iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 432 Artikel

Jetzt auch ohne iPhone

Fitness-App Strava erlaubt „Beacon-Tracking“ mit der Apple Watch

26 Kommentare 26

Die Fitness-App Strava bietet schon seit geraumer Zeit umfassende Unterstützung für die Apple Watch und damit die Möglichkeit, das iPhone auf Trainingsfahrten und -läufen zu Hause zu lassen. Mit der neuen Version der Strava-App lässt sich nun auch der sogenannte Beacon direkt auf der Uhr starten.

Mit Beacon bezeichnet Strava die Sicherheitsfunktion, den aktuellen Standort auch mit Nutzern zu teilen, die nicht bei Strava angemeldet sind. Das Ganze geschieht über eine jeweils zufällig generierte Internetadresse.

Strava Beacon Tracking

Für die meisten Sportler ist ein Post-It am Kühlschrank die einzige verfügbare Sicherheitsnachricht – nicht gerade high-tech! Und solltest du bis 12:30 Uhr nicht zurück sein, kann der Suchtrupp los ziehen. Statt einer einsamen Haftnotiz sehen deine Sicherheitskontakte mit Beacon in Echtzeit auf einer Karte, wo du dich während einer Aktivität befindest. Wenn du nicht rechtzeitig zurück bist, können sie überprüfen, wo genau du dich befindest oder ob du irgendwo angehalten hast. Falls dir etwas zugestoßen wäre, könnten sie deine GPS-Position sehen.

Strava präsentiert sich auch ansonsten umfassend auf die Apple Watch zugeschnitten. Die App erlaubt das Aufzeichnen verschiedener Aktivitäten wie Radfahren, Laufen im Freien, Laufen auf dem Laufband, Fitness-Training, Wandern, Spazierengehen und Skilanglauf direkt von der Uhr aus. Die von der Apple Watch erfassten Herzfrequenzwerte werden eingebunden und Nutzer können während der Aufzeichnung Audiohinweise beispielsweise zur aktuellen Distanz oder Geschwindigkeit erhalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jun 2019 um 15:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33432 Artikel in den vergangenen 5421 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven