Erhöhter iPhone-Stromverbrauch durch Akku-Packs und Zusatz-Batterien
Zusatz-Batterien wie etwa Mophies Juicepack oder externe Akkus wie unser Favorit, der hochkapazitäre Gum Pro, können unter Umstanden zu einem erhöhten Stromverbrauch des eigenen iPhones führen. Was sich wenig intuitiv anhört, ist ein Resultat der Apple-eigenen Verbrauchsrichtlinien.
So warten sowohl die täglichen iCloud-Backups als auch die WLAN-Synchronisation mit iTunes geduldig auf den Anschluss des iPhones an eine Stromquelle bevor der automatische Datentransfer einsetzt. Das iPhone unterscheidet jedoch nicht zwischen Netzstecker und Akku-Pack sondern startet seine Routinen unabhängig von der gewählten Stromquelle. Apple schreibt im iPhone-Handbuch (PDF-Link):
iCloud erstellt täglich automatisch ein Backup des iPhone über WLAN, wenn das iPhone an eine Stromquelle angeschlossen und gesperrt ist. […] Wenn das iPhone an die Stromversorgung angeschlossen wird, kann dies zu einem iCloud-Backup oder einer WLAN-Synchronisierung mit iTunes führen.
Dies nur als kurzer Hinweis und Tipp, solltet ihr euch bereits gewundert haben, warum das iPhone den zusätzlichen Saft aus dem Akku-Case schon vor dem Schritt aus der Haustür trink.