Diese Woche zum Bestpreis erhältlich
Eufy 4G-Kamera S330: Mit Nano-SIM und Solarpanel maximal unabhängig
Eufy hat die 4G-Kamera S330 schon längere Zeit im Programm. Aktuell wird das Gerät allerdings so günstig wie noch nie angeboten. Sowohl im Onlineshop von Eufy als auch in deren Amazon-Shop wird das Gerät für 155 Euro angeboten. Die Kamera ermöglicht eine Videoüberwachung unabhängig von Stromquellen und WLAN-Verbindungen.
Wir haben uns die Eufy S330 4G bestellt, werden es aber vermutlich nicht schaffen, vor Ende der Black-Friday-Aktion des Herstellers einen Review abzuliefern. Das Gerät wird hier wohl erst am Freitag eintreffen. Mit Blick auf den Datenverbrauch werden zudem über einen längeren Zeitraum hinweg gesammelte Erfahrungen interessant sein. Ihr dürft nicht vergessen, dass für den Betrieb ein Mobilfunktarif benötigt wird.
Die Kamera kommt mit Nano-SIM-Karten zurecht und wir haben uns zum Test für eine auf Monatsbasis kündbare Plus-Karte zum Telekom-Tarif entschieden. Bei der Auswahl des Tarifs muss man den Empfang am Aufstellort berücksichtigen. Je nach Empfangssituation kommen natürlich auch Tarife anderer Anbieter infrage. Die Telekom bietet beispielsweise gerade einen Jahrestarif mit 360 GB Datenvolumen für 99,95 Euro an. Eufy setzt nur voraus, dass man eine 4G-fähige Nano-SIM-Karte verwendet.
Falls sich die Einsatzbedingungen ändern, kann die Kamera übrigens auch klassisch über WLAN angebunden werden.
Solarpanel als möglichst dauerhafte Stromversorgung
Der zweite wichtige Punkt neben der Möglichkeit, sich über das Mobilfunknetz mit dem Internet zu verbinden, ist eine möglichst permanente Unabhängigkeit von gewöhnlichen Stromquellen. Die Eufy S330 setzt hier auf einen integrierten Akku mit 9.400 mAh Kapazität und ein im Lieferumfang enthaltenes Solarpanel, das diesen im besten Fall dauerhaft ausreichend gefüllt hält. Ansonsten muss man das Gerät ab und an über USB-C nachladen.
Auch von der Optik her bietet die Kamera eine für diese Preisklasse sehr gute Ausstattung. Das Gerät unterstützt 4K-Aufnahmen und Farbsicht auch bei Nacht. Optional lässt sich ein 100 Lumen starker LED-Spot aktivieren.
360-Grad-Rundumansicht
Das Objektiv ist schwenk- und drehbar gelagert und erlaubt eine 360-Grad-Rundumsicht mit automatischer Verfolgung von Personen und Fahrzeugen. Bei Bewegungserkennung kann die Kamera Push-Mitteilungen in Verbindung mit einer Bildvorschau versenden. Der integrierte Speicher lässt sich mithilfe einer microSD-Karte auf bis zu 128 GB erweitern. Die Verwaltung und der Zugriff auf Livebild und Aufnahmen erfolgt über die altbekannte Eufy-App.


Warum nicht 5g?
Um was zu können? Es hat nur eine Funktion: es soll Video streamen. Wozu 5g?
Um das in ecken zu machen an denen man nur 5g hat…
Netzabdeckung.
Ich bin sehr zufrieden damit. Ist seit 6 Monaten im Einsatz ohne Probleme. Im Winter muss einmal im Monat nachgeladen werden sonst alles top
6 monate u hast einen winter erlebt? mhm dacht, er fängt grad an.
Hat der Winter nicht gerade erst angefangen?
Vielleicht lebt er ja auf der Südhalbkugel ;-)
Wir haben sie mittlerweile seit 6 oder 7 Monaten im Einsatz und sind superzufrieden.
Wir nehmen die beigefügte Karte eito Club oder so ähnlich und haben für ca. 80 € eine ganzjährige Datenflat mit dem Netz, was am besten vor Ort funktioniert.
Auch jetzt in der dunklen Jahreszeit reicht das Solarpanel aus, um den Akku ständig voll zu halten.
Wir überwachen unser ganzen Haus mit eufy und das funktioniert ebenfalls einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.
Bei der Telekom gibt’s ab 02.12. die S340 im 2er Set für 179€, vielleicht für den ein oder anderen relevant :)
Cooles Angebot, aber leider ohne Sim. Aber dafür auch andere Feature.
Habe Sie seit knapp 1,5 Jahren im Einsatz. Läuft Top. Betreibe sie über eine Multi SIM mit Datenvolumen. Scharfe Bilder. Scheinwerfer Top. Im Winter lade ich ca 3 mal nach. Ab März bis November läuft sie über das Panel durch. Habe noch für besseren Empfang eine Externe Antenne dran.
Ist ok aber lädt im Winter zu wenig, braucht manchmal was bis sie verbunden ist und PIR hat Probleme mit Glas
Frage: Kann man die interne Batterie, welche ja z.B. über Solar geladen wird, auch regulär tauschen?
Lassen sich auch größere Solarpanel daran anschließen und hat jemand damit Erfahrung?
Wir wollen die an einem Ferienhaus anbauen und können nicht per USB laden.
Wir haben sie seit über einem Jahr im Wohnmobil im Einsatz und sind sehr zufrieden. Leider kommen recht häufig (meist nachts) Fehlalarme aufs Handy. Das wäre noch verbesserungsbedürftig.