iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 690 Artikel

Downloads für Velop v1 und v2 verfügbar

Firmware-Update bringt HomeKit-Unterstützung für Velop-Router von Linksys

26 Kommentare 26

Nachdem Linksys die HomeKit-Updates für seine Velop Tri-Band-Mesh-Router im September zunächst in den USA ausgeliefert hat, stehend entsprechende Aktualisierungen mittlerweile auch in Deutschland zur Verfügung.

Linksys Velop Homekit Update

Die Linksys-HomeKit-Updates sind für die Velop-WLAN-Systeme mit den Modellnummern WHW0301, WHW0302 und WHW0303 verfügbar. Achtet allerdings darauf, dass es verschiedene Versionen für die die beiden unterschiedlichen Gerätetypen gibt. Linksys bietet die Firmware 1.1.14.203054 für den Velop v1 an und stellt für den Velop v2 die Firmware 2.1.14.203054 bereit. Neben der HomeKit-Unterstützung liefert Linksys mit den Updates auch allgemeine Fehlerbehebungen aus. Die entsprechenden Downloads findet ihr hier bei Linksys.

Laut Leserberichten wird das HomeKit-Update für die Velop-Router derzeit noch nicht automatisch zur Installation angeboten. Die oben verlinkte Firmware muss daher von Hand eingespielt werden, wenn man sein System um die HomeKit-Funktionen erweitern will. Linksys erklärt hier im Detail, wie man die Firmware eines Velop-Systems manuell aktualisiert.

Mit der HomeKit-Einbindung erhalten Besitzer der Velop-Router zusätzliche Verwaltungs- und Sicherheitsoptionen. In Verbindung mit HomeKit-fähigen Geräten lassen sich Regeln für die Kommunikation und dabei insbesondere auch den Internetzugriff festlegen. Die HomeKit-Router agieren dabei quasi als Firewall für HomeKit-Geräte.

Linksys Velop Homekit Screenshots

Linksys selbst beschreibt die HomeKit-Funktion als einfache Möglichkeit, um die Sicherheit der Velop Mesh-Systeme zu erhöhen und zusätzlichen Schutz der Privatsphäre sowie sicheren Datenaustausch innerhalb und außerhalb des eigenen Smarthome-Systems zu garantieren.

Weiterführende Informationen zum Einrichten und der Verwendung von mit HomeKit kompatiblen Routern hält Apple im Support-Dokument „Mit HomeKit gesicherte Router verwenden“ bereit.

Danke Widi

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Nov 2020 um 11:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30690 Artikel in den vergangenen 5141 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven