Exzellente Audio-Aufnahmen: iPhone-App „Recordium“ kostenlos
In Sachen Sprachaufzeichnungen scheint der Audio-Recorder „Recordium“ (AppStore-Link) bereits jetzt verhältnismäßig gut aufgestellt zu sein. Mehrere Ordner helfen beim Sortieren eurer Aufnahmen in selbstgewählte Kategorien. Die Recordings lassen sich in unterschiedlicher Qualität und in verschiedenen Dateiformaten erstellen. Wichtige Teilbereiche der Mittschnitte können mit Kommentaren versehen werden. Die bereits abgespeicherten Aufnahmen lassen sich auch im Nachhinein noch bearbeiten, beschneiden und verkleinern.
Recordium beobachtet zudem die Umgebungsgeräusche und kann die laufende Aufnahme automatisch dann anhalten, wenn der Pegel des Sprechers – etwa wegen längerer Denkpausen – kurz wegbricht. Dennoch: Einer der elementaren Bestandteile der Universal-Anwendung ist eine Wunschliste, mit der sich die Features des nächsten Updates bestimmen lassen. Vorbildlich.
Die Neuerscheinung ist aktuell kostenlos, frei von In-App-Käufen und überzeugend gestaltet. Die Funktionsbeschreibung im App Store so lang, dass wir hier nur auf die Highlights verweisen möchten: Anbindung an Dropbox, Google Drive & Evernote. Import-Unterstützung für MP3, MP4, WAV, AIFF und CAF-Dateien. Wi-Fi-Synchronisation. Auto-Speicherung. Schlagwort-Support. Track-Auswahl als neuen Titel speichern. Suche. etc. pp.