werden, auch auf dem iPhone zu konsumieren.
Ein Versprechen, das Skyfire einen enormen Verkaufserfolg bescherte (300.000 AppStore-Downloads in nur fünf Stunden), kurze Zeit nach dem AppStore-Start jedoch zu erheblichen Problemen beim Endbenutzer führte.
Bei Skyfire setze man zur iPhone-gerechten Aufbereitung der Flash-Clips auf die eigene Server-Infrastruktur (Youtube-Video). Ein Dienst, der binnen weniger Stunden von neuen Nutzer überrannt wurde und ein Planungsfehler der letztlich dazu führte, dass Skyfire die eigene AppStore-Anwendung als ausverkauft deklarierte und aus dem AppStore entfernte.
Jetzt steht der Flash-Browser wieder zum Download bereit (AppStore-Link) und scheint sich – zumindest im Deutschen AppStore – nur 1- und 5-Sterne Bewertungen einzufangen.
Solltet ihr kein Probleme damit haben, dass die von euch aufgerufene Flash-Videos im Skyfire-Hauptquartier aufbereitet und erst dann an das eigene Gerät weitergegeben werden, kann jetzt wieder zugegriffen werden. Auf das Angebot von TVTotal soll sich problemlos zugreifen lassen, weitere „Funktioniert!“ und „Funktioniert nicht!“ Testberichte könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen.