iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Diese Tipps sind einen Versuch wert

Ewig „vorbereiten“: Wenn das watchOS-Update hängen bleibt

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Bereits bei den letzten Updates für watchOS haben immer wieder Nutzer Probleme bei der Installation der Software gemeldet. Teils sind die Downloads hängen geblieben, öfter jedoch wollte sich die bereits heruntergeladene Software schlicht nicht zur Installation überreden lassen. Dies ist bei einigen Besitzern der Apple Watch auch wieder im Zusammenhang mit dem gestern veröffentlichten watchOS 10.4 der Fall.

In den meisten Fällen sehen betroffene Nutzer auch Stunden nach dem Download und Start der Aktualisierung einen quasi eingefrorenen Fortschrittsbalken mit dem Statushinweis „Vorbereiten“.

Falls ihr gestern mit dieser Meldung ins Bett gegangen seid und sich die Anzeige bis heute nicht verändert hat, solltet ihr die folgenden beiden Optionen ausprobieren. Eine Garantie auf Erfolg können wir nicht geben, doch hat eine der beiden Varianten – oder am besten eine Kombination aus beidem – schon in der Vergangenheit bei vielen Nutzern dazu beigetragen, vergleichbare Installationsprobleme zu lösen.

Neustart von iPhone und Apple Watch

Variante 1, der Neustart, liegt eigentlich auf der Hand. Das vollständige Aus- und Wiederanschalten von Computern aller Art wirkt immer wieder Wunder. Zu beachten ist hier allerdings, dass ihr nicht nur das iPhone, sondern auch die Apple Watch neu starten müsst und dass „Ausschalten“ mehr als nur das Aktivieren des Standby-Modus ist:

Installationsdatei neu laden

Apple Watch Update Installiert Nicht

Es ist auch gut möglich, dass bei der bereits geladenen Installationsdatei für das Update der Wurm drin ist. Daher ist es ergänzend ratsam, auch diese zu entfernen und neu aufzuspielen.

Hierzu müsst ihr die Watch-App auf dem iPhone öffnen, dort im Bereich „Allgemein“ nach unten scrollen und den Eintrag „Speicher“ auswählen. Wenn in der auf diese Weise abrufbaren Liste ein Update für watchOS angezeigt wird, tippt ihr darauf und löscht die Datei über den nächsten Bildschirm.

Jetzt wie gesagt am besten noch ein Neustart beider Geräte und Daumen drücken, dass das Update nun klappt.

08. Mrz 2024 um 08:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe das gestern beim MacBook gehabt, er hat die Datei heruntergeladen und ist dann auf vorbereiten gegangen und wollte dann einen Neustart er hat aber nicht neu gestartet sondern nur das Bild kurz schwarz und war dann wieder da, danach ging das ganze Procedere von vorne los und dann hat das Update geklappt, kann ich da auch nachschauen ob Irgendwo noch die alte Update Datei irgendwo liegt ?

    Antworten moderated
  • Bei mir hat der Neustart der Watch und Neustart der App gereicht. Nach ein paar Minuten sprang das Menü von vorbereiten auf installieren

  • Also ich installiere watchOS Updates ab jetzt nur noch indem ich Bluetooth auf der Uhr deaktiviere, wlan manuell aktiviere, auf der Uhr nach Updates suche und das von da anstoße! Geht deutlich schneller und hängt auch nicht bei vorbereiten fest. Mit dem iPhone und der Watch App da ist echt der Wurm drin!

  • Bin einer der Betroffenen und hatte auch das letzte mal dieses Problem. Der Neustart der Apple Watch reichte bei mir aus. Danach will er noch mal laden, erkennt aber bereits den vorhandenen Download und dann setzt die Installation normal fort.

  • Ich starte immer vor einem Update das jeweilige Gerät einmal neu und schließe zuvor auch noch alle im Hintergrund befindlichen Apps. Bisher hatte ich nie Probleme und die Updates gingen immer durch – auch wenn es ab und zu echt lange dauert. Ob es daran liegt, kann ich aber nicht sagen (logisch).

  • Off topic: Hat hier jemand einen Tipp für eine gute Apple Watch App zum Analysieren des Schlafs? Entweder als Einmalkauf oder kostenlos, aber keine Abo App. Danke!

  • Seit dem Update hab ich auf der Watch das Problem, das wenn ich Doppel Klick auf die Krone für offene Apps drücke, sich nach gut 1 Sekunde sofort auf die app öffnet die zuletzt aktiv war, ich kann dann nicht scrollen um eine andere App zu wählen, Neustart hat auch nichts gebracht.

    • @Tom: habe ich auch festgestellt auf zwei Apple Watch Uhren. Scheint eine neue Funktion zu sein. Nach dem Doppleklick auf die Krone bleiben ca. zwei Sekunden zum Scrollen, dann öffnet die App welche aktuell zu sehen ist.

      Was ich auch festgestellt habe: Wenn sich nach einmaligem Druck auf die Krone die App Liste öffnet und gescrollt wird,
      bleibt die Liste in der aktuellen Position stehen. Sie springt also nicht mehr auf den Anfang der Liste zurück.

  • Die Quelle des Problems, zumindest bei mir, ist die WLAN Verbindung. Wenn die Uhr oder das iPhone im Funknetz sind und nicht im WLAN, funktioniert der Downloads und der Upload des Back-ups nicht vernünftig mit dem Resultat, dass es ewig dauert, bis der eigentliche Installationsvorgang beginnt.

  • Mein watchOS Update hat gestern 5 1/2 Stunden gedauert auf meiner Apple Watch Series 9 GPS, 45 mm.

    Puhhhhh

    •  ut paucis dicam

      ich habe heute 3 Stunden mit dem Apple Support telefoniert und alles ausprobiert, beide Geräte aus, Update löschen, Update über Watch anschubsen,
      hat alles nix gebracht, nach manuellem Laden stand wieder „in Vorbereitung“ und es dauerte. Wie gesagt 3 Std. Apple support Telefonat. Morgen Termin an der Genius Bar! (iPhone 15MP, Watch 9, 45 mm) :-((

  • Bei mir verbrennt meine Watch Ultra seit dem Update Strom , innerhalb von 12 Stunden von 100 auf 30%

  • Seit der AW 0 hatte ich gestern auch zum ersten mal überhaupt dieses Hänger Problem auf einer Ultra 2. Bisher Updates immer (mit Bluetooth) in der AW App angestossen.
    iPhone Neustart brachte keine Besserung,
    AW Neustart war dann auch bei mir die Lösung. Danach hat die Ultra dann schnell fertig gemacht ….

  • Ich habe es einfach am nächsten Tag erfolgreich wiederholt.

  • Ich habe gestern auch update gemacht, und gesehen, das beim installieren der Ring-Balken erst nicht weiter ging.
    Meine Erfahrung ist der Zusammenhang mit Wärme Entwicklung. Da ich das auch schon vom iPhone kenne, Ladepuck samt Watch auf einen Kühlkörper, 5 Minuten später war die Watch dann fertig.
    Mach ich immer beim Aufladen. Besser für die Batterie.
    Wer keinen Kühlkörper hat nimmt einfach eine metallische Oberfläche zur Hand.

    Antworten moderated
  • Ich habe seit ios 17.4 auf ip 13 Pro keine Verbindung mehr zu Watch 6. woran kann das liegen? Bluetooth verbindung geht nicht, iphone/watch sagen die sind nicht verbunden.

    Und auf der watch kann ich auch kein update machen, da keine internetverbindung, obwojl wlan Verbindung da ist.

  • Auch hier wieder
    Jeder puscht sich und will mehr Probleme haben als der nächste
    Wahnsinn verrückt

    • Wenn es so ist , will man machen außer sich über die jeweiligen Probleme auszutauschen.
      Nicht jeder ist eine IT Fachkraft und kann sich selbst helfen,
      Sei froh wenn bei Dir alles super läuft . Ich hab heute beide AW 6 bzw 8 meiner Frau entkoppelt und als neue Watch ohne Backups neu eingestellt. Wollten auch nach einer Stunde nicht “ Update prüfen “ und installieren zulassen ,

  • Hallo Leute, bei mir hat die Variante 2 (wie oben beschrieben) funktioniert! Update löschen, Watch und iPhone neu starten. Etwa 45min warten und das Update ist drauf.

    Antworten moderated
  • Paul Müller Official

    Seit dem Update ist der Akku meiner Ultra 2 schneller alle. Sonst 2 Tage jetzt nur noch 1 Tag.

  • Hätte ich gewusst was für ein Softwaremüll Apple da produziert hat, hätte ich mir die Watch niemals gekauft. Kann doch nicht sein dass diese teuren Dinger nicht funktionieren.

    Antworten moderated
  • Hallöchen, vielleicht hat noch jemand ein ähnliches Problem. Seit dem Update meiner Watch7 auf 10.4, entlädt sich der Akku innerhalb von ca. 6 Stunden. Ich muss such zum Laden einen recht großes Netzteil nehmen, da es das normale plötzlich nicht mehr schafft zu laden. Uhr ist auch etwas warm. Der Pulsmesser und die Sauerstoffsättigung gehen seitdem auch nicht mehr. Auch nicht nach Kaltstart oder Neukopplung. Der Applesupport hat die Uhr durchgemessen und auch einen Fehler bei den beiden Sensoren gefunden und meinte, dass wäre ein Hardwareproblem und ich solle die Uhr auf meine Kosten reparieren lassen. Aber wie kann das sein. Vor dem Update war noch alles super?! Hat noch jemand eine Idee?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven