Neuer Apple-Watch-Herausforderer
Fitbit Versa: Neue Smartwatch mit speziellen Funktionen für weibliche Nutzer
Mit der Fitbit Versa wirft der Pionier in Sachen Fitnesstracking Fitbit eine neue Alternative zur Apple Watch auf den Markt. Neben einem günstigeren Preis sollen insbesondere spezielle Funktionen für weiblichen Nutzer das Interesse der Käufer wecken.
„Female Health Tracking“ nennt Fitbit den Funktionsbereich der Uhr, der Frauen dabei unterstützen soll, ihren Menstruationszyklus und die Auswirkung auf den allgemeinen Gesundheitszustand besser zu verstehen. In einer Art Tagebuch werden dabei Zeitpunkt und Länge des Zyklus sowie damit verbundene Symptome wie Kopfschmerzen, Krämpfe oder Hautunreinheiten erfasst.
Darüber hinaus bietet die mit einem Herzfrequenzsensor ausgestattete Uhr zahlreiche Design-Varianten und Anwendungsbereiche für beide Geschlechter. Ein personalisierbares Dashboard präsentiert aktivitätsbezogene Inhalte wie tägliche oder wöchentliche Statistiken und ein virtueller Fitnesstrainer liefert Anleitungen für Workouts und Outdoor-Trainings.
Die Akkulaufzeit der Uhr wird mit vier Tagen angegeben. Dank Bluetooth-Verbindung zum iPhone werden eingehende Anruf-, SMS- und Kalenderbenachrichtigungen sowie Push-Benachrichtungen von Apps direkt auf der Uhr angezeigt.
Die Fitbit Versa lässt sich bereits zu Preisen ab 229 Euro vorbestellen und soll in drei bis vier Wochen ausgeliefert werden.