Per Wallet ohne Zusatz-App
Erste Hotelkette macht iPhone und Watch zum Zimmerschlüssel
Die Hyatt-Gruppe, einer der größten Hoteliers weltweit, wird als erste Hotelkette die Nutzung von iPhone und Apple Watch als Zimmerschlüssel ermöglichen und Kunden anbieten die digitalen Türöffner im Apple Wallet der jeweiligen Geräte abzulegen.
Wie das in Chicago ansässige Unternehmen jetzt bekanntgegeben hat, wird man die Schlüsselfunktion vorerst ausschließlich in ausgewählten Standorten in den Vereinigten Staaten anbieten.
Zum Lineup der ersten sechs Standorte gehören unter anderem das Hyatt Regency Long Beach, das Hyatt House Dallas, das Hyatt House Chicago und der Hyatt Place Silicon Valley.
Sporthallen, Schwimmbäder und Aufzüge
Neben dem Zugang zu den gebuchten Unterkünften sollen Apple Mobilgeräte mit dem digitalen Zimmerschlüssel auch den Eintritt in Sporthallen, Schwimmbäder und Aufzüge ermöglichen. Auf die üblichen Plastikkarten können Besucher die über ein iPhone mit iOS 15 oder eine Apple Watch mit watchOS 8 verfügen, dann vollständig verzichten.
Schlüssel können aktualisiert werden
Auf die Endgeräte gelangen die digitalen Zimmerschlüssel über die offizielle App World of Hyatt. Sobald Gäste die Buchung hier abgeschlossen haben, kann der Schlüssel im Wallet gesichert werden. Ändern sich die Anreisezeit oder wird der gebuchte Raum noch mal gewechselt, können die Zimmerschlüssel aus der Ferne editiert und aktualisiert werden. Nutzer müssen hier nicht noch mal bei der Rezeption vorstellig werden.
Das Öffnen der Räume gleicht dann der Bezahlung per Apple Pay und setzt auf den Nahfunktstandard NFC, bei dem iPhone oder Apple Watch lediglich in die unmittelbare Nähe des Türschlosses gehalten werden müssen.
Apple hatte die Zimmerschlüssel-Funktion des Wallets zur WWDC-Entwicklerkonferenz im Sommer vorgestellt.