Erste Bilder der Beta: Das ist neu in iTunes 9.2 (PDF, Auto-Sync, App-Genre)
Zeitgleich mit der heute zur Verfügung gestellten „Gold Master“-Version des iOS 4.0, hat Apple allen registrierten Entwicklern auch die Beta des nächsten iTunes-Updates zum Download bereitgestellt. Bislang nur in Englisch erhältlich, kommt iTunes 9.2 unter anderem mit der Möglichkeit PDF-Dokumente zu verwalten und beschleunigt die Erstellung von Backups erheblich. Doch auch im Interface der Apple-Jukebox finden sich eine Hand voll neuer Elemente. Hier die Fundstücke und Neuigkeiten im Überblick:
Genre-Ansicht bei den Applikationen. Die im AppStore geladenen Apps werden zukünftig nicht mehr nur nach Geräte-Kompatibilität und alphabetisch sortiert angezeigt, auch lassen sich die Applikationen in eines der 20 von iTunes definierten Genre zusammenfassen.
Genre-Bilder: Die Genre-Bilder kennen wir bereits aus der Musik-Ansicht, zukünftig gibt es die kleinen Symbol-Grafiken auch für das eigene App-Archiv. Sollte euch Apple offizielles Genre-Symbol nicht zusagen, lässt sich auch das Icon einer ausgewählten Applikation als globales Genre-Bild setzen.
PDF-Dokumente: Auf der Keynote besprochen und hier in unseren Hands-On Videos demonstriert, versteht sich iTunes 9.2 nun auch auf die Verwaltung von PDF-Dokumenten. Ausgewählte Dateien lassen sich per Drag-and-Drop in die eigene iTunes Bibliothek ziehen und tauchen dort neben den bereits vorhandenen Bücher und Hörbüchern auf.
Neue Apps automatisch synchronisieren? Neue Downloads landeten bislang automatisch auf dem iPhone bzw. dem iPad. In iTunes 9.2 erlaubt eine neu eingeführte Checkbox nun die Einflussnahme auf das (manchmal doch etwas störende) Verhalten.