Siri, wieviel Kaffee hab ich getrunken?
Ember: „Smarter“ Trinkbecher schreibt Koffeinrationen in Apples Health-App
Habt ihr den ersten Kaffee schon drin? Der „smarte“ Trinkbecher Ember kann die Anzahl der täglich konsumierten Kaffees nun direkt in Apples Health-App schreiben – genauer gesagt die dadurch aufgenommene Menge Koffein.
An sich steht hinter der Idee von Ember ja weniger die Sorge um die Gesundheit, sondern eher der Komfort des Nutzers. Der mit einem Akku ausgestattete Becher kann seinen Machern zufolge die Getränketemperatur exakt konstant halten. Dabei lassen sich für unterschiedliche Getränke auch verschiedene bevorzugte Werte hinterlegen.
Das Zählen der täglichen Getränkeaufnahme ist ein Nebeneffekt. Hier kommt mit dem aktuellen Update der Ember-App nun die Kompatibilität mit Apples Health-App hinzu. Dort wird der aus der Anzahl der getrunkenen Kaffeeportionen errechnete Koffeingehalt festgehalten. Wie das Magazin CNET berichtet, steht die Apple-App ihren Nutzern bei Genuss von zu viel Koffein dann auch mit Hintergrundinformationen über eventuelle Folgen wie Schlaflosigkeit oder dergleichen zur Seite.
In Deutschland wird der Becher bislang noch nicht direkt angeboten. In den USA sind zwei verschiedene Versionen verfügbar, eine Tassenform für 80 Dollar und exklusiv bei Apple auch ein weißer Trinkbecher für unterwegs zum Preis von 150 Dollar. Zu Laden des Akku ist jeweils ein Ladeteller als „Untersetzer“ im Lieferumfang enthalten.