Ohne Abo, mit mehreren Beleuchtungsmodi
Elite Floodlight WiFi: Reolink kombiniert 4K-Kamera und Outdoor-Licht
Der Kamera-Anbieter Reolink hat eine neue Überwachungskamera für den Außeneinsatz vorgestellt. Das Modell mit der Bezeichnung Elite Floodlight WiFi kombiniert eine 4K-Kamera mit einem hellen Flutlicht, das nicht nur eine Leuchtkraft von bis zu 3.000 Lumen erreicht, sondern sich als dimmbares Licht mit konfigurierbaren Weißtönen auch zur regulären Außenbeleuchtung einsetzen lässt.
Die Kamera nutzt zwei Bildsensoren, deren Aufnahmen zu einer 180-Grad-Panoramaansicht zusammengeführt werden. So sollen lassen sich große Flächen ohne tote Winkel überwachen. Das Gerät richtet sich an private und gewerbliche Nutzer, die weitläufige Einfahrten, Gärten oder Parkplätze im Blick behalten wollen.
Zum Funktionsumfang gehört eine intelligente Bewegungserkennung, die Personen, Fahrzeuge und Tiere unterscheiden kann. Nutzer können dafür eigene Erkennungszonen festlegen. Überschreitungen von Linien, unerlaubtes Betreten bestimmter Bereiche oder längeres Verweilen in einer Zone können gezielt einen Alarm auslösen. Bei erkannter Bewegung aktiviert sich das Flutlicht automatisch, außerdem kann eine Sirene ertönen oder eine individuelle Sprachnachricht abgespielt werden.
Mit Wi-Fi-6 und lokalem Speicher ohne Abo
Die Kamera ist wetterfest nach IP66 zertifiziert und kann sowohl an Wänden als auch an Decken montiert werden. Die Stromversorgung erfolgt über das Stromnetz, die Verbindung ins Heimnetz erfolgt per WLAN im aktuellen Wi-Fi-6-Standard mit Unterstützung für 2,4- und 5-GHz-Bänder.
Die Speicherung der Aufnahmen ist ohne laufende Kosten möglich. Die Kamera unterstützt sowohl microSD-Karten mit bis zu 512 GB als auch eigene Netzwerkspeicher und den Reolink Home Hub des Herstellers. Eine kontinuierliche Aufzeichnung rund um die Uhr ist möglich.
- Auflösung: 4K (8 MP)
- Sichtfeld: 180 Grad Panorama
- Flutlicht: 3.000 Lumen, dimmbar, 3000K bis 6000K
- WLAN: Wi-Fi 6, Dual-Band (2,4/5 GHz)
- Speicher: bis 512 GB microSD, Cloud, NVR, NAS
- Alarme: Sirene (105 dB), Sprachmeldung, Licht
- Schutzart: IP66 (außen geeignet)
Die Elite Floodlight WiFi trägt einen Listenpreis von 229,99 Euro, wird mit einem 35-Euro-Coupon zur Markteinführung aktuell aber bereits für 194,99 Euro angeboten.
Die interessante Frage wäre, kann die Kamera ohne Licht Objekte unterscheiden und so zB in der Nacht das Flutlicht einschalten, wenn ein Mensch ins Bild kommt und wenn ja auf welche Distanz
Ja kann sie.
Ist der Nachfolger von der DuoV2 mit Flutlicht. Die hab ich ihm Einsatz, da kein Wifi sondern PoE. Kannst einstellen wie sie reagieren soll.
Aber wie weit geht ca das IR Licht damit die Kamera noch zuverlässig eine Person erkennt
Habe Tapo c720 was ähnliches leistet aber die Hälfte kostet.
Für meine Zwecke vollkommen ausreichend und ich bin mir der Kamera sehr zufrieden.
Sorry ein Nachtrag
Ich hatte vorher netatmo getestet. Das Problem von den Kameras ohne PIR dass wenn diese über der Tür montiert werden und man rausgehen, sich das Licht erst einschaltet, wenn die Kamera euch erkennt. Also geht man erstmal im dunklen. Deswegen habe ich c720 genommen weil die unterhalb noch einen PIR bewegungsmelder hat der früher Bewegungen erkennt und das Licht ist sofort an. Solltet ihr beachten
Wahrscheinlich mal wieder ohne HomeKit!?
Ja sieht so aus. Schade – dann halt nicht.
https://www.scrypted.app/ auf einem Homeserver/Docker wäre eine Lösung, Reolink Kameras HomeKit kompatibel zu bekommen (habe ich über ein Jahr mit einem anderen Modell laufen – sehr zuverlässig).
Ja, zum kotzen. Ohne HomeKit = nein danke. Dabei suche ich eine passende Kamera für den Garten…